ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sitze Evoque

Sitze Evoque

Land Rover
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:18

Hallo,

könnte mir bitte jemand kurz erklären, welche Ausstattung man mindestens nehmen muss, damit sich beim Fahrersitz die Neigung der Sitzfläche verstellen lässt? Mein Händler ist dazu leider nicht in der Lage :(

Pure würde mir eigentlich reichen, aber geht das da?

Danke, lg runzeljosch

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2013 um 13:44

Lies Dir mal diesen Thread durch - da wird auf die einzelnen Sitzausstattungskriterien eingegangen: http://www.motor-talk.de/.../...chtraeglich-einbauen-t4219719.html?...

Nach diesem Beitrag verstehe ich das so, dass die 6/4-fach verstellbaren Sitze zur Pure und Dynamic-Ausstattung gehören und keine Neigungseinstellung der Sitzfläche bieten. Bei der Prestige-Variante sind die Sitze 8/6-fach verstellbar und haben diese Option. Und Prestige-Sitze kann man gegen Aufpreis auch für den Dynamic bestellen.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann geht das beim Pure nicht. Fehlt mir aber auch nicht, denn sowohl meine Frau (1,69m) als auch ich (1,86m) kommen mit der Höhenverstellung unseres Pure allein sehr gut zurecht.

LG Heiko

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:03

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich bin 1,84, aber mit langen Beinen ;) so dass die Knie immer irgendwie in der Luft hängen, was auf längeren Strecken echt stört.

lg runzeljosch

ich bin 1,89m und habe lange Beine. Wir haben (auch) deshalb einen Prestige gekauft.

Und selbst da fehlt mir noch die Sitzverlängerung.

Aber ohne Neigungsverstellung war keine bequeme Sitzposition möglich, trotz 15 Minuten langem Probieren im Ausstellungsraum.

Nur für die Frau (1,66m) wäre es auch mit den Standard Sitzen gegangen.

6/8 fach geht auch beim Pure!

Leider habe ich diese Option nicht mitbetellt und leide darunter. 170cm.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von runzeljosch

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich bin 1,84, aber mit langen Beinen ;) so dass die Knie immer irgendwie in der Luft hängen, was auf längeren Strecken echt stört.

lg runzeljosch

Hallo,

die fehlende Neigungsverstellung ist das Einzige was mich so richtig nervt am RRE (bin 184cm groß). Ich würde sehr gerne hinten tiefer und vorne höher sitzen.

Leider ist keine Aufrüstung beim Dynamik möglich. Auch das einfache Tauschen gegen einen Prestige Sitz scheint lt. Aussage LR England nicht möglich zu sein (was ich nicht glauben kann).

Was ich weiß ist, dass man beim Dynamik die Option "Prestigesitz 8fach" mitbestellen kann. Als ich meinen RRE bestellte war das nicht möglich und ist mir bei der Bestellung auch nicht aufgefallen, da es für mich zum Selbstverständnis gehört (Wie die 4 Räder am Auto) dass eine Sitzfläche auch in der Neigung verstellbar sein muss - das konnte sogar schon mein erster Volvo - und der war Baujahr 1979;)

Gruß Daniel

am 1. Februar 2013 um 1:37

Hallo,

Ja auch ich ärgere mich mächtig über die fehlende Möglichkeit den Neigungswinkel des Sitzes zu verändern. Das hat auch nichts mit der Größe zu tun, denn ich bin bloß 1,75 groß.

Man bemerkt den Mangel auch erst wenn man eine längere Strecke fährt. Mir jedenfalls tat nach 3 Stunden Fahrt der Hintern weh.

Ich war eben nochmal im Konfigurator, und konnte die Option „Prestigesitz 8fach“ nicht finden.

Wenn man sich durchklickt und z.B. einen Dynamic konfiguriert, kann man sich beheizbare Sitze

dazu bestellen. Klickt man dort auf weitere Informationen, dann geht ein Fenster auf, aus dem ersichtlich ist, dass man nun einen Wagen kauft bei dem sich der Neigungswinkel verändern lässt.

Leider erliegt man hier einer Fehlinformation. Bei meiner 1. Wartung vor zwei Wochen habe ich das in der Werkstatt gesagt, und darum gebeten das man diese Info an Land Rover weitergegeben solle.

Es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass das im Konfigurator so geändert wird, dass nicht noch mehr Kunden ahnungslos in die Falle tappen.

Beim Abholen des Wagen sagte mir der Kollege das die Info schon weitergegeben wurde, und das Land Rover sich bei mir melden würde. Bis heute hab ich aber noch nichts von denen gehört.

Wozu auch …. Ich finde jedenfalls dass es ein Unding ist, das der Fehler im Konfigurator immer noch auftaucht.

 

Gruß ...Killerplautze

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muß ich mal alle Unterlagen und Prospekte durchwühlen. Das kann ja wohl gar nicht sein.

am 1. Februar 2013 um 15:53

Die Standard-Sitze haben nur die 6-/4-fach Verstellbarkeit der Sitze (Fahrer/Beifahrer), wozu die Stellmöglichkeit der Sitzneigung nicht dazu gehört. Traurig ist auch, daß sich hier nicht mal der Beifahrersitz in der Höhe verstellen läßt.

Die Sitzneigung läßt sich nur bei den Sportsitzen verstellen!

Die Sportsitze haben aber einen entscheidenden Nachteil für mich als Coupé-Besitzer - der Schalter um sie nach vorne bzw. nach hinten fahren zu lassen, befindet sich auf der Innenseite, also bei der Armlehne! Völlig unpraktisch! -

Bei der Wahl der 4-türigen Variante wäre es aber zu vernachlässigen.

Darum habe ich mich auch für die Standard-Sitze entschieden, da hier der Schalter außen und somit unmittelbar zugänglich ist.

Bei meinem 2012er-Modell war es zumindest so und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich das inzwischen geändert haben sollte.

Vielleicht ein wichtiger Punkt für alle, die noch am Konfigureiren sind! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:18

Ist ja unglaublich, was hier so geschrieben wird. Was für ein Kuddelmuddel bei einem Auto, was für sich in Anspruch nimmt, Premium zu sein, das ist bei jedem Kompakt- oder mittelklassewagen besser.

Hallo Gemeinde,

kleiner Tipp:

ich habe auch einen Dynamic.....ich habe einfach die Sitzverstellung für den Einstieg auf die hinteren Plätze auf Platz 3 der Memoriefunktion programmiert. Rückenlehne komplett nach vorne neigen und natürlich Sitz komplett nach vorne. Nach dem Einstieg einfach wieder auf eins drücken und alles ist wieder hübsch!

Gruß

Michael

am 2. Februar 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Germinal57

Hallo Gemeinde,

kleiner Tipp:

ich habe auch einen Dynamic.....ich habe einfach die Sitzverstellung für den Einstieg auf die hinteren Plätze auf Platz 3 der Memoriefunktion programmiert. Rückenlehne komplett nach vorne neigen und natürlich Sitz komplett nach vorne. Nach dem Einstieg einfach wieder auf eins drücken und alles ist wieder hübsch!

 

Gruß

Michael

Ich habe das auch über die Programmtasten gelöst. Taste 3 ist bei mir hinten einsteigen. Funktioniert prima und man muss auch keine Taste die ganze Zeit festhalten.

am 2. Februar 2013 um 13:09

Ich bin 183cm groß und finde die sitze Top - pure td4 mit technikpaket. Sitzneigung verstellen? Wozu? Vielleicht bin ich zu Jung um eure Probleme zu verstehen, aber ich kann 5 h durchgehend im evoque rumdüsen und Steig aus als wäre ich im SPA gewesen.

Also ich kann kein Wort gegen die sitze im evoque sagen, der Rückenprobleme hat, sieht das aber vielleicht anders.

Gruß, nick

Zitat:

Ich bin 183cm groß und finde die sitze Top - pure td4 mit technikpaket. Sitzneigung verstellen? Wozu? Vielleicht bin ich zu Jung um eure Probleme zu verstehen, aber ich kann 5 h durchgehend im evoque rumdüsen und Steig aus als wäre ich im SPA gewesen.

Also ich kann kein Wort gegen die sitze im evoque sagen, der Rückenprobleme hat, sieht das aber vielleicht anders.

Gruß, nick

Hallo,

die Sitze sind wirklich ganz gut- weit besser als das Seriengestühl anderer "Premiumhersteller".

Jedoch ist das Bessere des Guten Feind...wenn du mal z.B. in einem Volvositz gesessen bist und dann direkt umsteigst merkst Du erst den Unterschied. Wie gesagt, wenn es in meinem RRE eine Neigungsverstellung gäbe wäre der Sitzkomfort um 30% besser- und somit sehr gut.

Gruß Daniel

Hallo,

habe heute einen "offizielle" Antwort von LR Deutschland erhalten (siehe Anhang)

halte ehrlich gesagt die Antwort für Blödsinn. Es kann ja nicht so kompliziert (und teuer) sein das Sitzgestell zu tauschen, und dann den Orginalsitz wieder draufzuschrauben. Das funktionierte bei mir schon vor 15 Jahren mit nachgerüsteten Sporsitzen (Recaro) "PlugAndPlay".

Ich bleibe am Ball, falls sich etwas tut melde ich mich.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen