ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitze auswechseln

Sitze auswechseln

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:28

Hallo

ich habe mir im Februar 2017 einen neuen Caddy Kastenwagen Edition 35 gekauft mit den "Kunstleder" Sitzen.

Die Sitze sind aber eher Kunststoff als Kunstleder bei länger Fahrten schwitzt man leider sehr darauf.

Ich würde mir gerne Alcantara Sitze einbauen leider sind die für den Caddy fast nicht zubekommen.

Weis jemand ob Sitze aus anderen VW Modellen passen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja manche Sitze passen wenn man ggf. noch die Konsolen mittauscht.

Kunstleder ist nun mal Kunststoff, da ist nix anderes zu erwarten.

Im übrigen ist selbst KFZ-Bezugs-Leder bei genauer Betrachtung kein wirkliches Naturprodukt mehr, das endet schon mit dem Gerbprozess.

Es kann sein, dass einzelne "Naturleder" etwas besser im Klima sind, ansonsten ist eine mehr oder weniger undurchdringliche Lackschicht drauf, die die Optik herpfriemelt und relative Fleckenunempfindlichkeit sicherstellt.

Alcantara ist natürlich auch Kunststoff, nur mit hübscherer Optik (s. Wikipedia) und hat ebenfalls nichts mit Leder zu tun.

Klimatisch könnte Dir evtl. auch ein simples Handtuch helfen, wie es der geneigte Leder-Fahrer im Sommer gegen die Hitze und im Winter gegen die Kälte unterlegt, weil Ledersitze auch nur im Frühjahr und im Herbst wirklich angenehm sind.

Zum Sitzetausch:

Da würde ich mich vorher sehr genau erkundigen. Einen "beliebigen" Sitz einzubauen halte ich für gefährlich, immerhin ist der bzgl. Festigkeit (Gurtpunkt und evtl. Airbags) auf das Fahrzeugverhalten abgestimmt.

Der Jaguar meines Vaters hatte noch recht offenporiges Leder - musste man halt etwas pflegen. Ich habe Alcantara im Caddy und im MX-5 und klar ist das kein Leder, aber schwitzen tue zumindest ich nicht drauf. Bevor ich aber hergehen würde und neue ansonsten gut passende Sitze (setze ich mal voraus) tausche, würde ich mal einen Sattler besuchen und den fragen, was eine anständige farblich passende Belederung (oder Alcantara oder sonstwas) kostet. Kommt oft gar nicht sooo teuer.

Habe im 06‘ Caddy Amarok Sitze.War plug and play ohne Konsolentausch.Sehr praktisch sind die klappbaren Lehnen.

Die Polo 9N Sitze sollten auch passen.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:29:16 Uhr:

Habe im 06‘ Caddy Amarok Sitze.War plug and play ohne Konsolentausch.Sehr praktisch sind die klappbaren Lehnen.

Die Polo 9N Sitze sollten auch passen.

Hast du Bilder davon?

@der_jupp Vielleicht solltest Du mal die Suche anwerfen. Das Thema wurde hier schon 7-, 8-, 32-mal diskutiert...

 

Es gab schon Amarok-, Scirocco-, Touran-, Polo-Sitze und einige andere. Welche Sitze aus welchem Auto und welchen Baujahren passen, wirst Du vermutlich in den entsprechenden Themen finden.

 

Wenn Du wirklich solche Probleme hast, lass Dir doch einen orthopädischen Sitz (Recaro oder so) einbauen. Ist vermutlich sinnvoller...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Danke.

Naja, Probleme .. - wir finden die Standard Caddy Sitze einfach zu weich, aber der Caddy den wir uns ansehen ist davon abgesehen halt kein schlechtes Angebot.

Hatte wie gesagt schon einiges gelesen zum Sitze tauschen - aber immer den Eindruck gewonnen es sei nie so 100% klar obs passt und so.

Arbeite mich aber gerne nochmal durch die Themen. Gebe zu, wollte ein wenig abkürzen :)

Habe vorhin die Infos zu den ErgoActive Sitzen von VW entdeckt - aber die wären sicher die Luxusvariante für den Caddy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Muss ja nicht VW sein. Ergonomische Nachrüstsitze gibt es auch bei den bekannten Sitz-Produzenten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Wird halt durch die zunehmend verbaute Technik in den Sitzen nicht unbedingt einfacher.

Der Airbag sollte beispielsweise schon irgendwie zum Auto passen, damit sie im Ernstfall auch schützen.

Wenn ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe, ist sogar ggf. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

In den älteren Themen ging primär um Sitze ohne alles für z.B. den Caddy Kasten.

Ob die von Dir genannten Sitze überhaupt passen, ist eine gute Frage.

Caddy und Touran waren früher sehr ähnlich. Der aktuelle Touran ist eine komplette Neuentwicklung.

Prognose eher schwierig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Wäre ja für einen Caddy 3 ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Caddy 3 oder Caddy 4 ist an der Stelle nahezu identisch.

Diese ErgoActive-Sitze wären aber vermutlich aus dem aktuellen Touran?

Dann siehe oben ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Also ich lese das jetzt mal so dass die Sitze vom Touran 1T 2010-2015 in den Caddy 3 passen müssten.

Was ich auch gelesen habe: Passat CC, Polo 6N, Amarok und mehr. Aber das sah mir immer auch nach älteren Caddys aus.

Recaro sieht auch interessant aus, wenn auch teurer. Allerdings wäre eine Sitzheizung mit nur an/aus bei so teuren Sitzen schon etwas enttäuschend. Da ruf ich morgen aber mal an.

Und welche VWs jetzt alle diese ErgoActiv Sitze haben? Also zumindest vom Golf VII habe ich das gelesen. Aber ob das dann passt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe im Konfigurations Dschungel für Caddy Maxi Benziner' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen