ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sitze austauschen

Sitze austauschen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:59

Hallo, ich würde gerne meine Sitze austauschen gegen Sitze mit integrierter Sitzheizung...

BJ 05/2000

 

ist der Kabelsatz bereits in meinem Auto vorhanden, und wenn nicht ist es ein grosser Aufwand den Kabelsatz einzubauen

 

LG, Renate

Beste Antwort im Thema

Andreas, sicher hast Du Recht, daß durch übermäßig unqualifizierte und Themenfremde Beiiträge das Forum unnötig aufgeblasen wird. Dennoch bin ich der Meinung, daß eine Nachfrage wenn auch humorvoll dargebracht, kein Aufblähen der Foren verursacht. Die Ursache ist doch die ungenaue Fragestellung in den Beiträgen, durch die das unnötige und zeitaufwändige Nachfragen erst verursacht. Würden die Fragen vom Inhalt her sorgfältiger verfasst und auch in allgemein verständlicher Schriftsprache, dann würde es sicher weniger Nachfragen geben und das von Dir bemängelte Aufblähen würde vermieden. Allerdings solltest Du bedenken, daß die Betreiber dieser Foren für jeden Beitrag und jede Nachfrage dankbar sind, denn je mehr Beiträge generiert werden, um so höher ist der Umsatz und Gewinn. Aus diesem Grund werden Dir die Betreiber nicht böse sein, wenn vom Thema mehr als notwendig abgewichen wird.

Und noch zum Fragesteller, wenn Du eine Frage hier einstellst, genügt die Angabe des Herstellers und des Bauzeitraumes für die qualifizierte Beantwortung Deiner Frage. Es ist immer hilfreich, wenn Du genauer auf das betreffende Fahrzeug eingehst. Also Baujahr, Typ und Ausstattung und nicht zu vergessen, um welchen Motor es sich denn handelt. Beim Smart Fortwo gibt es z.B. die cdi und die vielen Benziner in den unterschiedlichsten Ausführungen. Und wenn Fragen zum Innenraum und dessen Ausstattung gestellt werden, sind vielleicht auch hier nähere Angaben hilfreich. Wie gesagt, keiner hier im Forum kennt Dein Fahrzeug und welche Ausstattung es hat. Ferindiagnosen sind immer schwierig zu erstellen, vor allem wenn die Angaben so spärlich sind wie bei Deiner Frage.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Mai 2000 sind viele Autos auf den Markt gekommen. Um welches handelt es sich denn bei Deinem? Und jetzt komm mir nicht mit "Das Rote!"! ;-)

Laut Forum tippe ich auf Smart ;-)

am 17. Mai 2017 um 8:37

Also Leute!

Hier wurde ernsthaft was gefragt, aber noch ein paar Infos zum Fahrzeug des TE's vorenthalten.

Geht das nicht, einfach mal zu fragen was der/die TE für einen Smart hat anstatt euch "lustig" zu machen und einen "flotten Spruch" zu hinterlassen!

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:50

Hallo, es ist ein Smart for two Coupe in silber ;)

Steht doch bei ihr ganz oben drüber -> 450 ;-)

achnase, hast Du Deinen Humor verloren? Kleinmilly hat das Smiley am Ende meiner Frage gesehen und verstanden? Zur Erläuterung meiner Nachfrage: Da es mittlerweile immer öfter passiert, daß Fragesteller bei der Beschreibung ihres Problems davon ausgehen, daß man das betroffene Fahrzeug, sein Baujahr, Typ, Hersteller, Farbe und Ausstattung bereits kennt, habe ich mich zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Nachfrage hinreisen lassen. Entschuldige, daß ich damit Deinen Anspruch an Seriosität verletzt haben sollte!

P.S.: Wer seinen Humor verliert, der hat verloren!

am 19. Mai 2017 um 9:05

Zitat:

@big-little schrieb am 19. Mai 2017 um 09:46:40 Uhr:

achnase, hast Du Deinen Humor verloren? Kleinmilly hat das Smiley am Ende meiner Frage gesehen und verstanden? Zur Erläuterung meiner Nachfrage: Da es mittlerweile immer öfter passiert, daß Fragesteller bei der Beschreibung ihres Problems davon ausgehen, daß man das betroffene Fahrzeug, sein Baujahr, Typ, Hersteller, Farbe und Ausstattung bereits kennt, habe ich mich zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Nachfrage hinreisen lassen. Entschuldige, daß ich damit Deinen Anspruch an Seriosität verletzt haben sollte!

P.S.: Wer seinen Humor verliert, der hat verloren!

Moin!

Natürlich habe ich nicht meinen Humor verloren.

Aber durch solche "flotten" Sprüche wird das Forum unnötig "aufgeblasen" und der Nutzer, der Infos sucht verliert evtl. die Lust weiter zu Lesen da nur um das Thema herum geschrieben wird ohne weitere Infos weiterzugeben.

Gruß Andreas

am 19. Mai 2017 um 9:20

Sitze austauschen? Matten montieren. Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, sind die Sitze gleich, es sind einfach nur die Matten mit den Heizschlangen drin oder nicht. Die kann man als Original gebraucht erwerben (also die Matten) und montieren. Gibt aber auch welche aus dem Zubehörhandel.

Hier originale: http://www.smart-ersatzteile.com/...g-Matten-Smart-450-FahrerBeifahrer

Andreas, sicher hast Du Recht, daß durch übermäßig unqualifizierte und Themenfremde Beiiträge das Forum unnötig aufgeblasen wird. Dennoch bin ich der Meinung, daß eine Nachfrage wenn auch humorvoll dargebracht, kein Aufblähen der Foren verursacht. Die Ursache ist doch die ungenaue Fragestellung in den Beiträgen, durch die das unnötige und zeitaufwändige Nachfragen erst verursacht. Würden die Fragen vom Inhalt her sorgfältiger verfasst und auch in allgemein verständlicher Schriftsprache, dann würde es sicher weniger Nachfragen geben und das von Dir bemängelte Aufblähen würde vermieden. Allerdings solltest Du bedenken, daß die Betreiber dieser Foren für jeden Beitrag und jede Nachfrage dankbar sind, denn je mehr Beiträge generiert werden, um so höher ist der Umsatz und Gewinn. Aus diesem Grund werden Dir die Betreiber nicht böse sein, wenn vom Thema mehr als notwendig abgewichen wird.

Und noch zum Fragesteller, wenn Du eine Frage hier einstellst, genügt die Angabe des Herstellers und des Bauzeitraumes für die qualifizierte Beantwortung Deiner Frage. Es ist immer hilfreich, wenn Du genauer auf das betreffende Fahrzeug eingehst. Also Baujahr, Typ und Ausstattung und nicht zu vergessen, um welchen Motor es sich denn handelt. Beim Smart Fortwo gibt es z.B. die cdi und die vielen Benziner in den unterschiedlichsten Ausführungen. Und wenn Fragen zum Innenraum und dessen Ausstattung gestellt werden, sind vielleicht auch hier nähere Angaben hilfreich. Wie gesagt, keiner hier im Forum kennt Dein Fahrzeug und welche Ausstattung es hat. Ferindiagnosen sind immer schwierig zu erstellen, vor allem wenn die Angaben so spärlich sind wie bei Deiner Frage.

Nun macht da doch nicht so einen Wind drum, Renate hat Smart 450 BJ 05/2000 vorgegeben, das sollten genug Infos zur Beantwortung der Frage sein.

Liebe Renate, ob da schon Kabel liegen kann ich dir leider nicht sagen, da hilft nur unter dem Teppich selbst nachzuschauen.

Wenn du die Möglichkeit hast an gebrauchte Sitze mit Sitzheizung zu kommen, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, die Kabel am Mitteltunnel entlang zum Armaturenbrett zu ziehen sollte nicht schwer sein, auch evtl. runter zum Sicherungskasten sollte kein Problem darstellen.

Ob du die Schalter für die Mittelinsel einzeln bekommst oder ob die Mittelinsel komplett getauscht werden muss? Sollte man aber auch günstig mit etwas Suchen gebraucht bekommen. Gruß Ingo

am 19. Mai 2017 um 12:25

....und trotzdem sind das ein und die selben Sitze... nur mit Matte. Man braucht die Matte, keinen ganzen Sitz... und richtig: Den Schalter für die "Insel" (wo auch der Warnblinker und die Heckscheibenheizung sind)...

ooops, fahre Roadster...bei der Kugel ist wohl da keine Hechscheibenheizung. Ah, jetzt ja, eine Insel!

http://www.smartteile24.de/index.php?...

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:25:19 Uhr:

ooops, fahre Roadster...bei der Kugel ist wohl da keine Hechscheibenheizung. Ah, jetzt ja, eine Insel!

http://www.smartteile24.de/index.php?...

Logo ist dort beim 450er Smart ebenfalls die Heckscheibenheizung an dieser Stelle!

Nur nicht beim Cabrio, von dem diese Insel stammt.

Das 450er Cabrio hatte nämlich noch keine Heckscheibenheizung! ;)

am 19. Mai 2017 um 13:46

...ich wunderte mich schon...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:32

Hallo, sorry das ich soviel Durcheinander hier gemacht habe. Also bei den Matten bin ich mir nicht sicher, so wie ich nachgelesen habe, ist das bei meinem Baujahr nicht sinnvoll, da die Sitze in sich verklebt sind...Immer noch ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen