1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzbezüge bei Ledersitze möglich?

Sitzbezüge bei Ledersitze möglich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen
ich habe in meinen Highline glatte Ledersitze drin und wollte mal wissen ob es dafür Sitzbezüge gibt.
Der Grund wieso ich dafür Sitzbezüge suche ist das man sehr schnell und viel im Rücken schwitzt im Sommer.
Nach 20 min. Fahrt ist der untere Rücken komplett nass geschwitzt und das T-Shirt voll.
Leider habe ich auch ein Ablagetische hinter den vorderen Sitzen und ein Stauraum wo ich glaube ich keine entsprechende Sitzbezüge finde.
Könnt ihr mir da etwas empf. was ich das machen kann ausser Klamotten mit zu nehmen ?

Für den Winter oder kalte Jahreszeiten kommen die Sitzheizung in Betrieb und deshalb brauche ich nur etwas für den sommer.

MFG NIHAT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Tip an dich, weil du erwähnst, daß du nur etwas im Sommer brauchst. Es gibt ja Leute, die schnell und mehr schwitzen als andere. Mir geht es auch oft so.
Es klingt zwar blöd, ist aber vielleicht ganz simpel zu lösen und man braucht nichts an- und abzubauen oder zu wechseln und sieht auch immer die schönen Ledersitze, die man letztendlich ja nicht zum Abdecken gekauft hat: hast du mal probiert, dir für eine längere Fahrt einfach ein Handtuch über die Rückenlehne zu legen? Vielleicht reicht das schon und du kannst dir den Bezug sparen.
Das hätte den Vorteil, daß du es immer vom Sitz nehmen kannst, jederzeit waschen kannst und jederzeit mit oder ohne fahren kannst. Außerdem kannst du es dir irgendwo unter den Sitz legen und hast es so für den Fall der Fälle immer dabei und griffbereit.
Ich würde es erstmal so probieren und wenn es sich bewährt würde ich einfach zwei Löcher in ein Handtuch machen, Kopfstütze raus, Handtuch drauf, Kopfstütze wieder rein und damit das Handtuch befestigt. Wenn es doof aussieht: macht ja nix, denn du kannst es doch wegnehmen wenn du aussteigst - und wenn du sitzt sieht man es nicht (notfalls kannste ja ein dunkelgraues nehmen).

Danke für dein Tipp.
Ich bin nicht Dick oder schwitze nicht so leicht .
Trotzdem das es Leder ist müsste es Atmen aber das Leder lässt nichts durch bzw sehr schwer .
Wenn man sich an lehnt ist eine Sperre wo keine luft rein und raus kommen kann.
Und im Sommer ist es dann schlimmer bei längeren fahrt.
MFG NIHAT

Wo Du "Luftsperre" erwähnst: Gibt es noch diese Art "Matten" aus Holzelementen? Die haben 1. Löcher dazwischen, so dass es zur Belüftung kommen sollte. Außerdem sind die auch nur auf der Rücken-/Sitzfläche, aber nicht so richtig um den ganzen Sitz drumrum, oder? Wie natürlich so eine Holzmatte auf schwarzem Leder aussieht, ist wohl sehr Geschmackssache :-)

Ich finde es auch unangenehm, wenn mit kurzer Hose die Oberschenkel auf dem Sitz "festkleben". Daher für mich kein Leder mehr...

viel Erfolg,
Andre

Ich erinnere mich auch an so etwas aber ich weis auch nicht wie diese Teile heissen und wie der Sitzkomfor ist.

Ich hole mir auch kein Leder mehr war das erste und letzte mal .
Hatte nur den Vorteil das Flecken die durch die Kinder verursacht sind schnell entfernt wurden.
Ich meine die Ledersitze sind gegenüber andere Sitze stabiler .
MFG NIHAT

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Danke für dein Tipp.
Ich bin nicht Dick oder schwitze nicht so leicht .

Ich habe das schon verstanden, bin genausowenig dick und denke auch nicht, daß es zwischen Dicksein und Schwitzen nähere Zusammenhänge gibt.

Es gibt einfach Sitze und Stühle, auf denen man leichter schwitzt und ich kenne das von Kunstlederbezügen teilweise genauso. Ebenfalls gibt es bestimmte Materialien bei Kleidungsstücken, die bei mir den gleichen Effekt hervorrufen können.

Da wünscht man sich den Klimatisierten Sitz von Ford, oder ?

Ich habe mal im Internet geforscht und habe mal Sitzauflagen gefunden die belüftet werden mit einem Anschluss am 12V.
Kosten 15 Euro
mfg nihat

Hallo,

Zitat:

Ich habe mal im Internet geforscht und habe mal Sitzauflagen gefunden die belüftet werden mit einem Anschluss am 12V.
Kosten 15 Euro
mfg nihat

schön für dich - und behalte dein wissen für dich.....Danke

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Kosten 15 Euro
mfg nihat

Was ist das den für eine Aussage von dir????

Man versucht hier eine Lösung zu finden und mit anderen zu teilen die das gleiche problem haben.

MFG NIHAT

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Was ist das den für eine Aussage von dir????
Man versucht hier eine Lösung zu finden und mit anderen zu teilen die das gleiche problem haben.
MFG NIHAT

deine Antwort verstehe ich nun überhaupt nicht.

Wenn du schon eine Lösung selber gefunden hast dann teile sie doch auch mit.

Das hast du ja nunmal nicht gemacht.

Erst denken - dann schreiben

Google hilft - es ging ihm wohl nur darum darauf hinzuweisen, dass es so etwas gibt oder gab. Ein direkter Link wäre vielleicht besser gewesen, aber wenn hier immer wieder auf die SuFu hingewiesen wird, wird man wohl auch in der Lage sein, "belüftete Sitzauflage" in Google einzutippen...

Thomas Mack

@internetnihat
Hast Du einen link zu Deinen Auflagen, meine google-Suche hat nämlich auch viel Schrott bzw. viel Teures zu Tage gebracht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Auflagen? Klingen für mich irgendwie nach "klingt gut, funktioniert aber überhaupt nicht" :-)

z.B.
Machen sie den Sitzkomfort kaputt?
Passen sie überhaupt gut auf die Sitze (bei mir Trendline-Sitze)?
Sind sie zu laut (Lüfter)?
Bringen sie was, oder ist der Lüfter zu schwach?
Kann man sie direkt an den Klimaanlagen-Ausgang anschließen?? 😁😁😁

viele Grüsse,
Andre

Noch ne kleine Anmerkung zum Thema "Leder ist im Sommer scheiße".

Bitte Bitte verallgemeinert mir das bitte nicht. Bei jedem ist das (wie auch schon geschrieben) anders.

ICH hab in meinem Touran auch die grauen Ledersitze drin und bin begeistert. ICH hab das Problem mit dem Schwitzen nicht....

Grüße, Thomas

du kanst meine Stofsitze haben.

Hier wie verlangt das Link.

http://cgi.ebay.de/...21794376QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Ich weis aber nicht wie die Qualität der Auflage ist und wie gut sie kühlt.
iCH WERDE MIR MAL SO EIN TEIL ERWERBEN UND MAL GUCKEN WIE GUT SIE SIND.
MFG NIHAT

Deine Antwort