1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sitzbelüftung vs. aktive Sitzbelüftung

Sitzbelüftung vs. aktive Sitzbelüftung

VW Tiguan 3

...mein R-Line 4Motion soll im Juli geliefert werden u. beim Stöbern durch die digitale Betriebsanleitung ist mir folgende Beschreibung zu den Sitzen aufgefallen: "Die Sitzbelüftung belüftet den Sitz mit der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum. Dabei wird die Feuchtigkeit des Körpers abgeführt. Eine direkte Kühlung des Sitzes erfolgt nicht."
Ich kenne das aus meine bisherigen Dienstwagen (5er BMW u. E-Klasse Mercedes) nur so, dass die max. Klimaleistung am Sitz zur Verfügung steht u. durch die zu regelnden Luftmenge gesteuert wird.
Beim Tiguan erfolgt demnach wohl keine direkte Kühlung u. wie ist die Aussage zu verstehen, dass der Sitz mit der Luft aus dem Innenraum belüftet wird?
Wird er dann gekühlt?
Hat jemand bereits Erfahrung bzw. kann vergleichen?

30 Antworten

Mich hätten die Sitzlüftung und Kühlung auch gereizt, aber nach ausführlichem Probesitzen dann die Erkenntnis: Leder, da saß ich drauf; Stoff R-Line, da saß ich drin. Nach nunmehr 5Tkm in den R-Line Stoffsitzen wurde die Entscheidung meinerseits bestätigt.

Zum Thema Falten hat der Vorredner schon richtig geschrieben.

Aber trotzdem, jeder, wie er mag!

Zitat:

@tiger23 schrieb am 8. August 2024 um 11:23:44 Uhr:

Über das Karo-Muster lässt sich streiten, R-Line Stoffsitze hatten schon immer so ein Design. Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen dass die Ledersitze schon Falten aufweisen, möchte nicht wissen wie das nach 100t km aussieht.

was für Falten? Habe R-Line und Leder und bin nun über 6tsd. KM gefahren und die Sitze sehen aus wie am ersten Tag. Also keinerlei Falten oder Abnutzungen zu sehen.

Zitat:

@tiger23 schrieb am 8. August 2024 um 11:23:44 Uhr:

Über das Karo-Muster lässt sich streiten, R-Line Stoffsitze hatten schon immer so ein Design. Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen dass die Ledersitze schon Falten aufweisen, möchte nicht wissen wie das nach 100t km aussieht.

Darf ich fragen, wo die Falten ersichtlich waren?
Ich habe jetzt knapp 8000km drauf U alles gut
Hmm

Die Alcantara-Sitze aus dem Elegance wären eine gute Alternative gewesen, die Stoffsitze fand ich auch furchtbar.
Am besten wären die belüfteten Alcantara-Sitze aus dem ID.7, die sind richtig gut.
Leder ist halt... naja...

Ähnliche Themen

Zitat:

Darf ich fragen, wo die Falten ersichtlich waren?
Ich habe jetzt knapp 8000km drauf U alles gut
Hmm

Beim Übergang von Sitzmittelbahn zum äußeren Teil

Meine würde ich als normal bezeichnen, Foto direkt nach dem aussteigen
ca. 11 tkm

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@pollewopp schrieb am 8. August 2024 um 09:58:43 Uhr:

...ich muss meine Befürchtungen, dass die Sitzbelüftung eine Marketing-Action ist voll u. ganz revidieren.

Bei mir passiert da nicht viel bei der Belüftung. Auch im setup auf Anschlag gestellt, Stufe 3 … nach einer Gedenkminute überlegt man ob es an ist… naja, ein ganz klein wenig kommt… Nicht daran zu denken, auf Stufe 2 oder 1 zu gehen.
Werde ich bei Gelegenheit beim freundlichen ansprechen.

Achso: die Einstellungen für die Belüftung und Heizung werden nicht gespeichert. Beim Neustart alles wieder auf Minimum

@superloe66: was ist denn dass dann für ein extra kreiertes Muster auf der Sitzfläche? Das ist nicht unnormal für Echtleder, sieht aber trotzdem nicht perfekt aus! Solche Beulen oder Falten lassen sich nur bei abgesteppten Sitzen vermeiden. Mich würde dieser Anblick bei jedem Besteigen des Wagens ärgern. Andere stört das Oma-Opa-Karomuster im R-Line.

Das Leder ist halt nicht abgesteppt, sondern nur übergezogen, damit es die Werkstatt leicht wechseln kann.
Wenn man's ordentlich haben will, hilft nur der Besuch beim Sattler.

Zitat:

@herbert67 schrieb am 8. August 2024 um 17:49:35 Uhr:

@superloe66: was ist denn dass dann für ein extra kreiertes Muster auf der Sitzfläche?

Das haben meine 90 kg ins Leder gepresst ;-)
Nach ca. 1/2 Std. sieht’s dann so aus.
Wird etwas weniger. Mich stört es auch nicht. Ist halt Leder, mit allen Vor- und Nachteilen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@superloe66 schrieb am 8. August 2024 um 17:37:29 Uhr:

Zitat:

@pollewopp schrieb am 8. August 2024 um 09:58:43 Uhr:

...ich muss meine Befürchtungen, dass die Sitzbelüftung eine Marketing-Action ist voll u. ganz revidieren.

Bei mir passiert da nicht viel bei der Belüftung. Auch im setup auf Anschlag gestellt, Stufe 3 … nach einer Gedenkminute überlegt man ob es an ist… naja, ein ganz klein wenig kommt… Nicht daran zu denken, auf Stufe 2 oder 1 zu gehen.
Werde ich bei Gelegenheit beim freundlichen ansprechen.

Achso: die Einstellungen für die Belüftung und Heizung werden nicht gespeichert. Beim Neustart alles wieder auf Minimum

Hast, du vlt im Menü eingestellt dass er sich an dir Temperatur regelung anpasst beim starten des Pkws. Die Funktion gibt's nämlich auch.

Zitat:

@BSTY schrieb am 9. August 2024 um 09:55:34 Uhr:

Zitat:

@superloe66 schrieb am 8. August 2024 um 17:37:29 Uhr:

Hast, du vlt im Menü eingestellt dass er sich an dir Temperatur regelung anpasst beim starten des Pkws. Die Funktion gibt's nämlich auch.

Wo ist diese Einstellung? Kenne ich so nicht…

Zitat:

@superloe66 schrieb am 10. August 2024 um 11:33:29 Uhr:

Zitat:

@BSTY schrieb am 9. August 2024 um 09:55:34 Uhr:

Wo ist diese Einstellung? Kenne ich so nicht…

=> gefunden und aktiviert Stufe 3
sieht aber so aus, als wenn es trotzdem nicht gespeichert wird, also das aktivierte auf Stufe 3 bleibt aber der Schieberegler in dem anderen Menü ist immer wieder links

Der Unterschied ist, dass er jetzt die Sitzbelüftung automatisch einschaltet, das ist auch gut,
Nur der Schieberegler für Intensität Sitzfläche und Sitzlehne wird trotzdem nicht gespeichert
Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Klimamenü

Ich hatte einen BMW 5er G31 mit den belüfteten Sitzen und kann euch sagen das man dort auch wenig davon gespürt hat.Also wirds beim T3 nicht besser sein.Die Raumluft im Innenraum die in den Sitz geblasen wird ist nach dem Start ja auch noch aufgewärmt.Wenn gekühlte Luft in den Sitz geblasen würde,wären Verkühlungen vorprogrammiert.

Deine Antwort