Sitzbelüftung nachrüsten möglich?
Hallo.
Habe einen 2019er Touran 2.0 TDI mit Alcantara Sitzen inkl. Sitzheizung. Gibt es irgendwo einen Hersteller der einen Nachrüstsatz für eine Sitzbelüftung anbietet?
Gruß aus Hessen
9 Antworten
Manchmal Frage ich mich echt ob die Fragen hier ernstgemeint sind oder verarsche. Gib bei Google "Sitzbelüftung Touran 2019" ein und du wirst sehen ob's sowas gibt.
Mensch, da bin ich ja garnicht drauf gekommen das zu googeln. Bevor ich google, stelle ich lieber hier im Forum die Frage, weil ich darauf stehe völligst unnütze Kommentare zu bekommen. Und was soll ich sagen..... Hat sofort funktioniert.
Falls es jemand gibt der anstatt sinnlos hier rum zu motzen so ne Nachrüstung gemacht hat (keine Sitzauflagen, sondern fest verbaut), kann es ja gerne schreiben. Eine Bezugsquelle wäre schon ausreichend.
Wird unterm Strich wohl auf neue Sitze raus laufen.
Würde behaupten ganz sicher entsprechende Sitze plus Steuergerät/Verkabelung und evtl. mehr.
Ähnliche Themen
Gab es den Touren überhaupt mit sitzbelüftung?
Zitat:
@Le_streets schrieb am 26. Juni 2025 um 07:51:52 Uhr:
Gab es den Touren überhaupt mit sitzbelüftung?
nein.
Das dürfte ein recht aufwändiges Unterfangen werden.
1. geeignete Sitze mit Belüftung aus der MQB Plattform finden, bei denen die Sitzkonsolen gleich sind und auf die Schienen/Befestigungspunkte im Touran passen. Größtes Problem wird hier die Crashsicherheit sein wegen Seitenairbags im Sitz, sekundär die Sitzposition. Mir fallen da eigentlich nur Sitze aus dem Skoda Kodiaq ein, die Belüftung haben und evtl. vom Sitzaufbau passen könnten. Sitzbezüge wird man ggf. auch anfertigen lassen müssen.
2. Verkabelung über Sitzkoppelstellen mindestens Richtung BCM/Sicherungskasten Armaturenträger links nachziehen.
3. Passendes kompatibles Klimabedienteil mit entsprechender Belegung der Tasten für Sitzbelüftung finden, dass zudem über CAN richtig mit dem Rest des Fahrzeugs zusammenspielt. Soweit ich weiß, läuft darauf auch die Software für die Klimaregelung. Da es für den Touran folglich keine Software mit der Option für Sitzbelüftung geben dürfte, muss man dann wahrscheinlich mit einer anderen Regelung für das entsprechende Spenderfahrzeug auskommen. Das könnte schlechtere Kühlleistung, mehr Zugluft usw. bedeuten.
Kurzum: das wird vermutlich ein Fass ohne Boden.
Es ging mir nicht ums motzen. Es ging mir einfach darum das man doch mit etwas technischen Verständnis von selbst darauf kommen kann, das dieses Vorhaben mit ein wahnsinnigen Aufwand und immensen Kosten in hören vierstelligen Betrag einher gehen würde. Gerade weil's bei Touran noch nicht mal eine Sitzbelüftung jemals von VW gegeben hat. Und dann willst es auch noch richtig integriert und nicht mit einer Auflage.
Hast du dir Gedanken gemacht wie das "aussehen" könnte mit welchen Aufwand das verbunden sein könnte, bevor du diese Frage hier im Forum gestellt hast?
Wie gesagt, mir geht's nicht ums motzen, aber ich bekomme jedes mal eine E-Mail wenn hier im Touran-Forum ein neuer Beitrag oder Frage erstellt wird. Natürlich könnte ich die Meldung deaktivieren, möchte ich aber nicht, weil ich nicht die wirklich wichtigen Themen verpassen möchte, wo Autofahrer vom Touran mit echten "Problemen" zu kämpfen haben.
Danke für eventuelles Verständnis!