1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Sitzbelüftung im G23

Sitzbelüftung im G23

BMW

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie wichtig euch die Sitzbelüftung im Cabrio ist!
Sollte man dies für den Sommer unbedingt in die Konfiguration mit einbeziehen oder ist das nicht notwendig.
Spiele mit dem Gedanken erstmal einen Cabrio zu kaufen und bin mir noch nicht sicher was sinnvoll ist für die Konfiguration und was man eher vernachlässigen kann!

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hab Erfahrung mit und ohne - gut wenn man sie hat - angenehmer auf längeren Strecken - es geht aber auch ohne den Spass am Cabriofahren zu verlieren. Ich würd einen Kauf nicht davon abhängig machen wenn der Rest passt.

Definiere "wichtig" 😉. Ich fahre bei sengender Hitze tagsüber nie offen. Und bei 30 Grad + wird es auch im Cabrio ordentlichen warm, da macht eine Sitzbelüftung durchaus Sinn und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Aber wie eingangs erwähnt, man ist "früher" auch ohne klargekommen und wäre jetzt kein KO Kriterium.

Habe sie zwar (auch vorsichtshalber mal) mitbestellt - ertappe mich aber gerade, dass ich sie nie nutze (wie auch so manch andere Spielerei).
Muss mich wohl bei der nächsten Bestellung wieder ein wenig zähmen.

Fazit für mich: Geht also auch gut ohne.

Du musst erst mal damit Erfahrung sammeln, dann kannst du mehr sagen ^^

Mich Interessiert dabei, wie ist die Funktionsweise der Belüftung ?
Die Sitze sind Vollleder und die Lüftung zirkuliert innerhalb des Sitzes ?
Oder ist der Sitzbezug perforiert ?

Zitat:

@boranerone schrieb am 23. April 2025 um 20:40:14 Uhr:

Du musst erst mal damit Erfahrung sammeln, dann kannst du mehr sagen ^^

Mich Interessiert dabei, wie ist die Funktionsweise der Belüftung ?
Die Sitze sind Vollleder und die Lüftung zirkuliert innerhalb des Sitzes ?
Oder ist der Sitzbezug perforiert ?

Er ist perforiert und entsprechend kühlt er den Rücken und die Beine...

Danke für eure Antworten.
Welches Leder habt ihr in euren Cabrios? Leder Vernasca oder Merino?
Geht mir im Prinzip darum ob eines der beiden robuster bzw. langlebiger ist bei entsprechender Pflege?
Mir gefällt das Vernasca Leder mit schwarz/roten Akzenten sehr gut,jedoch gibt es dabei leider nicht die Option der Sitzbelüftung.

Ich habe Merino, das ist deutlich weicher und gefühlt etwas hochwertiger als Vernasca. Im Umkehrschluss wahrscheinlich auch nicht so robust und entsprechend empfindlicher...

Bevor ich den G23 gekauft habe, bin ich 27 Jahre/85tkm ein Audi Cabriolet Bj 1993 mit Ledersitzen gefahren. Es gab ein paar Tage, da hätte ich mich über eine SitzBelüftung gefreut, habe mir mit einem Handtuch beholfen und dieses über die heißen Sitze gelegt und um den Schweiß aufzusaugen, wenn man mit kurzer Hose fährt.

Das waren eben nur ein paar Tage.

Mir waren die Ledersitze mit Seitenwangenverstellung beim G23 wichtiger. Diese Kombi gibt es nicht mit Sitzbelüftung.

Merinoleder ist schon angenehmer, gab es auch nicht in meiner Wunschkombi...sitze jetzt auf Vernasca...über die Qualität wirst du unterschiedliche Meinungen lesen...komme mit dem Leder gut zurecht.

Das Leder im Audi war von keiner guten Qualität...die Sitze sehen aber nach 191tkm top aus. Also wie man mit dem Leder umgeht, spielt auch eine erhebliche Rolle.

...und die Zeiten in der ich bei sengender Hitze das Verdeck aufmache, sind vorbei. Klima sei Dank.

Ich hatte auch überlegt bei meinem G23 die Sitzbelüftung zu bestellen, habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden, weil du dann einen anderen Sitz bekommst. Laut meinem Verkäufer ist der Sitz mit Sitzbelüftung komfortabler und hat nicht so sportliche Seitenwangen an der Lehne. Also mehr auf Komfort ausgelegt. Der normale Sportsitz im G23 ist enger mit stärkeren Sitzwangen. Mir war dann der gute Seitenhalt wichtiger.

Völlig korrekt, die Merino-Sitze sind in der Tat merklich "weiter" als die Sportsitze mit Vernsaca.

Zudem entfallen die einstellbaren Seitenwagen wenn man sich für die Sitzbelüftung entscheidet.

Wie so oft eine fragwürdige Logik bei BMW. Möchte man ein bestimmtes Ausstattungsdetail haben muss man auf etwas anderes verzichten, oder auch ein ganzes Paket kaufen

Das gilt aber nicht nur für BMW, die Herren aus Ingolstadt bspw bauen ähnliche "Paketzwänge" in die Preisliste... 😉

Zitat:

@boranerone schrieb am 26. April 2025 um 11:44:01 Uhr:

Wie so oft eine fragwürdige Logik bei BMW. Möchte man ein bestimmtes Ausstattungsdetail haben muss man auf etwas anderes verzichten, oder auch ein ganzes Paket kaufen

Ja, ich fand es auch schade. Ich hätte gerne die sportlichen Sitze in Kombination mit der Sitzbelüftung bestellt. Wäre für BMW ja auch mehr Umsatz und Marge gewesen, aber ging eben nicht.
Zumal mein Merino Tartufo Leder eh perforiert ist, also müsste eine Sitzbelüftung problemlos (technisch) umsetzbar sein...

Deine Antwort