Sitzbelüftung ? Funktioniert die bei jemanden ?
Hallo,
ich habe Komfortsitze mit Sitzbelüftung drin. Nun ist es jetzt ja mal richtig warm, aber das Ding merkt man ja gar nicht (Stufe 3).
Ich will hier nicht meckern, sondern eigentlich nur rausbekommen, ob das Teil einfach nur schlecht ist, oder kaputt.
Bei BMW ist der Wagen gewesen und es sei alles i.O.
Ich merke aber nicht einmal etwas mit T-Shirt und kurzer Hose (Stufe3).
Ich habe noch den Vergleich zu einem anderen Hersteller, da ist mir Stufe 3 immer zu kalt und ich nutze dort max. Stufe 1 und 2.
Folglich merke ich schon noch was. Kann also nicht an mir liegen.....
Aber wie gesagt: War bereits bei BMW in der Werkstatt und die sagen: Alles O.K.
Das Ding kostet immerhin fast 1000,00 €
Danke für eure Erfahrungswerte
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe Eure letzten Beiträge nicht so ganz. Da wird seitenlang bemängelt, dass die Sitzbelüftung vermutlich nicht funktioniert und BMW das Gegenteil behauptet. @rogerm bringt eine Anregung, wie man dem 🙂 gegenüber den Nachweis erbringen kann, und dann kommen nur merkwürdige Kommentare. 🙄
Egal ob bei BMW nun Luft angesaugt oder ausgeblasen wird, die Papiermethode finde ich als Ansatz gut.
143 Antworten
Zitat:
Mich stört hauptsächlich die Geräuschkulisse
Das finde ich erstaunlich - die Geräuschkulisse wurde ja hier schon mehrfach bemängelt.
Auf Stufe 3 höre ich - Motor aus und nur Zündung an - bei genauem hinhören ein leichtes säuseln.
Während der Fahrt sind die Lüfter (bei meinem Fahrzeug) absolut nicht wahrnehmbar.
Demnach scheint es hier erhebliche Unterschiede zu geben - was ich wieder sehr interessant finde, da so etwas ja eigentlich nicht vorkommen sollte....
Vergiss nicht, dass die Feinfühligkeit auch eine große Rolle spielt. Dem einen ist zu kalt was dem anderen zu warm ist, und der eine hört was wo der andere nix hört
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 15. August 2018 um 09:58:27 Uhr:
Vergiss nicht, dass die Feinfühligkeit auch eine große Rolle spielt. Dem einen ist zu kalt was dem anderen zu warm ist, und der eine hört was wo der andere nix hört
Richtig, aber der 5er ist kein Nischenprodukt 😉 Auch sollte man keine Qualitätsschwankungen erwarten. Der Eindruck entsteht leider bei mir.
Deshalb bei meiner Erfahrung auch der Hinweis auf mein persönliches generelles Empfinden. Mir ist warm, wo unter 100 anderen vielleicht keinem warm ist. 😕
Falls jemand in Berlin die Sitze testen möchte, um den direkten Vergleich zu haben, gerne. Ich würde auch gerne die leisen Lüfter Geräusche hören.
Also das mit dem leisen Lüftergeräusch ist kurios - mir ist ein Rätsel wie es hier so große Unterschiede geben könnte. Wenn es hier wirklich Leute gibt, bei denen der Lüfter leise ist, dann würde ich verlangen, das mein Sitz auch "leise" wird 🙁
Ähnliche Themen
Das mit den Lüftergeräuschen erinnert mich etwas an die Geräusche vom Lüfter bei Sat-Receivern, da hören die einen sprichwörtlich die Flöhe husten und die anderen hören gar nichts. Ich denke eher nicht, dass es da zu große Schwankungen innerhalb der Serie gibt, es schwanken eher die subjektiven Wahrnehmungen der Insassen. Abhilfe bringt wahrscheinlich wirklich nur ein direkter Schwarzweißvergleich mit ein und der gleichen Person - noch besser objektive Messungen mit ein und dem gleichen Messequipment.
Ich war vorhin beim 🙂 Angesprochen auf die bei mir im Auto tatsächlich zu lauten Sitzlüfter und eher schlechten Lüftungsleistung, meinte er dass hier bald/demnächst alle Kunden dieser SA seitens BMW angeschrieben werden, weil BMW dort wohl tatsächlich „Probleme“ mit hat und es daher zu einer Rückrufaktion kommt. Also warten wir es mal ab und Glückwunsch an all diejenigen, welche bereits schon leise Lüfter verbaut bekommen haben.
VG Chris
Würde mich wundern, normalerweise gibts Abhilfe bei Reklamation über Puma. Denke nicht, dass BMW alle anschreibt, wenn nicht akute Gefahr besteht.
@piroshiki Ja, stimme ich Dir absolut zu. Kenne ich auch so.
Hat er mir aber heute auf meine Reklamation hin direkt so ins Gesicht gesagt. Er kann jetzt nix machen, Problem ist generell bekannt (BMW hat hier wohl tatsächlich Schwierigkeiten) und BMW schreibt demnächst die Kunden an, sei seine Info dazu.
VG Chris
Zitat:
@norton123 schrieb am 29. Mai 2018 um 16:24:13 Uhr:
Hallo,ich habe Komfortsitze mit Sitzbelüftung drin. Nun ist es jetzt ja mal richtig warm, aber das Ding merkt man ja gar nicht (Stufe 3).
Ich will hier nicht meckern, sondern eigentlich nur rausbekommen, ob das Teil einfach nur schlecht ist, oder kaputt.
Bei BMW ist der Wagen gewesen und es sei alles i.O.
Ich merke aber nicht einmal etwas mit T-Shirt und kurzer Hose (Stufe3).
Ich habe noch den Vergleich zu einem anderen Hersteller, da ist mir Stufe 3 immer zu kalt und ich nutze dort max. Stufe 1 und 2.
Folglich merke ich schon noch was. Kann also nicht an mir liegen.....
Aber wie gesagt: War bereits bei BMW in der Werkstatt und die sagen: Alles O.K.
Das Ding kostet immerhin fast 1000,00 €
Danke für eure Erfahrungswerte
Klare Frage - klare Antwort: Nö!
Nach nunmehr 1/2 Jahr Besitz eines G30 und trotz Werkstattaufenthalt bei BMW u. deren Rücksprache nach BMW München gibt es hier Nachholbedarf (und wohl nicht nur dabei). Die G30/31-Fahrer werden hier wohl als Versuchskaninchen versucht.
Mein Fazit : Rausgeschmissenens Geld! Spart Euch das Geld besser!
Alpina-Fan
Kann ich so nicht sagen, bin zur Zeit mit einem Mietwagen ohne Sitzbelüftung unterwegs. Habe immer einen feuchten Rücken.Das habe ich im BMW nicht. Trotzdem sehe ich auch Nachbesserungsbedarf
Also ich bin zufrieden mit meiner Sitzbelüftung. Ist eins der Extras die ich jedesmal wieder bestellen würde.
Anders z.B. mit der Massage, am Anfang öfter benutz, jetzt überhaupt nicht mehr.
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 24. August 2018 um 13:49:16 Uhr:
Also ich bin zufrieden mit meiner Sitzbelüftung. Ist eins der Extras die ich jedesmal wieder bestellen würde.
Anders z.B. mit der Massage, am Anfang öfter benutz, jetzt überhaupt nicht mehr.
Kenne ich eigentlich nur so von der Massage Funktion allerdings ist die Beckenboden Aktivierung auf Langstrecken deutlich spürbar.