ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Sitzbankeinbau Ford Transit

Sitzbankeinbau Ford Transit

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:15

Hallo Transitfreunde,

da ich meinen 2005er mittellangen mittelhohen teilverglasten Transit langsam in ein Wohnmobil verwandeln möchte suche ich Tipps zum Einbau einer Sitzbank/Schlafbank. Bis jetzt ist vorne nur die 3er Reihe und hinten GAR NIX.

Wie es der Zufall so will käme ich an eine T5 Multivan Startline Innenausstattung (Schlafbank, 2 Einzelsitze (für hinten) und Schienen inkl. Gurte) günstig ran.

In meinem kranken unerfahrenen Hirn sind jetzt schon die Schienen am Boden festgeschweißt/festgeschraubt und die Einzelsitzte haben die 3er Kombi vorne ersetzt.

Doch nun kommen die Fragen

1. Geht das denn überhaupt?

2. Bekommt man das denn zugelassen?

Die Möglichkeit des professionellen Schweißens ist gegeben. Ebenso könnten Konsolen für die Verbindung von den Einzelsitzen zum Transit hergestellt werden.

Ich habe mich schon todgesucht aber leider nix passendes gefunden.

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit Sitzplätze für min 2 zusätzliche Insassen zu schaffen die sich in eine Schlafgelegenheit umzuwandel lassen. Reimo etc. bieten ja solche Banksysteme an, sprengen aber meine Preisvorstellung bei weiten!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Georg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Februar 2011 um 16:45

naja...

der TÜV war bei mir eben der Meinung das eine ausreichende Bodenbefestigung bei der Transporterbodengruppe nicht möglich ist...!

die meinten das sie die Sitzbank nur eintragen können wenn sie wie original beim Bus auf der entsprechende Bodengruppe befestigt wird.

eine andere Möglichkeit wäre es gewesen ein Schienensystem mit entsprechender Sitzbank und mit Gutachten aus dem Campingzübehör zu kaufen.

war mir aber zu teuer!

am besten halt vorher mal beim TÜV vorbei fahren und fragen...!;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Vielen Dank erst einmal!

Ich werd`mal zum Ford - Händler und zum TÜV fahren und euch dann posten wie es gelaufen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von euroline01

naja...

der TÜV war bei mir eben der Meinung das eine ausreichende Bodenbefestigung bei der Transporterbodengruppe nicht möglich ist...!

die meinten das sie die Sitzbank nur eintragen können wenn sie wie original beim Bus auf der entsprechende Bodengruppe befestigt wird.

eine andere Möglichkeit wäre es gewesen ein Schienensystem mit entsprechender Sitzbank und mit Gutachten aus dem Campingzübehör zu kaufen.

war mir aber zu teuer!

am besten halt vorher mal beim TÜV vorbei fahren und fragen...!;)

die sind in der regel identisch mit bus

nur fehlt denen die verstärkung und das gewinde

statt dessen kann man als verstärkung flacheisen ect nehmen,das größer als die originle verst, ist

als schrauben bieten sich solche mit M12 in 10.9 an mit unterlagscheiben+stopmuttern

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Bei Ford wurde mir gesagt das es nötig wäre das Bodenblech entsprechend zu verstärken. Dazu müsste dann aber auch u.a. der Tank ausgebaut werden.

Außerdem sei es inzwischen notwendig ein Fenster im Fahrgastraum einzubauen.

Hinzu kommt die Sitzbank mit Dreipunkt- Sicherheitsgurten.

Die LKW Anmeldung wäre dann auch hinfällig.

Summa sumarum ein Aufwand der sich für mich nicht rechnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 21:34

Hallo zusammen.

Plane auch eine Transit auszubauen u freue mich das ich nicht der einzige mit dem Sitzbank-Problem bin;-)

Ich hatte mal dran gedacht, die 2er Sitzbank von vorne in die 2.Reihe zu bauen(das würde mir an Plätzen auch reichen, da das Bett extra gebaut werden soll). An der 2er Bank ist ja schon ein Gurt dran und der andere kommt dann von der Fahrzeug Seite.

Hat jemand von euch zufälliger Weise auch mal mit einem TÜV Menschen über diese Version gesprochen?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen