ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Sitzbankeinbau Ford Transit

Sitzbankeinbau Ford Transit

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:15

Hallo Transitfreunde,

da ich meinen 2005er mittellangen mittelhohen teilverglasten Transit langsam in ein Wohnmobil verwandeln möchte suche ich Tipps zum Einbau einer Sitzbank/Schlafbank. Bis jetzt ist vorne nur die 3er Reihe und hinten GAR NIX.

Wie es der Zufall so will käme ich an eine T5 Multivan Startline Innenausstattung (Schlafbank, 2 Einzelsitze (für hinten) und Schienen inkl. Gurte) günstig ran.

In meinem kranken unerfahrenen Hirn sind jetzt schon die Schienen am Boden festgeschweißt/festgeschraubt und die Einzelsitzte haben die 3er Kombi vorne ersetzt.

Doch nun kommen die Fragen

1. Geht das denn überhaupt?

2. Bekommt man das denn zugelassen?

Die Möglichkeit des professionellen Schweißens ist gegeben. Ebenso könnten Konsolen für die Verbindung von den Einzelsitzen zum Transit hergestellt werden.

Ich habe mich schon todgesucht aber leider nix passendes gefunden.

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit Sitzplätze für min 2 zusätzliche Insassen zu schaffen die sich in eine Schlafgelegenheit umzuwandel lassen. Reimo etc. bieten ja solche Banksysteme an, sprengen aber meine Preisvorstellung bei weiten!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Georg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Original geschrieben von Georg-DD

Zitat:

 

Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt nur zurecht lege

ABER

Die Bodenverankerung für die Sitzbank ist ja die Schiene und die ist ja Original (eben alles T5).

...

Das Prob sind die Befestigungspunkte im Boden des Fahrzeuges...

Da müsste dann der TÜV-Onkel die Ver4antwortung für ausreichende Festigkeit geben...

davon ausgegangen, dass alleine die 3er Bank gute 100 Kg wiegt, und darauf 3 Leute sitzen reden wir hier von Gewichten von rund 350 Kg... das ordentlich vor die Wand gefahren macht 5 Tonnen... (Belastung von ca 15 g.) nur als Hinweis, unsere Rollstuhlsicherungssysteme überstehen Frontalcrashs bis 20g...

Die Zugfestigkeit jedes Puntes der Transit Bodens kennt vmtl nichtmal das FORD-Werk... die wissen was Ihre Befestigungspunkte aushalten aber nicht was jeder einzelne Punt am Boden an Last aufnehemn kann...

Das Problem ist also, dass deine gewünschte Ausstattung möglicherweise nicht da befestigt wird wo gesicherte Lasten vorliegen... ob das dann einer als Sitzplatz eintragen kann oder will ist immer schwierig.

Das Problem ist dass die Befestigungspunkte nicht passen!... mag sein. dass die T5 Schienen am Sitz bleiben, dass sie aber mit Personen am Boden fest bleiben müsste aufwändig ermittel werden!

Wer es besser weiss mag mich gerne korrigieren!

Hallo!

Ich hatte das Gleiche vor, aber Mondeotaxi hat Recht, der Tüv hat mir es genauso erklärt.

Es ist mittlerweile nahezu unmögliche Sitze nachtträglich ohne Gutachten eintragen zu lassen.

Hinzu kommt das Ford verschiedene Bodenplatten hat, nur Transits die für Sitzbänke ausgelegt sind, haben die verstärkten Verankerungspunkte.

Deiner sieht aus wie ein reiner Transporter.

Ich hab mich für einen Transit mit Sitzbank entschieden und das Bett hinten eingebaut.

Die Räder kannst Du doch auf einen Heckträger packen.

VG

Harri

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:21

Na ihr macht mir Mut!

Ich werde einfach mal mit den Prüfern reden. Ein Neukauf steht für mich nicht zur Debatte da ich schon einen guten Fang gemacht hab. Die Räder auf den Heckträger zu packen fällt bei mir aus. Der Wert der Bikes ist einfach zu hoch. Außerdem bin ich viel in Nicht-Standart-Urlaubsländern unterwegs und stehe meistens frei. Allein schon um mein Gewissen zu beruhigen kommen die Räder INS FAHRZEUG. Das ist es mir einfach wert.

Vielleicht ist doch die Schienenmethode am besten. Ich werd einfach mal weiterforschen. Wenn alle Stränge reißen dann lass ich halt die 3er Kombi vorn und mach mit hinten nur nen Wohnaufbau rein. Muss nur noch meiner Freundin erklären das doch nur ein Kind drin ist (ähm wegen dem Auto...)

Gruß Georg

Zitat:

Original geschrieben von irrah

Hallo!

Ich hatte das Gleiche vor, aber Mondeotaxi hat Recht, der Tüv hat mir es genauso erklärt.

Es ist mittlerweile nahezu unmögliche Sitze nachtträglich ohne Gutachten eintragen zu lassen.

Hinzu kommt das Ford verschiedene Bodenplatten hat, nur Transits die für Sitzbänke ausgelegt sind, haben die verstärkten Verankerungspunkte.

Deiner sieht aus wie ein reiner Transporter.

Ich hab mich für einen Transit mit Sitzbank entschieden und das Bett hinten eingebaut.

Die Räder kannst Du doch auf einen Heckträger packen.

VG

Harri

Naja wir reden ja von eingetragenen Sitzen.

In meinem alten Transit ist auch oft jemand auf der Sitz/Schlafkombi mitgereist.

Den Tüv hat´s nicht gestört und in von dir benannten Ländern ist sowieso alles etwas anders.

Die Zeiten wo man irgendetwas in Fahrtrichtung längs auf dem Boden geschraubt hat und es als zusätzliche Sitze eintragen lassen konnte sind (leider) vorbei.

Ich hatte aber auch damals meine Rennboliden auf dem Heckträger, einfach ne Schutzplane drüber Rahmen + Laufräder mit guten Schlößern an den Trägern angekettet und gut.

Mußt Du deiner Freundin nur beibringen, daß sie nach dem zweiten Kind hinten sitzen muß ;-)

Gruß!

Harri

Hallo,

hast Du das Sitzbank/Schlafbank-Problem gelöst? Wir haben uns einen Transit mittelhoch und lang (ehemals 9-Sitzer) gekauft und suchen gerade eine Sitz-/Schlafbank. Jesteburg hat uns eine für 2.750 Euro angeboten, aber ohne die beiden seitlichen Sitzgurte (die sollen im Auto sein).

Ich hätte gerne eine Sitz-/Schlafbank die auch für 2 zusätzliche Personen TÜV tauglich ist.

Hilfe wird gerne angenommen :-)

Gruß

Thomas

Hallo,

hab mir vor ein paar Jahren einen neuen Transit Kastenwagen ausgebaut. Das Hauptproblem war dabei ebenfalls die (Schlaf-) sitzbank. Obwohl ich den TÜV Prüfer bestens kannte, musste ich schweren Herzens auf eine zugelassene Reimositzbank für über 2000,- € zurückgreifen. Obwohl dort zwei Leute Platz haben, wurde die dann auch nur für eine Person zugelassen, weil ich ausbaubedingt nur auf der rechten Seite einen Dreipunktgurt einbauen konnte. Beckengurt wie früher geht heute nicht mehr. Lustigerweise kann ich trotzdem rechtmäßig zu viert fahren, da auch bei einem Transit mit zwei Einzelsitzen vorn 3 Plätze eingetragen sind. Die Reimositzbank war überdies noch mit massiven Halteeinrichtungen nach hinten/unten verschraubt, sodaß eigentlich das meiste vom Stauraum weg gewesen wäre. Hab ich nach der Abnahme allerdings geleich wieder ausgebaut.

Hab leider grad keine Bilder da. Können aber bei Interesse nachgereicht werden.

Danke,

die Bilder würde ich gerne sehen. Bilder von den Gurten und Bilder vom verbauten Stauraum.

Du schreibst "nur 1 Dreipunktgurt" heißt das, die Gurte sind nicht an der Sitzbank, sondern extra im Auto? genau das ist mein Problem, wir haben keine Gurte und wollen trotzdem eine Sitz-/Schlafbank mit 2 zusätzlichen Sitzen.

Aufnahme-/Haltepunkte der Gurte sind vorhanden, das Auto wurde zwischenzeitlich vom DRK als Behindertentransportauto genutzt und daher sind die Sitze und Gurte ausgebaut.

Die Sitzbank von Reimo ist im Prinzip für 2 Personen zugelassen. Das ist aber nicht das Thema, denn sie hat nur eine Gurtbefestigung für Beckengurte und das hat der TÜV nicht akzeptiert. Für den Einbau einer Dreipunktgurtes hinten, gibt es einen zugelassenen Einbausatz von Reimo, wenn du keine Originalbefestigungspunkte hast.

Schick mal ein Mail an

kpauso@arcor.de

dann schick ich dir Bilder.

Wo wohnst du denn?

Gruß Klaus

Tach zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob es ohne größeren Aufwand möglich ist bei einem Transit Kastenwagen Bj. 2010 nachträglich eine Rückbank einzubauen?

Wenn ja, wie sieht es mit der LKW- Zulassung aus?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

am 6. Februar 2011 um 12:46

Hi,

das dürfte mit der LKW-Zulassung schwierig werden, zumindest muß dann eine Trennwand hinter die Rückbank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Transit 2.2 TDCI

Hi,

das dürfte mit der LKW-Zulassung schwierig werden, zumindest muß dann eine Trennwand hinter die Rückbank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von originalstange

Zitat:

Original geschrieben von Transit 2.2 TDCI

Hi,

das dürfte mit der LKW-Zulassung schwierig werden, zumindest muß dann eine Trennwand hinter die Rückbank.

Jeztzt noch mal;

ist es bei Einbau einer Rückwand hinter dem Rücksitz nicht so, das dann die Ladefläche für eine LKW- Zulassung zu klein ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

am 6. Februar 2011 um 13:24

Kommt aufs Fahrzeug drauf an - beim langen Transit und beim Iveco Daily geht das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

am 6. Februar 2011 um 18:20

Ich habe das mal bei einem Sprinter gemacht.

die LKW Zulassung ist kein Problem solange der Fahrgastraum kleiner ist als die Ladefläche aber die Eintragung der Sitzplätze ging garnicht!

da hat einfach kein Weg hingeführt weil der Sprinter die Transporter- und nicht die Busbodengruppe hatte...!

also auf jeden Fall vorher informieren ob die Sitzbank dann auch eingetragen werden kann!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von euroline01

Ich habe das mal bei einem Sprinter gemacht.

die LKW Zulassung ist kein Problem solange der Fahrgastraum kleiner ist als die Ladefläche aber die Eintragung der Sitzplätze ging garnicht!

da hat einfach kein Weg hingeführt weil der Sprinter die Transporter- und nicht die Busbodengruppe hatte...!

also auf jeden Fall vorher informieren ob die Sitzbank dann auch eingetragen werden kann!!!

du kannst jede x beliebige sitzbank einbauen

vorrausgesetzt ausreichend sichere bodenbefestigung

es müssen nicht die originalen befestigungen sein

und natürlich sicherheitsgurte dort,wo auch die originalen verbaut sind

natürlich muß der laderaum dann immer noch größer sein als der raum für passagiere,bei lkw zul.

außer du trägst die sitze nicht ein

dann transportierst du halt ne sitzbank

aber ich denke du willst während der fahrt dort jemand sitzen lassen

 

gruß transe79

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbankeinbau Kastenwagen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen