ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sitzbank versetzen T4

Sitzbank versetzen T4

VW T4
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:15

Hallo,

kann man im 5 Sitzer (Langmodell), die Doppelsitzbank hinter dem Fahrersitz ca. 30 cm zurückversetzen ?

Gibts da geeignete Befestigungspunkte, was sagt der TÜV dazu ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Hallo,

kann man im 5 Sitzer (Langmodell), die Doppelsitzbank hinter dem Fahrersitz ca. 30 cm zurückversetzen ?

Gibts da geeignete Befestigungspunkte, was sagt der TÜV dazu ?

Es gibt Vorgaben von VW wo die "Pilzköpfe" zu befestigen sind. Weiterhin sehe ich da ein Problem mit den Gurten - wie setzt du die auch um 30 cm nach hinten?

Hast du momentan drei oder vier Sitzreihen im Bus?

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:06

Ich habe einen 5 Sitzer: Vorn 2 und in der 2. Reihe eine Doppelsitzbank + Einzelsitz.

Mit den Gurten sehe ich keine Probleme, die C Säule liegt (beim Langmodell) weit genug hinter der Sitzlehne.

Um keine Einschränkungen im Laderaum zu haben, wollte ich mir bei der Gasumrüstung den Tank direkt hinter dem Fahrersitz montieren lassen - der TÜV will ihn dann aber nur als LKW zulassen, weil der Fußraum vor der hi. Sitzbank wegfällt - sitzen kann man trotzdem, aber er zählt dann als 3 Sitzer.

LKW heißt: Vers. erhöht sich um ca. 400 €, Steuer spare ich bei Euro 2 kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Ich habe einen 5 Sitzer: Vorn 2 und in der 2. Reihe eine Doppelsitzbank + Einzelsitz.

Mit den Gurten sehe ich keine Probleme, die C Säule liegt (beim Langmodell) weit genug hinter der Sitzlehne.

Um keine Einschränkungen im Laderaum zu haben, wollte ich mir bei der Gasumrüstung den Tank direkt hinter dem Fahrersitz montieren lassen - der TÜV will ihn dann aber nur als LKW zulassen, weil der Fußraum vor der hi. Sitzbank wegfällt - sitzen kann man trotzdem, aber er zählt dann als 3 Sitzer.

LKW heißt: Vers. erhöht sich um ca. 400 €, Steuer spare ich bei Euro 2 kaum.

Und Muldentank fällt weg weil Syncro... Hm... Aber wieso als LKW?

Brauchst du alle Sitze permanent? Falls nein: Pilzköpfe und Sitzbank hinten einbauen (3te Sitzreihe) und dann als PKW zulassen. Die Bank kannst du ja auch ausgebaut lassen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:07

So einfach ist das leider nicht: Ich habe ein festes (teilweise aufklappbar zum durchladen langer Teile) Laderaumgitter zw. den C Säulen. Das finde ich eigendlich ganz o.k.

Desshalb kann ich auch nicht die vorgesehenen Bef. Punkte für die 3. Reihe nutzen - gibts vielleicht die Möglichkeit die Sitze zw. der (vorgesehenen) 2. u. 3. Reihe zu befestigen ?

Ich brauche die hi. Sitze eigendlich kaum, aber ich will die PKW Zulassung behalten.

Und irgendws zurechtmogeln... und dann ggf. mit erloschener Betriebserlaubniss dastehen :confused::confused::confused:

Welche Anforderungen muß eigendlich ein Sitzplatz erfüllen, damit der TÜV ihn als solchen anerkennt - bezüglich des Fußraumes ?

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

So einfach ist das leider nicht: Ich habe ein festes (teilweise aufklappbar zum durchladen langer Teile) Laderaumgitter zw. den C Säulen. Das finde ich eigendlich ganz o.k.

Ah, okay - das wusste ich natürlich bis jetzt nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Ich brauche die hi. Sitze eigendlich kaum, aber ich will die PKW Zulassung behalten.

Und irgendws zurechtmogeln... und dann ggf. mit erloschener Betriebserlaubniss dastehen :confused::confused::confused:

Siehe Thread mit der Frage zu den Sitzplätzen im Multivan: Ein PKW bleibta auch dann ein PKW wenn er nicht voll bestuhlt ist. Ist irgendwie seltsam - die meisten haben Probleme wenn sie ihren T4 vom PKW zum LKW umschreiben lassen wollen, und bei dir will's der TÜV erzwingen?

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Welche Anforderungen muß eigendlich ein Sitzplatz erfüllen, damit der TÜV ihn als solchen anerkennt - bezüglich des Fußraumes ?

Da bin ich leider überfragt. Aber es ist trotzdem sehr, sehr seltsam was da dein TÜV mit der Umschlüsselung des Fahrzeugs bewirken will.

Bei VW konnte man sich ab Werk einen Fenstertrapo ("Kombi") mit Pilzköpfen und Gurten, aber ohne Sitzbänke bestellen -> siehe da: PKW. Wurde so von einem Metallverarbeitenden Betrieb 10 Jahre lang genutzt und dann an privat weiterverkauft. Ich hatte den Bus angeschaut, daher habe ich die Info sozusagen "aus erster Hand".

WoMo-Eigenausbauten ohne eingetragene Sitzplätze hinten werden nicht mehr als WoMo zugelassen, sondern als PKW - z.B. weil kein Kocher permanent montiert ist.

Das wäre eigentlich der gleiche Fall wie bei dir. PKW statt einer anderen Fahrzeugzulassung.

Hast du zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und dem "Laderaum" auch noch eine Trennwand?

Falls nein: Kannst ja mal den TÜV darauf aufmerksam machen das du keinen Schutz vor rutschenden Gegenständen hast. Die könnten ja ungehindert durch die Konsole hindurchrutschen. Daran scheitert es bei vielen welche einen LKW haben wollen - und keinen bekommen.

Ist dieser TÜV eigentlich der gleiche TÜV, welcher auch die Gasanlage abnimmt? Oder wird das beim Umrüster vorgenommen und du musst nur noch gemäß ECE-115 die Eintragung in die Papiere beim Amt vornehmen lassen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

... es ist trotzdem sehr, sehr seltsam was da dein TÜV mit der Umschlüsselung des Fahrzeugs bewirken will.

Der TÜV ist der Ansicht, das durch den Wegfall v. 2 Sitzplätzen der überwiegende Platz nicht mehr dem Personen - , sondern dem Gütertransport dient . Damit ist er kein PKW mehr.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Hast du zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und dem "Laderaum" auch noch eine Trennwand?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Ist dieser TÜV eigentlich der gleiche TÜV, welcher auch die Gasanlage abnimmt? Oder wird das beim Umrüster vorgenommen und du musst nur noch gemäß ECE-115 die Eintragung in die Papiere beim Amt vornehmen lassen?

Ja, der Umrüster läßt die Abnahme bei der DEKRA machen - ich muß dann nur noch zum Amt.

Ich werde mir jetzt in der 4. Reihe ein paar Pilzköpfe montieren und die Bank nach hi. setzen - das kann nicht allzuviel Arbeit machen.

Den Umbau werde ich dann in: www.gaskutsche.de vorstellen.

Bis dann...

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Der TÜV ist der Ansicht, das durch den Wegfall v. 2 Sitzplätzen der überwiegende Platz nicht mehr dem Personen - , sondern dem Gütertransport dient . Damit ist er kein PKW mehr.

Kannst ja mal die Anschrift vom der Dekra schicken - könnten sicherlich viele gebrauchen welche für ihren T4 keine LKW-Zulassung erhalten weil z.B. besagte "kleine Trennwand" fehlt oder sogar eine in kompletter Innenraumhöhe verlangt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Ja, der Umrüster läßt die Abnahme bei der DEKRA machen - ich muß dann nur noch zum Amt.

Ich werde mir jetzt in der 4. Reihe ein paar Pilzköpfe montieren und die Bank nach hi. setzen - das kann nicht allzuviel Arbeit machen.

Den Umbau werde ich dann in: www.gaskutsche.de vorstellen.

Bis dann...

Na, da freue ich mich schon auf Bilder und Text. :)

Grüße, Martin

am 25. Oktober 2007 um 11:08

Hallo,

 

Gab es nicht mal von Reimo eine VarioBank komplett mit Schienen zum verschieben?

Ist aber glaube ich, nicht ganz billig.

 

Grüße 

Deine Antwort
Ähnliche Themen