Sitzbank/ Sitzaufnahmen/Schienen
Hallo zusammen.
Bitte um kurze Info.
In meinem Vito habe ich starre Sitzaufmahmen. Möchte eine Komfort Sitzbank einbauen.
Muss ich beim Kauf auf die sitzaufnahmen achten oder passen da alle Bänke?
Danke schön für eure Antworten.
33 Antworten
Solange die neue Sitzbank die selbe Aufnahme hat geht es. Kannst natürlich keine Bank nehmen die im schienensystem drin war.
Hi Danke für die Antwort. Das ist eben meine Frage, ob die Aufnahmen unterschiedlich sind.
Wie sehen den die Aufnahmen einer Bank aus die im Schienensystem drin ist?
Na du hast 3 Aufnahmen. Ich hab die schienen und das sind schon mal 4.
Somit erübrigt sich die Frage.
Ähnliche Themen
Was stimmt? Ich hab 4 schienen.
Und du hast nur 3 Aufnahme Punkte.
Das stimmt...
„?“ war nicht beabsichtigt
Wenn eine Bank vier Aufnahmen hat past diese logischerweise nicht in meine drei Aufnahmen, schon klar.
Aber es gibt 2+1 Bänke die 2 Aufnahmen haben + 1 für den Einzelsitz. Und ich weiß nicht wie die Aufnahmen aussehen um zu vergleichen.
Grüße
Ich schau morgen früh noch mal nach.
Eine Bank hat nicht 4 sondern nur 3 Aufnahmen. Tatsächlich sind aber 4 Schienen verbaut.
Stellt Euch die 4 Schienen in Fahrtrichtung vor. Die 2+1 Bank belegt dabei die Schienen 1-0-1-1. Zu Veranschaulichung hänge ich mal ein Foto an. Darauf zu sehen ist eine im meinem jüngst leider verblichenen Vito W639 in Fahrtrichtung montierte 2+1 Bank.
Warum sind dann 4 Schienen verbaut, wenn nur 3 benötigt werden? Weil bei Schienen das Gestühl auch entgegen der Fahrtrichtung montiert werden kann, dabei werden die Schienen 1-1-0-1 belegt. Eine solche entgegen der Fahrtrichtung montierte Bestuhlung ist nach meiner Kenntnis nur bei Schienen möglich, nicht aber bei den starren Einzelaufnahmepunkten im Boden.
@MTTEM - Ich glaube nicht, dass eine Komfort-Sitzbank unbedingt Sitzschienen erfordert. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass die Aufnahmen der 2+1 Komfort-Sitzbänke in meinem verblichenen Fahrzeug identisch waren mit den von Dir fotografierten Aufnahmen Deiner Standard-Bank. Eine Komfort-Sitzbank sollte also in Deine vorhandenen normalen Sitzaufnahmepunkte passen. Dennoch würde ich mir ein finale Bestätigung telefonisch von MB oder von einem der professionellen Bänkeanbieter geben lassen.
Ich habe von fixer Normalbank auf Schienen mit Komfortbank umgerüstet. Passt alles universell, also kein Problem.
Ist ja Wahnsinn, was hier für gefährliches Halbwissen unterwegs ist... natürlich passen alle Bänke auf die Aufnahmen, sowie auch auf das Schienensystem. Selbst die Bänke aus dem 447 passen in den 639.
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 1. Juni 2018 um 12:52:13 Uhr:
Ist ja Wahnsinn, was hier für gefährliches Halbwissen unterwegs ist... natürlich passen alle Bänke auf die Aufnahmen, sowie auch auf das Schienensystem. Selbst die Bänke aus dem 447 passen in den 639.
Redest Du im richtigen Leben auch so überheblich mit Deinen Mitmenschen?