ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sitzbank neu satteln lassen

Sitzbank neu satteln lassen

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:30

Hallo gemeinde :)

 

Wer hat seine sitzbank schonmal neu satteln lassern? um vielleicht einen kleinen blickfang an seinem möpp zu haben oder nur weil man es selber ganz gerne mag wenn die sitzbank z.b. aus einem teil wildleder oder so besteht ?

was habt ihr dafür bezahlt ? macht das sinn sowas zu machen ?

 

würde das gerne wissen da ich bei zeiten auch mit dem gedanken spiele ^^

 

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick,

 

Wenn der preisgünstige Sattler bei Dir in der Stadt ist, solltest Du Dich mal mit ihm unterhalten, ob der u.U. Deine Sitzbank so hinkriegt, wie Du Dir das vorstellst.

Und wenn dann der Preis auch noch o.k. ist, kannst Du das Teil doch dort machen lassen...ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall die räumliche Nähe.  Du kannst Dir die Materialien vorher ansehen und ihm Deine Vorstellung vom Endprodukt genau erklären.

Falls das nicht klappt, hast Du ja immer noch die anderen Adressen.

 

Gruß.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Macht nicht Sinn, sondern hat Sinn!

Allerdings, nur, wenn Du weißt was Du willst und klare Vorstellungen hast, welche Du dem Sattler auch unmissverständlich klar machen kannst.

Der Preis liegt zwischen 1.-€ (symbolischen) und 6000.-€, je nach Dem, Was Du haben willst, wie Du es haben willst, an Wen Du dich wendest und wie gut Du Diesen kennst (Beziehungen)! Wenn der Sattler / Künstler, aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis stammt und Du über vielfältige Fähigkeiten verfügst, kannst Du auch einen Tauschhandel machen.

Frage einfach bei mehreren Sattlern nach - und auch bei Freunden, die solche Arbeiten bewerkstelligen könnten (z.B.; Kunsthandwerker im Lederbereich)!

- Lasse dir, bevor du den Auftrag an Jemanden vergibst, zumindest einige dessen Arbeiten in diesem Bereich zeigen!

- Achte streng und kritisch auf; Verarbeitung, Material, Nähte, Passgenauigkeit, Sinn für Ästhetik, etc.!

- Lasse dich nicht "einlullen"!

- Du weißt hoffentlich, wie Du dir deine neue Sitzbank vorstellst. - und genau so muss sie gefertigt werden - kein bisschen anders. - Lasse dich nicht auf Kompromisse ein!

- Wer dir etwas Anderes andrehen will, hat sich schon disqualifiziert und Du solltest einen Anderen damit beauftragen!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Macht nicht Sinn, sondern hat Sinn!

Allerdings, nur, wenn Du weißt was Du willst und klare Vorstellungen hast, welche Du dem Sattler auch unmissverständlich klar machen kannst.

Der Preis liegt zwischen 1.-€ (symbolischen) und 6000.-€, je nach Dem, Was Du haben willst, wie Du es haben willst, an Wen Du dich wendest und wie gut Du Diesen kennst (Beziehungen)! Wenn der Sattler / Künstler, aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis stammt und Du über vielfältige Fähigkeiten verfügst, kannst Du auch einen Tauschhandel machen.

Frage einfach bei mehreren Sattlern nach - und auch bei Freunden, die solche Arbeiten bewerkstelligen könnten (z.B.; Kunsthandwerker im Lederbereich)!

- Lasse dir, bevor du den Auftrag an Jemanden vergibst, zumindest einige dessen Arbeiten in diesem Bereich zeigen!

- Achte streng und kritisch auf; Verarbeitung, Material, Nähte, Passgenauigkeit, Sinn für Ästhetik, etc.!

- Lasse dich nicht "einlullen"!

- Du weißt hoffentlich, wie Du dir deine neue Sitzbank vorstellst. - und genau so muss sie gefertigt werden - kein bisschen anders. - Lasse dich nicht auf Kompromisse ein!

- Wer dir etwas Anderes andrehen will, hat sich schon disqualifiziert und Du solltest einen Anderen damit beauftragen!

ok geilsten dank für die tipps :)

Ich habe meine Sitzbank vor einigen Jahren durch die Firma Bagster überarbeiten lassen. Mein Händler hat dankenswerterweise alles übernommen. Der hat die Sitzbank hingeschickt und vorher konnte ich an Mustern genau auswählen, was ich denn haben wollte. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Die Optik stimmt und an der Qualität der Arbeit habe ich nichts auszusetzen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, die Sitzbank ungefähr 1 cm höher aufpolstern zu lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich habe meine Sitzbank vor einigen Jahren durch die Firma Bagster überarbeiten lassen. Mein Händler hat dankenswerterweise alles übernommen. Der hat die Sitzbank hingeschickt und vorher konnte ich an Mustern genau auswählen, was ich denn haben wollte. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Die Optik stimmt und an der Qualität der Arbeit habe ich nichts auszusetzen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, die Sitzbank ungefähr 1 cm höher aufpolstern zu lassen.

das aufpolstern hatte das den grund das es bequemer wird oder damit du auf dem möpp höher kommst ?

Letzteres. Ist sicher kein weltbewegender Unterschied, aber ich habe die Gelegenheit gleich genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Macht nicht Sinn, sondern hat Sinn!

Büdde nich! Mach bitte nicht den Sprachpapst, denn das kannst du nicht (alles andere auf dieser Welt traue ich dir zu - ne Rolle Draht, ein Döschen Lack, und fertig ist der Hanomag).

Wenn wir uns schon an der angloamerikanisch verseuchten Formulierung "macht Sinn" reiben, dann bitte nicht "hat Sinn" als Alternative vorstellen, sondern "ergibt einen Sinn" oder "ist sinnvoll".

Ansonsten würde ich vorschlagen: Ein Anruf bei einem Autosattler wäre sicherlich sinnvoll:D. Und bei der Gelegenheit kann man nicht nur an der Belederung feilen, sondern die Sitzbank ggfs- noch aufpolstern lassen und/oder eine Gel-Beilage einarbeiten lassen.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Macht nicht Sinn, sondern hat Sinn!

Büdde nich! Mach bitte nicht den Sprachpapst, denn das kannst du nicht (alles andere auf dieser Welt traue ich dir zu - ne Rolle Draht, ein Döschen Lack, und fertig ist der Hanomag).

Wenn wir uns schon an der angloamerikanisch verseuchten Formulierung "macht Sinn" reiben, dann bitte nicht "hat Sinn" als Alternative vorstellen, sondern "ergibt einen Sinn" oder "ist sinnvoll".

Ansonsten würde ich vorschlagen: Ein Anruf bei einem Autosattler wäre sicherlich sinnvoll:D. Und bei der Gelegenheit kann man nicht nur an der Belederung feilen, sondern die Sitzbank ggfs- noch aufpolstern lassen und/oder eine Gel-Beilage einarbeiten lassen.

joa sicher wenn das ding dann schonmal offen ist würde ichs mir auch sicher gleich bequemer machen ^^ und was wäre denn dann eine gel beilage ? :)

Gemeint ist eine Gel-Einlage, d.h. in die Sitzbank wird ein Gel-Polster eingearbeitet. Soll deutlich komfortabler sein. Mit Erfahrungswerten kann ich persönlich nicht dienen.

Ansprüche sind eben unterschiedlich. Auch, was als bequem empfunden wird oder auch nicht.

Ich persönlich, verabscheue es zutiefst, wenn ein Sitz "schwabbelig" ist. Hatte alle Polsterung entfernt und dickes Rindsleder direkt auf das Blech aufgebracht. Seither kann ich endlich auch mal 16 Stunden (mit kurzen Tank-Stops) durchfahren, ohne daß ich die Zähne zusammenbeißen muss. Seit ich, bei einem missglückten Stunt vor rund 30 Jahren, einen schweren Bandscheibenvorfall hatte, bekomme ich auf weichen Sitzbänken schnell Rückenschmerzen. Auch ist es mir total unangenehm und macht mich nervös, wenn ich nicht alle mechanischen Tätigkeiten meines KRads fühlen kann und auch noch die Struktur der Fahrbahn nur optisch mitbekomme.

Jedoch für Leute mit gänzlich anderen Ansprüchen, scheinen Gel-Einlagen ein Segen zu sein. Jedenfalls wurden sie von so Einigen aus meinem Bekanntenkreis, hoch gelobt.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Ich persönlich, verabscheue es zutiefst, wenn ein Sitz "schwabbelig" ist. Hatte alle Polsterung entfernt und dickes Rindsleder direkt auf das Blech aufgebracht. Seither kann ich endlich auch mal 16 Stunden (mit kurzen Tank-Stops) durchfahren, ohne daß ich die Zähne zusammenbeißen muss.

Ich glaube dir gern, dass das bei dir so ist und bei anderen anders. Was mich wirklich mal interessieren würde, ist folgendes: Wie kann man eigentlich in der Praxis sicher stellen, dass eine Sitzbank-Modifikation bei einem Sattler hinterher auch den gewünschen Effekt bringt? Oft ist es ja so, dass man noch nicht einmal den Originalsitz behält und gegen einen modifizierten Sitz austauscht, sondern das Original selbst verändert wird. Und wenn man hinterher mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, was macht man dann?

 

@K2:

Da sprichst Du, in der Tat, Etwas an, was problematisch ist.

Da hat man vielleicht eine ganze Menge Geld investiert, damit ein Sattler einem aufwändig eine "Super-Sitzbank" baut - und stellt hinterher fest, daß sie noch unbequemer ist als die Alte:mad:.

Ich würde, in solch einem Fall (Sitzbank von Sattler umändern oder anfertigen lassen), zuvor aus etwas Blech, n' paar Holzklötzen und etwas Schaumstoff oder Iso-Matte, eine Test-Konstruktion machen, die ich leicht verändern kann.

Damit kann man ja solange Sitzproben machen und herum-probieren, bis man sich verhältnismäßig sicher ist, wie die endgültige Sitzbank gebaut werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@K2:

Da sprichst Du, in der Tat, Etwas an, was problematisch ist.

Ich nehme an, du beziehst dich auf mich, oder? K2 hat an dieser Diskussion nicht teilgenommen.

 

@sampleman:

Sorry, war ich nicht bei der Sache.

Um welches Möpi ginge as denn? Für KTM hätt ich einen sehr sehr guten Kontakt der auch jegliche Sonderwünsche zustandebringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sitzbank neu satteln lassen