ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitz Seiten Airbag , Hilfe

Sitz Seiten Airbag , Hilfe

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:33

Hallo liebe Opel Gemeind

ich habe eine Frage und zwar ,werden die Sitz Seiten Airbags mit den einem Steuergerät angesteuert oder haben die ihre eigenen Steuergeräte ,

ich habe von einem Omega B ohne Seiten Airbags Recaro Sitze vom Schrottplatz ausgebaut und in meinem Omega B verbaut und meine Originale Sitze haben Airbags ,Lampe ist aufgeleuchtet ,Opel will nicht die Lampe löschen oder kann es nicht ,wegen den Widerständen

 

Bitte um eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Was bitte veranlaßt euch diese Spamschleudern wie Imagehack zu nutzen.

Die Platform ist sondermüll. Jedes mal den Hintergrund voller Werbefenster. 

Geht zu Google/Picasa, da ist Werbefreiheit angesagt, es ist schnell und hat noch hundert andere Vorteile.

So nu isses raus und ich habe fertig....:p:p;)

 

Ha, ha,.. Was wolltest du nochmal wissen?

 

Ach ja, wieder einer, der in Physik in der Schule geschwänzt hat.

 

Stell dir mal die Frage, ob es ein Unterschied ist, das eine oder das andere Ende eines Gartenschlauches an den Wasserhahn anzuschließen.:p

 

Natürlich ist es Schurz.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das deine ABE erloschen ist und der nächste TüV für dich ein Alptraum werden kann, ist dir wohl scheinbar nicht bewust, oder? 

 

2,5 Ohm müssen die Widerstände haben, die das Airbag-STG erwartet.

 

Es gibt nur ein Airbag-Steuergerät.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 7:10

kann ich von dem anderen Omega das Steuergerät nehmen und mit meinem Tauschen ???

Um es mit einer Antwort von Radio Erivan zu sagen:

Im Prinzip, Ja,.....

wenn du den gesammten Kabelbaum mit den anderen Airbags auch tauscht, kannst du das machen.:p

 

Die Stecker sind alle anders kodiert, anders belegt und es ist auch intern ein anderes System.

 

Warum fragst du den eigentlich noch weiter?

Die Lösung habe ich dir doch schon indirekt schon geschrieben....:rolleyes::confused:

Das ist dann zwar nicht korrekt aber es geht.

Airbagverdrahtung-im-wandel
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:54

hallo wie mache ich das mit dem Widerstand verbinden und sind 2,5 Ohm minimum oder maximum

und was für ein Widerstand sollte es sein, habe da was gefunden bin mir aber nicht sicher

http://shop.ebay.de/i.html?...

2,1-3.3 Ohm sollte das Stg. tolerieren.

Du kannst die kleinen gängigen 1/2W Widerstände in den Stecker stecken und isolieren, oder den Stecker abknipsen und die Widerstände direkt verlöten.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:34

1/2W Widerstände was ist das

ich habe nur das Gefunden http://www.conrad.de/.../0241310&ref=list

kann ich das nehmen ???

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Um es mit einer Antwort von Radio Erivan zu sagen:

Im Prinzip, Ja,.....

wenn du den gesammten Kabelbaum mit den anderen Airbags auch tauscht, kannst du das machen.:p

Die Stecker sind alle anders kodiert, anders belegt und es ist auch intern ein anderes System.

Ich weiß ja nicht, wie es im Omega ist, aber im Vectra-B ist die Kabelcodierung gleich, egal ob mit oder ohne Seitenairbags.

Habe ja gerade einen etwas größeren Umbau beim Vectra vorgenommen (Motortausch, inkl. Umbau von man. Klima auf Klimaautomatik). Hier war der Spender ein MJ'99 mit Luftsäcken der Seite, Empfänger war ohne Seitensäcke. Habe einfach das alte Airbag-STG genommen und es funzt ohne Probs. Die Kabelbelegung ist identisch. Fehlen nur die Anschlüsse für die Seitenairbags im Kabelstrang.

Denke mal, beim Omega ist das auch so.

Ich würde versuchen, das alte Airbag-STG aus einem Omega ohne Seitenairbags zu nehmen.

Zulassungstechnisch müsste man schauen, welche ABE das Fahrzeug hat. Es kann nämlich sein, dass man durch Weglassen des Seitenairbags die BE verliert und der Seitenairbag ausgetragen werden muss. Bei BJ'98 (MJ'97) kann's noch passen (ohne Austragung, weil es beides gab), bei BJ'99 (MJ'98) eher nicht (hier muss ausgetragen werden).

 

Gruß

@hmld

 

Wen du dir die Belegung oben in der Zeichung angeschaut hättest, -denke ich- ware dir schon klar das es nicht geht.

Entweder war's beim Omega anders, oder der Schaltplan stimmt nicht ganz. Es fehlen ja auch die Gurtstraffer, oder gab's die beim Omega vor MJ'98 nicht?

Jedenfalls ist es so, dass es beim Omega bis MJ'98 andere Airbag-STG gab (im Gegensatz zum Vectra, wo die sich im Grund nur im Alphacode (und somit GM-Nummer) unterscheiden).

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:15

ich habe es gestern versucht das andere Airbagsteuergerät zu wechseln und es geht nicht ,da es einen anderen Stecker hat ,Kurtberlin hat recht gehabt ,ich brauche für links und rechts widerstände von 2,7 Ohm mit 1/2 Watt oder so enlich

 

meine Frage ist 1/2 w = 0,5w

im internet wahr meine Suche nach so einem Widerstand von 1/2w ohne erfolg, ich denke ich muss doch wohl zu Conrad Pers. gehen.

Gruß mojodep

Ja, 0,5W...

 

Ja, Conrad ist da ne erfolgverspechende Adresse. 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:33

kann ich auch eine höhere watt Zahl nehmen oder lieber nicht ???

Die Belastbarkeit spielt keine Rolle, du kannst 1/8, 1/4, 1/2, 1 oder auch 5W nehmen.

Das ist doch nur ein Messwiderstand, über den nur ein paar mA fließen. 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:38

Danke dir Kurtberlin du bist einfach der BESTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitz Seiten Airbag , Hilfe