ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbag-Kontrolleuchte

Airbag-Kontrolleuchte

Opel Omega A
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:45

Hallo Leute,ich bin`s mal wieder möchte mich für Eure Hilfe vom Letzten Thema bedanken (Querlenker und Abgaskrümmer)an meinem Ommi 2,0 16V Bj 1994 habe die Teile eingebaut Preis für die Ersatzteile ca.230€!!

Nun habe ich noch das Problem mit der Airbag Kontrolleuchte die nicht Funktioniert der TÜV Mensch sagt daß das ein erheblicher Mängel ist!! Frage ist das richtig und wie muß diese funktionieren?Habe Schaltafeleinsatz ausgebaut und habe die Birne ersetzt ohne Funktion.

Hat jemand Ahnung was die sein könnte oder hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

MfG Zimmi51

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der Aussage hat er recht ! Eine beim einschalten der Zündung nicht brennende Kontrollampe für die Airbags soll auf einen Fehler im System hinweisen. Da Du die Lampe schon getauscht hast und immer noch nichts brennt (4 sec. nach einschalten der Zündung soll sie erlöschen) würde ich dir den Weg zum FOH empfehlen. Sicherheit geht vor !!

am 21. Juli 2005 um 18:06

ja, besser ist das, obwohl schon komisch das, sonst leuchtet die ja dauerhaft wenn was faul ist und bleibt nicht einfach aus

Ich habe das Problem auch, allerdings beim 2001 er FL 2.6.

Kombiinstrument Pin 4 mit 12 V belegt und sie brennt. Also Lampe i.O., Kombiinstrument i.O.

Der Schaltplan sagt es ist ein Br/Ge Kabel und geht von 1009 zu 3116 zum Steuergerät K31 Pin 6.

Weiß wer wie die Kabelweg ist? Nicht das da auch noch ein Kabelbruch vorhanden ist.

Steuergerät sitzt wo?

ABS Steuergerät sitzt auf/am ABS Block.

Danke, das weiß ich doch. Aber es geht hier um die Airbag Kontrollleuchte.

Steuergerät für den Airbag sitzt unter der Mittelarmlehne.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wir die Kabelverlegung ist um dort messen zu können ob dort ein Kabelbruch vorliegt

Moin,

Airbag-STG sitzt auf der Mittelkonsole ganz hinten unter der Armauflage. Verkleidung muss runter, geht aber recht fix.

Kabelbaum geht von dort die Mittelkonsole entlang Richtung Armaturenbrett und da in den dicken Kabelbaum vom Inneraum-Kabelbaum. Müsste dann zu den 2 Steckern (glaub X1/X2) links an der A-Säule gehen. von dort dann weiter zum Kabelbaum Armaturenbrett.

Gruß Lars

Ok, also nicht über die Kabelbrücke im Fußraum und auch ohne weitere Steckverbindung?

Moin,

habs oben nochmal geändert. ;-) Müsste im Schaltplan auch ersichtlich sein.

Gruß Lars

Zitat:

ABS Steuergerät sitzt auf/am ABS Block.

Jo, sorry...

verlesen.

Laut Schaltplan sieht es so aus das das Kabel direkt vom Steuergerät zum Instrument geht.

Wenn es doch über den X1 oder X2 laufen sollte da lüft es ja zwangsläufig auch über die Kabelbrücke im Fußraum.

Dann wäre es schön den Pin zuerfahren an dem Stecker.

Moin,

glaub das erste war doch richtig, also zum Kabelbaum Armaturenbrett.... hab zwar grade den blauen 2,6er neu verkabelt, bin mir aber grade nicht mehr ganz sicher....

Lt. Schaltplan gehts direkt vom STG zum Tacho, dann müsste das am Kabelbaum Armaturenbrett hängen. Kann erst Mi oder Do nochmal gucken in der Werke, da sollte noch ein Kabelbaum liegen...

Gruß Lars

Moin

das Kabel wechselt die Farbe von BR/GE auf Orange am Instrument!

 

Glaskugel-

das Kabel geht mit über den Fahrerfußraum unter dem Teppich.

 

mfG

Airbag-omega-facelift

Es ist auch möglich das die Schaltpläne generell etwas

"Schlüpfig" sind!

Airbag Kabel sind im Allgemeiner immer mit einem gelben Schutzschlauch versehen,

Um Sie nicht unbeabsichtigt zu Lösen.

Das ist normal International so geregelt.

Auch beim Truck ist es so.

Wo ich noch einmal Bilder durchgestöbert hatte,

ist mit der gelbe Schutzschlauch über dem Braun/Gelben Kabel ins Auge gefallen.

Das macht die Identifizierung leicht aber die Fehlersuche gestaltet es schwieriger!

Es kann aber auch am Airbagsteuergerät liegen und

Da wäre ein DTC/FC im Airbagsystem evtl hilfreich!

 

MfG

1000015156
1000015157

Ich habe mal den Kontakt am Stecker für das Kombiinstrument nachgebogen, nun brennt sie aber dauerhaft,

Zündung an, kurz aus, dann brennst sie dauerhaft. FC ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Also neue Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen