Sitz-Memory Beifahrer?

BMW 5er F10

Sehe ich das richtig (auf Fotos), dass man auch 2 Sitzeinstellungen auf der Beifahrerseite speichern kann (bei SA elektrische Sitze)? In der online gestellten Bedienungsanleitung findet das keine Erwähnung. Ich vermute dann aber mal, die Positionen sind nicht mit einem Schlüssel gelinkt, wie beim Fahrersitz.

17 Antworten

...auf der Beifahrerseite hat man nur 2 Positionsspeicher, wenn man die SA Komfortsitze ordert.

Viele Grüße
grisu1001

Zitat:

Original geschrieben von grisu1001

...auf der Beifahrerseite hat man nur 2 Positionsspeicher, wenn man die SA Komfortsitze ordert.

Viele Grüße
grisu1001

Seit wann hat man auf der Fahrerseite mehr?

Seit wann hat man auf der Fahrerseite mehr?...also diese Frage verstehe ich nicht!
Ich meinte, dass mann die Speicherplätze für die Sitzeinstellung auf der Beifahrerseite nur hat, wenn man die Sonderausstattung Komfortsitze hat.

Habe das so verstanden, als gäbe es rechts "nur" zwei, und daher nicht soviele (drei?) wie links.

Fakt ist, früher gab es links schon mal drei Positionen, mittlerweile bei den meisten BMW aber nur nur zwei und rechts dafür gar keine. Und genau so meine ich, wäre es auch beim F10. Hundertprozentig wissen tue ich es aber nicht.

Gruß

Ähnliche Themen

Also lesen wir doch einfach mal die BMW-Doku:

Komfortsitze:

... Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer .....

Sitzverstellung elektrisch: (also Sonderausstattung bei Standard- oder Sportsitzen)

... elektrische Verstellung .... für Fahrer- und Beifahrersitz, Memory-Funktion für Fahrersitz ....

Demnach gibt es ausschließlich bei den Komfortsitzen die Memory-Funktion beim Beifahrersitz.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Habe das so verstanden, als gäbe es rechts "nur" zwei, und daher nicht soviele (drei?) wie links.

Fakt ist, früher gab es links schon mal drei Positionen, mittlerweile bei den meisten BMW aber nur nur zwei und rechts dafür gar keine. Und genau so meine ich, wäre es auch beim F10. Hundertprozentig wissen tue ich es aber nicht.

Gruß

Dafür kannst Du die 2 Positionen aber mit 2 unterschiedlichen Einstellungen auf die 2 Schlüssel verteilen - somit hast Du insgesamt 4 Speichermöglichkeiten 😁

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Zitat:

Gruß

Dafür kannst Du die 2 Positionen aber mit 2 unterschiedlichen Einstellungen auf die 2 Schlüssel verteilen - somit hast Du insgesamt 4 Speichermöglichkeiten 😁

Wirklich? Geht das auch für die "normale" memory Verstellung, heißt ohne Komfortsitze?

Fand es nämlich immer unverschämt von BMW, dass man nur 2 Positionen programmieren kann. Kostet ja keine 5 Euro für die, da noch einen Knopf hinzubauen.

Wie funktioniert eigentlich die Programmierung auf den Schlüssel?

Vielen Dank

Zitat:

Das geht wirklich? Beim E39 war das nicht möglich.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Zumindest im E92 geht das SO nicht. Dort sind die gespeicherten Sitzmemory-Einstellungen unabhängig vom benutzten Schlüssel.

Aber man kann mithilfe der beiden Schlüssel trotzdem insgesamt 4 Positionen einspeichern:

1. Position -> "Letzte Position" Schlüssel 1
2. Position -> "Letzte Position" Schlüssel 2
3. und 4. Position: Sitzmemory 1 und 2

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Zumindest im E92 geht das SO nicht. Dort sind die gespeicherten Sitzmemory-Einstellungen unabhängig vom benutzten Schlüssel.

Aber man kann mithilfe der beiden Schlüssel trotzdem insgesamt 4 Positionen einspeichern:

Aber das ist doch schlecht gelöst. Wenn jmd. anderes mit dem Schlüssel fährt, muss man die Sitzposition wieder selber einstellen.

Ich hab mal gelesen, dass man mit dem großen Navi Profile am Auto anlegen kann, wo man dann die Position des Sitzes und Spiegels sowie Radiosender usw. speichern kann.

Ist dies wirklich möglich? Wenn ja, wo rufe ich diese Profile ab? Oder geht das erst mit Combox?

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Aber das ist doch schlecht gelöst. Wenn jmd. anderes mit dem Schlüssel fährt, muss man die Sitzposition wieder selber einstellen.
Ich hab mal gelesen, dass man mit dem großen Navi Profile am Auto anlegen kann, wo man dann die Position des Sitzes und Spiegels sowie Radiosender usw. speichern kann.
Ist dies wirklich möglich? Wenn ja, wo rufe ich diese Profile ab? Oder geht das erst mit Combox?

Klar ist das Möglich... Schreib ich doch schon (!Position 1 und 2"😉....

Bestimmte Einstellungen werden AUTOMATISCH auf dem Schlüsselprofil gespeichert. So z.b. Radioeinstellungen, Klimaeinstellungen und -glaube ich- auch die Außenspiegelstellung (oder muss man die manuell -gekoppelt an die Sitzeinstellung hinzuschalten?!). Ferner kann man im Idrive einstellen, ob und wann (beim entriegeln oder erst beim Türöffnen) der Fahrersitz in die letzte mit diesem Schlüssel benutze Position fährt.

Alles klar?! 😉

Zitat:

Zitat:

Klar ist das Möglich... Schreib ich doch schon (!Position 1 und 2"😉....

Bestimmte Einstellungen werden AUTOMATISCH auf dem Schlüsselprofil gespeichert. So z.b. Radioeinstellungen, Klimaeinstellungen und -glaube ich- auch die Außenspiegelstellung (oder muss man die manuell -gekoppelt an die Sitzeinstellung hinzuschalten?!). Ferner kann man im Idrive einstellen, ob und wann (beim entriegeln oder erst beim Türöffnen) der Fahrersitz in die letzte mit diesem Schlüssel benutze Position fährt.

Alles klar?! 😉

Ja, das hatte ich schon so verstanden. Bleibt aber doch noch das Problem, dass wenn eine andere Person mit dem Fahrzeug fährt und meinen Schlüssel benutzt, ich beim nächsten mal wieder manuell die Sitzposition ändern muss.

Und mit den Profilen habe ich nicht die Tasten "1,2" am Sitz gemeint sondern die Fahrprofile über iDrive:
http://bmw.connecteddrive.info/stage.php

Hat das schon mal jemand probiert?

Sorry wenn ich jetzt noch mal nachhake, aber hier im Forum fahren doch sicherlich 50% mit elektrischen Sitzen rum.
Ist es möglich eine Sitzposition auf den Schlüssel zu speichern, damit man immer die gleiche Position vorfindet, wenn man das Auto aufschließt (auch wenn vorher der Sitz manuell verstellt wurde)?
Wie programmiert man diese Einstellung auf den Schlüssel?
Sind dann die beiden Knöpfe (1,2) noch frei für zwei weitere Sitzpositionen?

Zitat:

Sorry wenn ich jetzt noch mal nachhake, aber hier im Forum fahren doch sicherlich 50% mit elektrischen Sitzen rum.
Ist es möglich eine Sitzposition auf den Schlüssel zu speichern, damit man immer die gleiche Position vorfindet, wenn man das Auto aufschließt (auch wenn vorher der Sitz manuell verstellt wurde)?
Wie programmiert man diese Einstellung auf den Schlüssel?
Sind dann die beiden Knöpfe (1,2) noch frei für zwei weitere Sitzpositionen?

Kann dazu jemand was beisteuern? Mir sind die Abhängigkeiten auch nicht ganz klar.

Danke.

Deine Antwort