ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Situation im Parkhaus

Situation im Parkhaus

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:39

Ich parkte in einem Parkhaus in der ersten Etage gleich geradeaus gegenüber der Auffahrt. Beim wieder weg fahren musste ich dann einfach nur ein Stück geradeaus zurück fahren und konnte dann vorwärts weg.

Ich weiß ich habe beim rückwärts fahren besondere Sorgfaltspflicht und so. Hinter mir war alles frei und querender Verkehr war auch nicht zu sehen. Also fuhr ich langsam rückwärts. Als ich fast aus der Parklücke raus war, kam ein anderes Auto die Auffahrt hochgefahren und hupte. Es war unmöglich, den vorher zu sehen. Ich fuhr dann wieder ein Stück vor damit der andere weiter konnte.

Der andere hatte rechtlich sicher Vorrang aber partnerschaftlich war sein Verhalten meiner Meinung nach nicht. Er sah ja, dass ich am ausparken war und hätte dann ja kurz warten können. Er hätte dann ja auch meinen Parkplatz nehmen können. Aber ich bin dann wieder vor gefahren und habe gewartet bis er weiter fuhr. Sollte er sich einen anderen Parkplatz suchen.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten, an meiner Stelle und an Stelle des anderen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Es steht doch klar und deutlich dort das der andere VT ziemlich dicht hinter dem Auto des TE stand. Kann natürlich sein das es ein Vollpfosten war und es absichtlich gemacht hat aber sonst lässt man dem ausparkenden doch etwas Platz beim ausparken. Muss keine Vollbremsung gewesen sein aber wahrscheinlich auch nicht allzu sanft sonst hätte er ja etwas Abstand lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen