ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Situation im Parkhaus

Situation im Parkhaus

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:39

Ich parkte in einem Parkhaus in der ersten Etage gleich geradeaus gegenüber der Auffahrt. Beim wieder weg fahren musste ich dann einfach nur ein Stück geradeaus zurück fahren und konnte dann vorwärts weg.

Ich weiß ich habe beim rückwärts fahren besondere Sorgfaltspflicht und so. Hinter mir war alles frei und querender Verkehr war auch nicht zu sehen. Also fuhr ich langsam rückwärts. Als ich fast aus der Parklücke raus war, kam ein anderes Auto die Auffahrt hochgefahren und hupte. Es war unmöglich, den vorher zu sehen. Ich fuhr dann wieder ein Stück vor damit der andere weiter konnte.

Der andere hatte rechtlich sicher Vorrang aber partnerschaftlich war sein Verhalten meiner Meinung nach nicht. Er sah ja, dass ich am ausparken war und hätte dann ja kurz warten können. Er hätte dann ja auch meinen Parkplatz nehmen können. Aber ich bin dann wieder vor gefahren und habe gewartet bis er weiter fuhr. Sollte er sich einen anderen Parkplatz suchen.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten, an meiner Stelle und an Stelle des anderen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Einfache Lösung: Rückwärts einparken.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:25:08 Uhr:

der hinter dir wollte dir signalisieren dass du nun weiter ausparken kannst.

Signalisiert man das nicht am Besten, indem man einfach stehenbleibt? Hupen wird doch wohl eher gegenteilig interpretiert.

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Mai 2023 um 19:43:30 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:25:08 Uhr:

der hinter dir wollte dir signalisieren dass du nun weiter ausparken kannst.

Signalisiert das man nicht am Besten, indem man einfach stehenbleibt? Hupen wird doch wohl eher gegenteilig interpretiert.

Genau, wenn schon, dann Lichthupe. Das hätte ich als Signal interpretiert, den Ausparkvorgang zu beenden. Aber nicht die Hupe.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:30

Das sehe ich auch so. Vor allem hätte er dann mit mehr Abstand hinter mir stehen bleiben sollen. Mache ich in der Regel auch so, dass ich einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug entsprechend Platz lasse. Besonders bei LKW.

Ich hab in den letzten Jahren übrigens bemerkt daß scheinbar immer weniger VT wissen was man Ihnen mit der Lichthupe signalisieren will.

Verzichte öfter mal auf meine Vorfahrt, entgegenkommenden Linksabbiegern, besonders wenn sich hinter denen bei schmalen, aber viel befahrenen Straßen schon ein Stau gebildet hat.

Dann gebe ich schon aus 50 m Entfernung Lichthupe und verlangsame deutlich mein Tempo, aber die ziehen dann leider nicht vor mir rüber, sondern bleiben fast schon verunsichert stehen.

Habe dann immer das Gefühl die denken, ich will einen Unfall provozieren bei dem ich dann Recht bekäme als Geradeausfahrender…

Am Ende halte ich dadurch sogar mehr noch den mir nachfolgenden Verkehr auf durch mein Kriechen und Stehenbleiben, weil erst dann ziehen die endlich mal rüber. (Die Linksabbieger)

Drum glaub ich, ich verzichte zukünftig drauf auf diesen Vorfahrtsverzicht, bringt nur unnötige Gefahren und Missverständnisse.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. Mai 2023 um 21:42:00 Uhr:

Ich hab in den letzten Jahren übrigens bemerkt daß scheinbar immer weniger VT wissen was man Ihnen mit der Lichthupe signalisieren will.

Du weißt es aber scheinbar auch nicht. Denn per Definition ist die Lichthupe ein Gefahrensignal. Wenn du Lichthupe gibst, der gegenüber fährt los, und es knallt, dann kannst du dich sogar damit rausreden, dass du Lichthupe gegeben hast.

Natürlich ist es in der Praxis üblich, dass man damit den Gegenverkehr durch- oder reinlassen will, aber vor allem bei Frauen funktioniert das nicht, die fahren erst los, wenn deine Räder still stehen. Daher gebe ich bei Kleinwägen, die meist von Frauen gefahren werden keine Lichthupe mehr. Bei größeren Autos funktioniert das ohne Probleme.

Wenn das jemand als frauenfeindlich empfindet, ist das Zufall. Es ist einfach meine Erfahrung.

Jetzige wo Du das sagst…stimmt.

Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber in der großen Mehrheit waren das tatsächlich immer Frauen in Kleinwägen. :)

Das sind eben doch die besseren, weil Risikoscheu und Gefahrenbewusstere Autofahrer(innen).

Der TE hat jetzt zwar nicht darauf hingewiesen, aber in den meisten Parkhäusern ist doch eine Fahrtrichtung vorgegeben. Er hat ja selbst geschrieben dass er rückwärts gefahren ist obwohl er hätte vorwärts fahren sollen....

und zudem wenn der erste bremst und auf der Rampe sind noch weitere Fahrzeuge dann kann es auf der Rampe die oft ja auch noch im Kreis geht, sehr schnell zu einem Auffahrunfall kommen insofern finde ich das Verhalten des TE einfach nicht angebracht.

Und wenn durch entsprechende Pfeile auf der Fahrbahn oder Schilder die Fahrtrichtung vorgegeben ist, dann hat der TE ganz klar dagegen verstoßen und wäre somit meines Erachtens auch alleiniger Verursacher. :D

Diese Abkürzer kann ich besonders gut leiden! :eek:

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:20

Nun ich stand vorwärts in der Parklücke und müsste somit ja rückwärts fahren. Ich habe mal etwas gemalt, dass ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.

Img-20230517

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. Mai 2023 um 06:58:23 Uhr:

Der TE hat jetzt zwar nicht darauf hingewiesen, aber in den meisten Parkhäusern ist doch eine Fahrtrichtung vorgegeben. Er hat ja selbst geschrieben dass er rückwärts gefahren ist obwohl er hätte vorwärts fahren sollen....

Klar, in der Parklücke darf man nur vorwärts fahren, selbst wenn da eine Wand steht...

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. Mai 2023 um 06:58:23 Uhr:

Der TE hat jetzt zwar nicht darauf hingewiesen, aber in den meisten Parkhäusern ist doch eine Fahrtrichtung vorgegeben. Er hat ja selbst geschrieben dass er rückwärts gefahren ist....

Nach deiner Theorie darf man also in Parkhäusern weder rückwärts ein- noch rückwärts ausparken? Wie soll man denn dann deiner Meinung nach parken?

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Mai 2023 um 19:43:30 Uhr:

 

Signalisiert man das nicht am Besten, indem man einfach stehenbleibt? Hupen wird doch wohl eher gegenteilig interpretiert.

Richtig.

Aber wie wir alle wissen wird die Hupe bestimmt zu 90% falsch angewendet. :D

Das fällt mir immer bei Fahrten, insbesondere in Südeuropa .. Italien, Frrankreich auf ... die hupen auch viel ... aber tatsächlich "freundlicher"....da wird halt so vor sich hin gehupt ... und mehr oder weniger einfach seiner Wege gefahren ...

Wenn in DE gehupt wird, dann ist es gefühlt zu 95% tatsächlich bitter böse hasserfüllt und beim Huper pumpt die Halsschlagader...mit 190 atü ...:D:D

Das Zauberwort heißt "Rücksicht"! Es wäre bestimmt auch im Hinblick des weiteren nachfolgenden Verkehrs rücksichtsvoll gewesen, wenn das Ausparken zügig vollendet worden wäre. Aber nichts denkende und rücksichtslose Mitmenschen findet man ja heute leider überall. Ich habe solche Eiligen auch schon gefragt, ob sie auf ihre Beerdigung müssen, aber die wartet.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. Mai 2023 um 21:42:00 Uhr:

Dann gebe ich schon aus 50 m Entfernung Lichthupe ...

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, einem entgegenkommenden Linksabbieger schon aus 50 m Entfernung Lichthupe zu geben. Heißt das, dass da vor dir kein anderer mehr ist? Dann wäre doch die Lücke sowieso ausreichend groß, dass da zumindest einer vor dir abbiegt auch ohne dass du Lichthupe gibst.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. Mai 2023 um 21:42:00 Uhr:

und verlangsame deutlich mein Tempo

Das wiederum finde ich auch eher ungeschickt, vor allem, wenn hinter dir noch andere fahren, die dann alle wegen deines Vorfahrtverzichtes bremsen müssen. Ich finde, dass man es mit dem Verzicht auch nicht übertreiben muss. Bei stockendem Verkehr muss man natürlich die Kreuzung freihalten, bei langsamer Kolonnenfahrt kann man mal jemanden reinlassen. Aber bei voller Fahrt bremse ich nicht, um dann schon aus 50 m Lichthupe zu geben. Insofern liegt es vielleicht eher an deinem ungewöhnlichen Verhalten, dass die anderen da erst mal irritiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen