Sitposition.

Mercedes

Hallo,
trotz millimetergenauer Einstellung kann ich die für mich passende Sitzposition nicht finden. Mir kommt vor als ob man wegen der breiten Mittelkonsole das recht Bein überhaupt nicht gerade ausstrecken kann und dass selbiges eine leichte Verschiebung nach links der gesamten Sitzposition zur Folge hat.
Ich möchte nun fragen ob jemand von euch vielleicht ähnliche Wahrnehmungen gemacht?
Danke schon mal im Voraus und wünsche allen Frohe Ostern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 27. März 2016 um 10:07:57 Uhr:

Nein.

Und: Bitte nicht schon wieder. Die Analyse in anderen Threads hat gezeigt, dass die Ostereier zu gross sind. Da gibt es 2m grosse Leute, die keinerlei Probleme mit der Sitzposition und Konsole haben. Mercedes gibt Millionen für die Sitzentwicklung aus. Es dürfte also eine kleine Gruppe im Promillebereich sein, welche trotz Üben nie die rechte Position finden werden. Und für diese Gruppe ist doch die C-Klasse falsch. Was willst du denn diskutieren? Sitz und Konsole werden sich nicht ändern. Du bist bei der C-Klasse falsch.

Besten dank für die "hilfreiche" Belehrung. Wenn meine frage dich genervt hat und sich außerhalb deines nivoubereichs befindet, ist das wohl dein problem und du hättest besser nicht darauf eingehen sollen. Ich habe eigentlich nur eine frage gestellt und es lag mir wirklich fern eine Diskussion vom Zaun zu brechen bzw. eine Veränderung von Sitz und Konsole zu beantragen. Ja und wenn Mercedes schon Millionen für die Sitzentwicklung ausgibt muss sie nach deiner Ansicht wohl jedem rational-denkenden passen, mit Ausnahme der paar depperten die bei der C-Klasse nichts zu suchen haben. Wow, wow!!!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Nein.

Und: Bitte nicht schon wieder. Die Analyse in anderen Threads hat gezeigt, dass die Ostereier zu gross sind. Da gibt es 2m grosse Leute, die keinerlei Probleme mit der Sitzposition und Konsole haben. Mercedes gibt Millionen für die Sitzentwicklung aus. Es dürfte also eine kleine Gruppe im Promillebereich sein, welche trotz Üben nie die rechte Position finden werden. Und für diese Gruppe ist doch die C-Klasse falsch. Was willst du denn diskutieren? Sitz und Konsole werden sich nicht ändern. Du bist bei der C-Klasse falsch.

Das Gefühl mit der nach linke verschobenen Sitzposition habe ich auch, hatte ich auch im 204 schon aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Zitat:

@Redmo schrieb am 27. März 2016 um 10:36:45 Uhr:

Das Gefühl mit der nach linke verschobenen Sitzposition habe ich auch, hatte ich auch im 204 schon aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Im Coupé, C204 und nun C205, hatte/habe ich nicht das Gefühl. Möglicherweise Unterschiede zur Limousine?

Grüße
claxx

Zitat:

Nein.

Besten dank für die "hilfreiche" Belehrung. Wenn meine frage dich genervt hat und sich außerhalb deines nivoubereichs befindet, ist das wohl dein problem und du hättest besser nicht darauf eingehen sollen. Ich habe eigentlich nur eine frage gestellt und es lag mir wirklich fern eine Diskussion vom Zaun zu brechen bzw. eine Veränderung von Sitz und Konsole zu beantragen. Ja und wenn Mercedes schon Millionen für die Sitzentwicklung ausgibt muss sie nach deiner Ansicht wohl jedem rational-denkenden passen, mit Ausnahme der paar depperten die bei der C-Klasse nichts zu suchen haben. Wow, wow!!!

Auch ich habe Probleme mit der idealen Sitzposition, ständig immer im Fahren verändert. Hatte immer Nackenschmerzen. Nach Wochen habe ich aber nun denke ich eine gute Position gefunden 😉

Zitat:

@maduuto schrieb am 27. März 2016 um 21:22:55 Uhr:

Auch ich habe Probleme mit der idealen Sitzposition, ständig immer im Fahren verändert. Hatte immer Nackenschmerzen. Nach Wochen habe ich aber nun denke ich eine gute Position gefunden 😉

Mich schmerz nämlich das rechte Sprunggelenk, da nach meinem Empfinden sich in Folge der generellen Verschiebung der Pedale sich auch das Bremspedal nicht zentral sondern eher links befindet und das eine grössere "Exkursion" des rechten Fusses erfordert.

Zitat:

@smigul schrieb am 27. März 2016 um 21:43:38 Uhr:

Mich schmerz nämlich das rechte Sprunggelenk, da nach meinem Empfinden sich in Folge der generellen Verschiebung der Pedale sich auch das Bremspedal nicht zentral sondern eher links befindet und das eine grössere "Exkursion" des rechten Fusses erfordert.

Was soll denn das bedeuten?

Meinst Du jetzt (im Ernst), dass durch die minimal verbreiterte Mittelkonsole (die Maße des Tunnels an sich ist identisch wie bei der Vorgänger-BR 204) die Position der Pedale geändert wurde?

Ich habe mit meinen 1.90 m Körpergröße (und normal langen Gliedmaßen) keinerlei Probleme.
Einzig die Kopfstütze ist mit persönlich etwas zu weit vorne (obwohl ganz in der hintersten Position).

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. März 2016 um 22:15:29 Uhr:

Zitat:

@smigul schrieb am 27. März 2016 um 21:43:38 Uhr:

Was soll denn das bedeuten?

Meinst Du jetzt (im Ernst), dass durch die minimal verbreiterte Mittelkonsole (die Maße des Tunnels an sich ist identisch wie bei der Vorgänger-BR 204) die Position der Pedale geändert wurde?

Ich habe mit meinen 1.90 m Körpergröße (und normal langen Gliedmaßen) keinerlei Probleme.
Einzig die Kopfstütze ist mit persönlich etwas zu weit vorne (obwohl ganz in der hintersten Position).

Hallo "Landgraf", ich meine eigentlich nicht, dass die position der Pedale geändert wurde, sondern ich glaube bloß, dass ich bei meinem S205 mit den Beinen nicht natürlich bzw. gerade sondern leicht nach links verschoben sitze und wollte mal wissen ob eine ähnliche Wahrnehmung evtl. auch von euch jemand gemacht wurde oder eben nicht. Besten dank.

Hallo Smigul,

kann ich nachvollziehen, da circa 1,9 m groß. Aber habe noch keinen Muskelkater deswegen bekommen.
Nur nach dem Skifahren ist es etwas mühselig geworden mit überstrapazierten Beinen.

Ich sehe auch, dass das von dem Ergonomie-Lehrstuhl der TUM gerade getestet wird,
und zwar Druckplatte mit den (Druck-) Sensoren auf der Sitzfläche und MARIO-CART-Spiel auf dem Display.

Grüße,
P.B.

Frag mal die Mädels was rausgekommen ist.

War gerade mit meinen 1,78 Metern drei Stunden im Coupé unterwegs. Ich kam mir weder verrückt vor, noch fand ich den Wagen ungemütlich. Das Sitz Komfort Paket berechtigt sich.
Das erste mal in Sport und Sport+ gefahren. Der Wagen wird immer besser. :-)

Vielleicht hilft das ein wenig:

http://auto-und-verkehr.de/.../

...also ich habe soweit auch keine Problem mit der Sitzposition (Komfort Sitzpaket) 1.83m Körperkleinheit.

Zitat:

@smigul schrieb am 27. März 2016 um 21:14:18 Uhr:

Zitat:

Nein.

Genau so ist es.

Allerdings geben alle Autohersteller Millionen für die Sitzentwicklung aus.

Hi,

keine Probleme mit Zweimeterfünf Körpergröße :-). S205 mit Sportsitzen passt perfekt.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 65, 1,88 m und der S205 ist bereits mein 5ter Mercedes. Das vorherige model war ein CLK. Es ist eigentlich schade, dass niemand auf meine direkte frage eingegangen ist und einige (z.b.@helalwi) gleich mit inopportunen "belehrungen" bzw. recht spöttisch geantwortet haben. Mal abgesehen ob mir die sitzposition passt od. nicht was ich eigentlich primär wissen wollte ist/war ob auch bei euch die sitzhaltung insgesamt, leicht nach links abweicht. Eigentlich nichts transzendentales. Aber was soll's. Danke allen trotzdem. Gute Nacht.

Deine Antwort