ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra und Zafira

Sintra und Zafira

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:44

Wer hatte eigentlich die wahnwitzige Idee den Sintra und den Zafira in eine Rubrik zu packen? Was haben die Autos gemeinsam - außer dass der Sintra kein Opel ist?

Eine eigene Rubrik für Sintra wäre sinnvoll, den der Zafira berührt ganz andere Käuferschichten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht weil beide Vans sind und im Sintra Forum wenig los wäre?

Schau doch mal wie oft hier der Sintra vorkommt...

Eine Trennung fände ich auch nicht schlecht. Dann müßte ich mich nicht immer durch Hunderte von Zafira-Postings wühlen, die mich überhaupt nicht interessieren.

Gruß

Markus

Es muß sich dann aber eine gewaltige Menge irren wenn sie Opel-Sintra sagen .

P.S. VW-Sintra kenne ich nicht :p

am 6. März 2006 um 18:09

Re: Sintra und Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von SintraBlue

...außer dass der Sintra kein Opel ist?

wie kommst da drauf ?

...der sintra wurde halt aus dem verkehr gezogen weil er so ein schlechtes Fahrzeug war und die Sicherheit sehr schlecht ist,deswegen haben die bei opel nicht viel davon verkauft :rolleyes:

Und den Zafira kann man ja auf keinen fall einen Van nennen

Diese Konservenbüchse nimmt euch auch keiner weg, bestimmt nicht!

mfg.Arnoldie

Re: Re: Sintra und Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

...der sintra wurde halt aus dem verkehr gezogen weil er so ein schlechtes Fahrzeug war und die Sicherheit sehr schlecht ist,deswegen haben die bei opel nicht viel davon verkauft :rolleyes:

Schmarrn. Deswegen fahren auch noch so viele davon herum. weil er aus dem Verkehr gezogen wurde. Aber ja doch ...

Zugegeben, die Crashtestergebnisse waren nicht berauschend. Aber ich sitze immer noch lieber in meinem 8 Jahre alten Sintra als in einem nagelneuen Smart.

Aus diesen Gründen hätte man auch den Pajero aus dem Verkehr ziehen müssen, der schon umgekippt ist, wenn er gegen einen Golf III geprallt ist. Der Golf sah zwar auch nicht besser aus, blieb aber wenigstens auf allen Vieren stehen.

Vor 8 Jahren war der Sintra das einzige Fahrzeug, das meine Anforderungen erfüllte. Schiebetüren beidseitig hatte nur der Sintra. Scheibenbremsen hinten serienmäßig hatte auch nur der Sintra. 7 Einzelsitze zu einem vernünftigen Preis hatte nur der Sintra. Den größten Innenraum - Kopffreiheit wie Beinfreiheit - unter den damaligen Alternativen hatte der Sintra (Außnahme war der Espace in der Langversion, der schied aber mangels Schiebetüren und nicht lieferbarer Scheibenbremsen hinten aus. Die Probefahrt mit dem Teil fand ich katastrofürchterlich.).

Die einzigen halbwegs aktuellen Fahrzeuge von Opel, die man auch als Vans bezeichnen kann, sind der Sintra und der Transport. Und selbst die laufen in den USA nur unter "Großraumlimousine".

Insofern verstehe ich auch nicht, warum der Agila, Meriva (davon habe ich auch einen) und auch Zafira in der Kategorie "Vans" laufen.

Gruß,

Markus

am 6. März 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldie

Und den Zafira kann man ja auf keinen fall einen Van nennen

Diese Konservenbüchse nimmt euch auch keiner weg, bestimmt nicht!

mfg.Arnoldie

was hat das damit zu tun :rolleyes:

besser nen Zafira-Van mit viel Sicherheit ,als wie ein Sintra-Bus mit Zeitbomben Zukunft ;)

Was ist der zafira denn sonst ven kein Van ? man sagt nicht umsonst: "Der schnellste serien Van EUROPAS" :D

 

Was denkst warum der Sintra nicht mehr gebaut wird...schon schlimm wenn man nicht mal über sein KfZ bescheid weiß und dessen Fahrzeugbaueinstellung :rolleyes:

Und der Smart ist 100% sicherer wie dein Sintra :) ab er das ist ein anderes Thema

Der Zafira (z.B.) läuft imho unter Kompakt-Van, der Meriva wohl eher unter Mini-Van.

@Nissa:

Du hast nichts verstanden, aber auch gar nichts.

Lies Dein erstes Posting nochmal, dann meines und dann denk nochmal drüber nach.

Schön, wenn man polemisieren kann. Darin verstehst Du dich offensichtlich sehr gut.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:13

Hallo, ich wollte mit meiner Frage eigentlich keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern habe auch tatsächlich das Problem, bei Sintra-betreffenden Postings einen Treffer zu landen, falls ich was suche.

Im übrigen: Ich hatte mal einen schweren Unfall mit meinem ersten Sintra, in den mir einer seitlich reindonnerte. Meine drei Kids in der zweiten Sitzreihe kamen mit dem Schrecken davon. Ich war danach froh, einen Sintra gehabt zu haben!

Falls einen interessiert, warum der Verkauf des Sintras eingestellt wurde, so kann ich ihm auf Wunsch die (Insider)Gründe gerne mitteilen!

PS: Der Grund war mit Nichten das Ergebnis vom Crashtest

Zitat:

Original geschrieben von SintraBlue

Falls einen interessiert, warum der Verkauf des Sintras eingestellt wurde, so kann ich ihm auf Wunsch die (Insider)Gründe gerne mitteilen!

PS: Der Grund war mit Nichten das Ergebnis vom Crashtest

Das würde mich dann doch schon mal interessieren.

Kannst mir das ja PNnen oder über die Kontakmöglichkeiten meiner Webseite gehen.

Ich dachte bisher immer, daß sich der Sintra schon immer schlecht verkauft hat und die Absatzzahlen nach dem Crashtest noch schlechter wurden. Dazu kommt, daß er eher ein "amerikanisches" denn ein "europäisches" Auto ist - damit meine ich nicht den Herstellungsort, sondern das ganze Feeling.

(Oder war der Zafira schon in Planung?)

Gruß,

Markus

Also meine Meinung dazu(Fahre weder Sintra noch Zafira) aber dafür einen omega B.

Wenn der genannte Herr Platz braucht und ein günstiges Auto sucht warum nicht?. Ich denke nicht dass der Sintra so schlecht ist.

Schliesslich müssen Autos die in Deutschland zugelassen werden

sämtliche Crashtests durchführen bevor sie eine Zulassung vom KBA bekommen oder?

Und wenn sie die Gesetzliche mindestsicherheit erreichen bekommen Sie auch die Zulassung.

Sicher ist der Sinta ein "grobes" Auto für deutsche verhältnisse,da er in den USA gabaut wird.

Aber der Dacia Logan hat auch eine Zulassung bekommen,obwohl er in den Crashtests nicht besonders gut abgeschnitten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldie

...Diese Konservenbüchse nimmt euch auch keiner weg, bestimmt nicht!

mfg.Arnoldie

Schonmal daran gedacht daß es evtl. Menschen auf diesem Planeten gibt die den Platz eines Sintra's nicht benötigen? ALSO, warum so feindseelig? :rolleyes:

@SintraBlue

Damit das hier (eher) Erfolg bzgl. Umsetzung hat würde ich mich mal mit einem Moderator in Verbindung setzen.

grüsse

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MarkusDippold

(Oder war der Zafira schon in Planung?)

Das kommt der Sache schon sehr nahe!

GM als Mutter wollte und konnte nicht länger zusehen, wie Sharan, Espace und Co. den ganzen Markt abräumen. Opel versprach - mit ihrer durchaus genialen Idee des Flexsystems - den Markt neu aufmischen zu können. GM hatte nicht die Geduld und doktrierte die Einführung des Pontiac Transsport in modifizierter Ausführung als Opel (eben Sintra) auf den Markt zu bringen, bis der "echte Opel" (Zafira) dann endlich soweit wäre. Opel sträubte sich mit Händen und Füßen dagegen, sich seinen (ohnehin schon ramponierten) Ruf mit dieser Ami-Schaukel zu ruinieren. Man einigte sich auf eine Überbrückungsphase - bis zur Einführung des fertigen Zafiras - auf den Verkauf des Sintras. Und zwar mit solchen Modifikationen (von Opel vehement gefordert), wie z.B. Omega-Motoren, veränderte Hinterachsen, Bremsanlage, Katalysator und und und..., dass dieses Fzg. für Opel, in Betracht auf den wiederum von GM geforderten Kampfpreis, nur ein Drauflegergeschäft war (Umbau erfolgte in der EU).

 

Just mit Einführung des Zafiras (Was für ein Zufall !?!) und zwar im selben Monat, wurde der Import des Sintras eingestellt!

Opel hat Einfach nur übersehen, dass der Sintra und der Zafira nicht die gleiche Fzg-Klasse sind! Schade, aber deshalb muss ich jetzt nach 22 Jahren Opel beim Ableben meines Sintras die Marke wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen