ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Scheibenwischer geht nicht aus Chevrolet Transsport baugleich Sintra!

Scheibenwischer geht nicht aus Chevrolet Transsport baugleich Sintra!

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:23

Hallo,

nächstes Problem.

Wegen dem Einbau der Lima musste das Scheibenwischergestänge ausgebaut werden.

Nach dem Wechsel der Lima Gestänge wieder eingebaut.

Meine Frau ist heute los gefahren und die Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.

Wenn ich aber bei laufenden Motor und Scheibenwischer (Hebel auf off) die Scheibenwischer runterdrücke, dann gehen Sie aus.

Mache ich die wieder an, dann laufen die einfach durch.

(Irgendwo her weiß ich, dass das mit dem Gestänge und irgendwelchen Druckpunkt zu tun hat)

War mal ein der Waschanlage und wenn die richtig los bläst, dann gingen die Wischer auch auf einmal kurz an.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn nicht regnet und der Wischer läuft weiter ist das nicht so dolle.

Danke!

LG

Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Scheibenwischer haben am Gestänge einen Endschalter für die Endstellung unten. Der wird wohl nicht betätigt, oder ist defekt

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:35

Wow das geht schnell, Hut ab!

Erstmal vielen Dank.

Wo ist denn der Schalter, hast Du ein Bild evtl. davon?

Das komische ist ja, sobald die Scheibenwischer schwerer gehen, weil kein Wasser mehr auf der Scheibe ist, dann hören die auch auf und der Intervall funktioniert wieder wie er soll.

LG

Dirk

Beim Sintra kann ich das nicht sagen, vermutlich am Gestänge oder am Motor direkt denke ich

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:20

Fahren Sie einen Zafira?

Ja auch

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:20

und sintra?

2Stroker09

Schreibe lieber gleich alle Fahrzeuge auf, sonst geht es noch über mehrere Seiten.:)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:38

weil Sie schrieben: (kein Sintra?)

Beim Sintra kann ich das nicht sagen, vermutlich am Gestänge oder am Motor direkt denke ich

Normalerweise sind Schleifkontakte oder Schalter direkt im Getriebe verbaut, das am Scheibenwischermotor angeflanscht ist. Sieht man natürlich auch gut, wenn man die Kabel verfolgt. Um daran zu kommen, muss das Wischergestänge raus, und das Getriebe geöffnet werden. So ist das zumindest bei deutschen Autos. Und da die Amis nicht dumm sind, wird's bei denen nicht anders sein.

Ob dort aber eine Reparatur was bringt ist eher fraglich, ich würds persönlich eher mit nem Austauschteil versuchen. Allerdings komisch ist diese Fehlerbeschreibung schon. Vor allen Dingen, weil zwischen Wischerhebel und Drehgetriebe immer noch die Mechanik liegt. Eine Kraftübertragung vom Scheibenwischer auf das Drehgetriebe ist eigentlich nicht in dem Maße gegeben, dass das Einwirkungen auf die Schalter haben könnte.

Übrigens, die Schalter reagieren nicht auf unten, sondern nur auf eine Lücke im Drehkreis, bzw. ggf. auch umgekehrt, also auf einen Nocken im Drehkreis.

Gruß Dirk

Sintra hat ein etwas komplizierteres Wischergestänge!

Soweit ich weiß, dreht er nach abschalten in der unteren Position ein Stück rückwärts, um die Wischer nach unten in die Ruheposition zu stellen!

Eine genaue Einstellung des Wischergestänges ist unabdingbar!

Anleitungen findet man im Netz!

Hier ein Bild vom "Rücklauf"!

http://data.motor-talk.de/.../sintra5-3072561086202797193.jpg

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:15

Ja danke für die Antworten.

Meint Ihr ein neuer(gebrauchter) Extender macht Sinn?

Das komische ist ja, wenn die Scheibe trocken ist, dann hört er auf. so wie es sein soll.

"Soweit ich weiß, dreht er nach abschalten in der unteren Position ein Stück rückwärts, um die Wischer nach unten in die Ruheposition zu stellen!"

Jo aber meiner macht das nicht.

Als würde der Wischer auf Druck Funktionieren.Kein Gestänge dran, dann dreht der Motor lustig immer weiter.

Scheibe nass, Scheibenwischer gehen leicht, kein Intervall, Wischer hören nicht auf, sobald trocken, Scheibenwischer gehen schwer, hört er auf und Intervall geht.

Gibt die Wischergestänge für rund 80€ im Netz.

Ob dies dein Problem löst???

Wenn es vor dem Ausbau i.O. war, was ist dann passiert?

Kabel alle mal ansehen, ob hier etwas nicht stimmt!

Sonst eben die Einstellung nachsehen!

Wie es geht kann ich dir aus dem Kopf leider auch nicht mehr sagen!

Evtl. bekommst du mit suchen im Netz etwas genauere Infos!

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:48

Alles im Web durchsucht, komm zu keiner Lösung.

Hey,

Exzenter vom Wischermotor Abbauen und Motor Ohne auf Dauerbetrieb Laufen lassen.

Motor ausschalten, so das er auf 0 Stellung kommt. Müsste dabei den Rest Rückwärts laufen.

Dann den Exzenter laut Angehängten Bild wieder Montieren.

Das Bild zeigt den Exzenter in seiner 0 Stellung mit Runtergeklappten Wischer Armen.

 

Scheibenwischer-grundstellung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Scheibenwischer geht nicht aus Chevrolet Transsport baugleich Sintra!