1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sinnvolle Nutzung des Oberen Kartenfaches

Sinnvolle Nutzung des Oberen Kartenfaches

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Nachdem dieses sinnlose Kartenfach unter anderem schon für die Naviaufnahme verwendet wurde, habe ich mir etwas anderes ausgedacht:
USB Ladebuchsen in der Mittelkonsole oben. Mich hat jedes mal gestört daß wenn ich mein Iphone lade oder Navi benutze, das Kabel doof in der gegend hängt, die Bedienung des Radios erschwert und die komplette Optik der Mittelkonsole verschandelt. Das zu lange Kabel kann ich jetzt bequem in der oberen Ablage verstauen ohne daß es weiter stört.....

Kosten: Kabel: 4,59€ -> €bay
Blende: 2,39€ -> Beim Freundlichen

Zeit: ca 1,5 Stunden.

Jetzt muss ich nur noch vom Ziggi Anzünder unten ein Stromkabel nach oben verlegen.....

Bilder vom Einbau werde ich machen wenn es soweit ist. Aber hier schon mal vorab ein Bild der zusammengeschusterten Blende...

Img-0141
Beste Antwort im Thema

Für mich erschließt sich gerade der Sinn nicht... Warum willst du da oben Strom haben? Lädst du das iphone oder was auch immer im Ablagefach vor der Windschutzscheibe? Nervt doch, da sich die Objekte in der Scheibe spiegeln und die hässlichen Kabel hängen trotzdem da rum.
Ich nutze zum Laden und zur Steuerung des iphones den MMI-Anschluss in der Mittelkonsole / unter der Mittelarmlehne. Den habe ich um 0,5 m verlängert, damit ich das iphone halbwegs sichtbar auf dem Rollo der Getränkehalter legen kann. Kabel sieht man dabei nicht. Den kartenhalter nutze ich ...... für Karten eben 😁

Gruß

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hmmm, hast Du einen anderen Thread gelesen als die anderen hier?
Ich sehe gerade mal in Beitrag 4 & 5 eine Rückfrage, warum er nicht den Zigarettenanzünder unten genutzt hat, wegen oben herum hängender Kabel. Und ich frug eben, ob er noch alternative Montagemöglichkeiten angedacht hatte und beschrieb einfach nur eine davon.
Einwände hingegen kann ich keinen einzigen entdecken...
Welche meinst Du? Werden doch mal genauer

Hab ich bisher noch nicht gesehen. Sieht aber sauber aus.

Mein Kartenhalter ist selten im Einsatz. Aber derzeit möchte ich mein Handy auch nicht an der Scheibe oder an der Konsole haben.

Für mich ist nach wie vor die perfekte Lösung der Kenu Airframe. Derzeit liegt er in der MAL. Das RNS315 navigiert mich bei Bedarf.

Warum es im Tiguan bisher noch nicht eine universelle USB-Ladebuchse gibt, erschließt sich mir auch nicht!
Doch ich würde diese Kartenhalter dafür nicht missbrauchen! Die könnte man anderweitig besser nutzen.
Dazu gibt es runde USB-Anschlussbuchsen, die man an geeigneter Stelle montieren kann (Schälbohrer, Einklipsen, wahlweise an Zündungsplus, oder an Dauerplus anschließen), und gut is...

In der heutigen Zeit sollten solche Buchsen (wenn auch ohne Daten-Leitungen) an jeder Ecke im Auto verfügbar sein! Denn die Zahl der Geräte, die über einen USB-Anschluss geladen werden steigt gerade exponentiell an...

So Long...

Zitat:

Für mich ist nach wie vor die perfekte Lösung der Kenu Airframe. Derzeit liegt er in der MAL. Das RNS315 navigiert mich bei Bedarf.

Also da ich mein Handy als NAVI benutze, brauche ich das Handy in Sichtweite. Eine RNS habe nicht verbaut, sondern "nur" eine RCD 310.

Mein Handy habe ich mit einer BELKIN AirCast Bluetooth adapter verbunden und kann so Musik und die Navi Stimme hören während der Fahrt. In der MAL ist ja 12V und AUX vorhanden. Besser geht eine Gut und Günstige Nachrüstlösung kaum.

Daß mein "I" an der WSS klebt ist mir egal. Mir ging es darum daß das Kabel nicht herumhängt und die Bedienung des Radios und der Klimaautomatik ständig stört.

Und Ja ich habe das gemacht was ICH wollte, alles andere wäre ja nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Mit Halben Sachen musste ich mich ja zufrieden geben da ich den Tiger als Halbjahreswagen gekauft habe. Ich musste nehmen was drin ist.....

Heute abend tausche ich die Mittelkonsole gegen die Nichtraucherausführung, dann ist endlich dieser Aschenbecher weg !......

Ähnliche Themen

Warum immer noch Aschenbecher verbaut werden, erschließt sich mir auch nicht.
Allerdings: wenn einer drin war (natürlich unbenutzt) war es immer eine prima Münzenablage ...
Jetzt habe ich auch die Nichtrauchervariante. Münzen liegen jetzt woanders rum.

Viel Erfolg beim Umbau!
LG
Jörg

Zitat:

@far-lands schrieb am 30. Januar 2015 um 10:19:42 Uhr:

Daß mein "I" an der WSS klebt ist mir egal. Mir ging es darum daß das Kabel nicht herumhängt und die Bedienung des Radios und der Klimaautomatik ständig stört.

Hi far-lands,

bitte nimm es mir nicht persönlich, wenn ich so über das Saugnapfzeug herziehe, das ist halt immer nur ein Kompromiss: Ich hatte im alten Tiguan kein RNS und daher bin ich 4 Jahre und ~160.000 km nur mit mobilem Navi unterwegs gewesen.

Bei diesen Strecken und im Laufe der Zeit zeigte sich dabei leider, dass

• der Saugnapf sich immer wieder mal von der Scheibe löste
  • ohne Saugnapf hässliche Spuren an der WSS zurückbleiben, die nie mehr ganz verschwinden
  • der Saugnapf irgendwann Auflösungserscheinungen in Form von Gummi-Resten an der WSS zeigte
  • das Navi für vernünftige Bedienung doch etwas weiter weg war, als ich mir wünschte

Daher kam ich bei mir irgendwann auf die Winkel-Lösung im Kartenhalter. Die Lösung bei Dir mit dem USB oben ist ja schon sehr gut, um das Kabel im Zaum zu halten, die Winkelhalterung statt Saugnapf wäre in meinen Augen ja auch nur noch das Tüpfelchen auf dem "i" und rein mechanisch leicht in Deine bestehende Lösung integrierbar. So hättest Du dann immer noch sehr aufgeräumte Kabel und die iPhone-Halterung auch nur dann im Kartenhalter stecken, wenn benötigt. Alles in allem die imo sauberste Lösung für die Nachrüstung incl. sauberer Scheibe und stabiler iPhone-Halterung.

Ich habe ja jeden darum gebeten seinen Senf dazuzugeben. vielleicht liest hier einer mit und Springt auf deinen Zug auf. Umso besser für ihn. Für mich war es das erste mal daß ich zum Dremel gegriffen habe und die USB Buchsen mit der Heißklebepistole fixiert habe. Wenn alle Stricke reissen, Stecke ich das nutzloskartenhalter wieder rein, und ter Tiger ist ganz der alte.......

Viele Wege führen nach Rom, Meiner muss ja nicht der Beste sein, für mich jedoch war es das.........

Heißkleber? Das könnte sich im Sommer als Fehler erweisen...
Gehe besser in einer ruhigen Minute hin und ersetze diesen durch 2-Komponentenkleber, der ist auch bei hohen Temperaturen unter starker Sonneneinstrahlung im Auto (im Hochsommer) und den dann herrschenden recht hohen Temperaturen noch fest. Egal, ob hier, in Stockholm oder im besagten Rom 😉

Ja, der Pattex-Heißkleber ist mit +60 Grad angegeben und dann steht auch noch "direkte Sonneneinstrahlung vermeiden" dabei. Also nicht das Richtige an diesem Ort. Aber welchen 2-Komponentenkleber meinst du? Meines Wissens ist z.B. UHU Plus endfest 300 auch thermoplastisch, der verliert bei höheren Temperaturen auch an Festigkeit und wird weich.

Naja jetzt haben wir erst mal Winter. Der Sommer kommt ja noch. Jetzt hab ich erstmal keine Lust das ganze zu demontieren. Das kann ich ja immer noch wenn die Buchsen lose werden. Ich werde dann ans Motor-Talk Forum denken und mir sagen:
Wieso hast du das nicht gleich richtig gemacht ;-)

Aber danke für die vielen Anregungen - die werden mich sicherlich nochmal heimsuchen !!

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 30. Januar 2015 um 11:59:26 Uhr:

Aber welchen 2-Komponentenkleber meinst du? Meines Wissens ist z.B. UHU Plus endfest 300 auch thermoplastisch, der verliert bei höheren Temperaturen auch an Festigkeit und wird weich.

Es gibt ausreichend dieser Kleber, die nicht flexibel sind, nicht thermoplastische Eigenschaften haben, einige davon sind auch für "Porzellan und Co" gedacht - die halten auch die Spülmaschine aus, werden dann aber mit der Zeit gelblich. Diese Verfärbung ist hier aber denke ich irrelevant, da im nicht sichtbaren Bereich genutzt. Und wenn sie die Trockung der Spülmaschine überleben, dann die Sonneneinstrahlung des Töffs erst recht. 😉

@far-lands:
Was hast Du alles losgeschraubt und demontiert, um an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu kommen?
Nur die beiden Schrauben unter der Blende der Gangschaltung?
Ich stehe vor der selben Aufgabe, dort Strom klauen zu dürfen, bei mir aber mit DSG-Knüppel. 😉

Zitat:

@far-lands schrieb am 30. Januar 2015 um 12:12:54 Uhr:

Naja jetzt haben wir erst mal Winter. Der Sommer kommt ja noch. Jetzt hab ich erstmal keine Lust das ganze zu demontieren. Das kann ich ja immer noch wenn die Buchsen lose werden. Ich werde dann ans Motor-Talk Forum denken und mir sagen:
Wieso hast du das nicht gleich richtig gemacht ;-)

Aber danke für die vielen Anregungen - die werden mich sicherlich nochmal heimsuchen !!

Was mir noch eingefallen ist, hatte als mein Handy früher an der Konsole über dem Kartenfach hing, ein ziemlich kurzes schwarzes Ladekabel. Fand ich bisschen schicker als das "aufgerollte" Kabel..

Hatte auch nur so 2-3 Euro gekostet.

Naja, nach der aktuellen Rechtslage darf man so ein Zubehör-Navi so und so nur bei stehendem Motor bedienen.
Saugnäpfe lehne ich ab, weil sie den Sichtbereich einschränken, und sowieso nie auf Dauer halten...
Das gilt für mich persönlich auch für CDs, Kinderschuhe, Traumfänger, und was mancher sich noch so an den Spiegel hängen mag...
Alles sowieso verboten!

Mir geht es in erster Linie darum, dass keine Kabel herumhängen, und mir unnötig irgendwelche Steckbuchsen blockieren.
Und gerade bei USB-Spanungs-Versorgung ist das halt denkbar einfach zu lösen....

So Long...

Zitat:

@far-lands:
Was hast Du alles losgeschraubt und demontiert, um an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu kommen?
Nur die beiden Schrauben unter der Blende der Gangschaltung?
Ich stehe vor der selben Aufgabe, dort Strom klauen zu dürfen, bei mir aber mit DSG-Knüppel. 😉

Ja, das war es wirklich. Aber an die Info heranzukommen war nicht ganz ohne.

Nachdem die 2 Schrauben gelöst sind, kann man die Konsole nach hinten ziehen und schon ist die 12V Dose erreichbar.

Ich habe ja im gleichen Atemzug auf Nichtraucher umgebaut, da der Ascher volldoof war. Jedes mal wenn ich die 12V Buchse benutzen wollte musste der Aschenbecher offen bleiben. Mit der NiRa ausführung ist es "nur" eine kleine Klappe. Sicherlich hätte ich die "Start/Stop" Mittelkonsole verbauen können und den Startknopf durch eine weitere 12V Steckdose erweitern können, aber die waren mir zu teuer !!

Viel Spaß beim Basteln....

Deine Antwort