ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sinnhaftigkeit des Windschotts

Sinnhaftigkeit des Windschotts

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 21:45

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eos ohne (!) Windschott bestellt, denn in meinem TT ist das elektrische Glas-Windschott zwar ein absolut edles und einzigartiges Gimmick, das ich jedes mal wieder mitbestellen würde, jedoch habe ich in der Stadt, auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn nicht wirklich (!) einen Unterschied bei den Verwirbelungen am Nacken vermerkt, ob es nun ein- oder ausgefahren ist. Bei einem 4-Sitzer wird es so ein elektrisch ausfahrbares "Achterschild" wohl eh nicht geben. Und das Windschott ist nicht so Schuss-sicher :-) [Na ja, gegen Luftpistolen... :-)]

Auch beim neuen Volvo Cabrio soll das Windschott keine merkliche Funktion haben.

Immerhin muss man es mitschleppen, und es deckt die schöne Sicht auf die hinteren Plätze fürchterlich ab, finde ich.

Hat schon jemand echte Tests mit und ohne Windschott gemacht?

Noch könnte ich meinen V6 ggf. noch umkonfigurieren, d. h. das Windschott dazu buchen. Ich wäre aber froh, wenn die Tests wie im TT und Volvo ausfielen, d. h. ich mir den Krempel sehr gut sparen könnte. Immerhin haben moderne Roadster und Cabrios eine sehr aerodynamisch ausgeklügelte Frontscheibe und Seitenscheiben, die ich eh üblicherweise nur bei deutlich (!) über 20 Grad Außenthemperaturen unten lasse oder höchstens bei reiner Stadt-Fahrt.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß

Oliver

35 Antworten
am 18. August 2006 um 9:37

Hallo McErnie,

villeicht hast du recht mit der Koerpergroesse, denn ich bin nur 186cm gross und bin nicht gerade der langsamste Fahrer aber ich vermisse den Windschott nicht. Ich hab seit 12 Jahren einen 1969 Kaefer Cabrio und auch dort vermisse ich keinen Windschott. Hier ist allerdings bei 130km/h schluss denn mehr gibt er nicht her. Jetzt eben hat ein Arbeitskollege mir gesagt es haengt auch von der Sitzposition ab ob die Luftverwirbelungen den Korper treffen oder nicht. Naja, es gibt eben hierzu verschiedene Meinungen und es gibt Leute die empfindlicher sind als andere, daher wuensche ich allen trotzdem viel Spass beim Cabrio fahren mit oder ohne WS. MFG x Mike

am 21. August 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

Hallo McErnie,

villeicht hast du recht mit der Koerpergroesse, denn ich bin nur 186cm gross und bin nicht gerade der langsamste Fahrer aber ich vermisse den Windschott nicht. Ich hab seit 12 Jahren einen 1969 Kaefer Cabrio und auch dort vermisse ich keinen Windschott. Hier ist allerdings bei 130km/h schluss denn mehr gibt er nicht her. Jetzt eben hat ein Arbeitskollege mir gesagt es haengt auch von der Sitzposition ab ob die Luftverwirbelungen den Korper treffen oder nicht. Naja, es gibt eben hierzu verschiedene Meinungen und es gibt Leute die empfindlicher sind als andere, daher wuensche ich allen trotzdem viel Spass beim Cabrio fahren mit oder ohne WS. MFG x Mike

Aufgrund Deiner Meinung, man bräuchte kein Windschott, habe ich das Ding mal auf der Autobahn runtergeklappt, um

zu sehen, wie groß die Unterschiede sind. Das ganz bei Tempo 140. Jeweils vorderer Windabweiser ausgefahren.

Mit Windschott: keine/kaum Windverwirbelungen im Innenraum, bin 192 cm lang...

Ohne Winschott: starke Windverwirbelungen, ansteigender Lärmpegel, fahren mit Spass nicht mehr möglich...

Ich will damit nur zeigen, daß es sehrwohl Unterschiede gibt, ob man mit oder ohne Windschott fährt. Wenn man das natürlich toll findet, wenn es im Auto zieht, dann kann man getrost auf das Winschott verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Ohne Winschott: starke Windverwirbelungen, ansteigender Lärmpegel, fahren mit Spass nicht mehr möglich...

Ich will damit nur zeigen, daß es sehrwohl Unterschiede gibt, ob man mit oder ohne Windschott fährt. Wenn man das natürlich toll findet, wenn es im Auto zieht, dann kann man getrost auf das Winschott verzichten...

Kann ich bestätigen.

Ohne Windschott würde ich mich längst in ärztlicher Behandlung (steifer Nacken/Schulter aufgrund von Windzug!) befinden.

Gruß

deBORA

Zitat:

Original geschrieben von Grisdl

also ich finde das Original-Windschott vom Eos überhaupt nicht hässlich, und es ist supereinfach ein und auszubauen...hatte vorher Golf III Cabrio, da war das mit dem Windschott schon etwas komplizierter, und der ist auch wirklich hässlich.

Grundsätzlich fahr ich offen nur mit Windschott, allein schon wg der Sturmfrisur die man sonst hat ;-)

(Männer haben das Problem wohl eher nicht so)

Bin auch Windschottfahrer, aber dass der Windschott beim Golf Cabrio komplizierter zu handhaben ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil wird doch nur ausgezogen und am Erdbeerkörbchen-Bügel eingehängt...

So, jetzt aber wieder On Topic: Man kann den Windschott beim Eos doch problemlos nachkaufen, oder nicht? Also bei Zweifel, würde ich erst ohne probieren und dann eben nachkaufen, falls es lästig wird...

am 21. August 2006 um 20:28

Also mit nachkaufen ist das so`ne Sache.

Erst einmal doppelt so teuer u. mein Händler meinte das die Seitenverkleidung ggf. auch ausgetauscht werden müßste.

Der Gurt geht da durch...na,ja ich weiss nicht.

Ich hatte TFSI mit Windschott zur Probefahrt,absolut keine Problem mit Wind und demontieren........wollten auch mal zu vier fahren.

Ich habs gleich mitbestellt ,obwohl es ist Geschmacksache.

Gruß Siruswolke

am 22. August 2006 um 9:17

Also bei meinem Golf hatt ich ein Windschott das man unten an Gurtstange einhaken musste, dann hinter den Sitzen das Leder-Teil vom Windschott reinstopfen und oben am "Erdbeerkörbchen" einhaken.

Wenn ich dann zu hatte und wollte zu viert fahren, musst ich erst Dach auf, ausbauen, Dach wieder zu....also es war sehr viel komplizierter als beim Eos, da kann man geschlossen wie offen in zwei Handgriffen das Teil raus oder rein baun.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sinnhaftigkeit des Windschotts