Sinn von Schmutzfänger hinten am Sportsvan

VW Golf

Hallo,
ich weiss dass gleich der erhobene Zeigefinger mit dem Hinweis kommt, ich sollte in älteren Beiträgen nachlesen ;-(
Leider find ich mich bei der Fülle des Forums nicht mehr so leicht zurecht. Auch die Suchoption ist da nicht sehr hilfreich.
Daher meine Frage kurz und schmerzlos:
Mein Sportsvan schmuddelt sehr schnell bei einer Fahrt im Regen an der Heckpartie ein.
Seitlich ist es vertretbar, aber der Hintern bekommt seinen Dreck immer besonders schnell ab.
Ja, mir ist klar, dass er bei Schmuddelwetter nicht sauber bleibt !!
Meine Frage konkret:
was bringen Schmutzfänger hinten ?
schön sehen sie garantiert nicht aus, aber bringen sie wenigstens Nutzen ?
Sicher hat schon jemand die Dinger dran und Erfahrung damit !!
für " hilfreiche Antworten " wäre ich dankbar !! ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Dinger an meinem Rentnergolf V. Sie bewirken natürlich auch, dass das Heck weniger eingesaut wird, verhindern können sie es nicht, weil nicht nur der Siff der aufgewirbelten Fahrspur hoch gesogen wird. Wie das nun ausschaut ist mir völlig egal. Ich dinsele nicht ums Auto herum: "Ach wie schön er doch ist".

Warum sehen die Dinger nicht so toll aus? Weil man hier eingeredet bekommt, dass es schei.. aussieht! Warum sehen angeblich tiefer gelegte Autos besser aus? Ich erkenne in der Tieferlegung keinen optischen Vorteil, nur praktische Nachteile.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe kürzlich bei einem Lastwagen hinten am Wagen eine Art Schürze welche über die ganze Breite ging montiert gesehen.
Die Innenseite war mit einem Material versehen welches aussah wie ein Fußabstreifer. Also hochstehende Plastikstacheln ähnlich wie ein gemähter Rasen.

Vielleicht ist der Sinn der daß sich dort das nebelartig hochgewirbeltes Wasser verfängt und dann abtropft.

Eine ganze Schürze hinten am Wagen möchte ich auch nicht. Zumal nur die Hinterräder als Wasseraufwirbler in Frage kämen.
Aber man könnte so einen Fußabstreifer nehmen. Die sah ich in Baumärkten. Waren nicht teuer.
Von diesem in passender Breite dem Spritzschutz angepaßt ein Stück abschneiden und auf der Innenseite dessen anschrauben.

Müßte ich mal testen . Probieren geht ja bekanntlich vor studieren ... 😉

Zitat:

@Ugolf schrieb am 19. April 2018 um 18:15:17 Uhr:

Aber man könnte so einen Fußabstreifer nehmen. Von diesem in passender Breite dem Spritzschutz angepaßt ein Stück abschneiden und auf der Innenseite dessen anschrauben.

Dürfte bestimmt ne geile Optik haben! Und Andere wollen sich wegen der Optik 18 oder gar 19"-Felgen an den SV montieren. 😁

Na ja - wenn man das einigermaßen geschickt anstellt wird das nicht so drastisch ausfallen wie von Dir vorausgesagt.

Es gefallen auch nicht jedem so breite Felgen.

Jetzt laß ´mich mal machen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm .

Zumal mir ein sauberes Heck ( im Idealfall) tausendmal lieber wäre wie so optischer Reifenkram der obendrein nur schweinsteuer ist. Ansonsten fast keinen Mehrwert bringt.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 20. April 2018 um 10:36:45 Uhr:

Jetzt laß ´mich mal machen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm .

Okay, bin schon gespannt auf deine Bilder!