ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sinn von K&N

Sinn von K&N

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:00

Hallo,

da ich mit der Suche nicht zu potte kam frag ich einfach mal hier und zwar, was bringt ein K&N Luftfilter?

Besserer Sound? Objektiven Leistungszuwachs, oder ist das eher eine Subjektive Glaubensfrage?

Handeln tut sichs um nen VR6 :cool:

gruß Christian

22 Antworten

Moin,

Ich habe selber keine K&N Luftfilter und kann dir nur sagen, was ich selber über das Internet erfahren habe.

 

  • Wenn überhaupt nur sehr geringer Leistungszuwachs (kein spürbarer Unterschied)
  • höherer Spritverbrauch
  • besserer Sound

 

Also meines Erachtens nach lohnt es sich nicht wirklich sich extra einen neuen Luftfilter zu kaufen.

+ Sound

+ Spritverbrauch

- Leistung

-> verdreckter LMM / Fehlfunktion

 

Der VR6 verliert mit dem Ding auf jeden Fall Leistung. Obenrum gingen einigen schon ein paar PS flöten und einer hat sogar 26NM Drehmoment verloren.

 

Daher hab ich nen Hammer genommen und mal nen Loch ( 8 x 8cm) auf der Radhausseite in den Kasten gekloppt und den Schalldämpfer aus dem Kasten oberteil raus genommen.

Klingt viel cooler als ein K&N und bringt nicht dessen nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

+ Sound

+ Spritverbrauch

- Leistung

-> verdreckter LMM / Fehlfunktion

Der VR6 verliert mit dem Ding auf jeden Fall Leistung. Obenrum gingen einigen schon ein paar PS flöten und einer hat sogar 26NM Drehmoment verloren.

Daher hab ich nen Hammer genommen und mal nen Loch ( 8 x 8cm) auf der Radhausseite in den Kasten gekloppt und den Schalldämpfer aus dem Kasten oberteil raus genommen.

Klingt viel cooler als ein K&N und bringt nicht dessen nachteile.

Omg cooler sage mal vorsichtig waffe is nix dagegen :D

:) Grüße Jakob

Was für ein K/N soll es denn sein ..

ein Tauschfilter oder ein Pilz ?

Ich fahre schon im 4 Fahrzeug K/N Tauschfilter und meine Eltern und auch viele Freunde..

Bisher nix negatives ....

Nur die Plize sollen nicht sehr gut sein..

Jepp 2 Loch im Luftfilterkasten bringt power..

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Was für ein K/N soll es denn sein ..

ein Tauschfilter oder ein Pilz ?

Ich fahre schon im 4 Fahrzeug K/N Tauschfilter und meine Eltern und auch viele Freunde..

Bisher nix negatives ....

Nur die Plize sollen nicht sehr gut sein..

Jepp 2 Loch im Luftfilterkasten bringt power..

Gruß Chris

Nix power sound ;)

Aber wir meinen die Pilze die offenen luffis ;)

:) Grüße Jakob

Habe meinen VR6 im August gekauft, von Anfang an gefahren mit diesem vom Vorgänger eingebauten ominösen Pilz.

Kam was kommen musste .........Polizeikontrolle, keine Papiere für das Teil, Mängelbericht, Ärger ohne Ende .... aber egal.

Bei Ebay dann nen Originalen Luftfilterkasten für 20 Euro ersteigert, eingebaut, und siehe da ......

.... hatte das Gefühl, da wäre ein neuer Motor drin. Rennt wie Sau, Spritverbrauch locker 1- 1 1/2 Liter weniger.

Kann nur jedem abraten sich so ein Ding einzubauen

Gruß

Peter

am 2. Dezember 2007 um 3:31

kurz und knapp:

+ sound                                                 = pilzförmiger luftfilter ( K&N )

- mehrverbrauch und schlechtere leistung = pilzförmiger luftfilter ( K&N )

 

hab das teil nach ner zeit rausgeworfen, weil das ding nach ner gewissen zeit einfach nur übelst prollig und nervig ist!!.......(ich schreibe jetzt über nen 2,9ér vr6)......was mit anderen motoren ist kann ich nicht beurteilen, denke aber das ne matte oder ein loch im kasten zweckmäßiger und auch günstiger ist als sich so nen albernen K&N "sportluftfilter" anzuschaffen und vorallendingen auch noch eintragen zu lassen.......meine aussagen basieren natürlich auf meinen erfahrungen und es ist nach wie vor jedem selbst überlassen was er in sein auto einbaut;).....

bis denne.........

Naja

 

Wobei iss in D gar nich so einfach iss ne Sporttröte + nen offen K&N Eintragen zu lassen

Es gibt im I-net eine Seite da hat einer nen K&N Plattenfilter mit nem neuen und gebrauchten Serienfilter verglichen. Über die glaubwürdigkeit will ich jetzt nichts sagen, soll einfach nur eine anregung sein;)

 

 

Hier geht es lang

 

 

MFG Sebastian

ich hab auch nen durchsiebten Luffikasten und der Mehrverbrauch kommt bestimmt daher da man ihn öfter höher drehen lässt um den geilen sound zu hören. :D

Jaja Rene...

 

Das Ding iss der Hit. Ich hab nur die Schräge hinten in der Ecke raus gekopft. DAs reicht völlig.

Aber das Ding iss die härte.

Mein GTI bleibt auch mit Fahrspaß und "KLÄNGEN" unter 10 Liter. Der VR leider nich.

am 2. Dezember 2007 um 17:06

WIE K&N PILZE HABEN NEN SINN...??? "SINNFREI"

 

"LOL"

am 9. Dezember 2007 um 13:15

Ein Pilz macht nur sinn wenn du einen Schußt drum rum baust das das Teil keine warme Luft aus dem Motorraum abbekommst.

Es gab mal eine nette Seite von einem 3er Golf GTI Freak der hatte einen PILZ drin mit einer Eimer als Trennwand und einem

Luftsammler von vorne .. war echt top gemacht .. Und war auf dem Prüfstand getestet.. ~ 8 bis 15 PS mehr ..

Allerdings war das kein normaler Pliz mehr sondern so ein Rennausaugtrakt aus irgend einem Rennzubehör.. richtig groß eben.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Es gab mal eine nette Seite von einem 3er Golf GTI Freak der hatte einen PILZ drin mit einer Eimer als Trennwand und einem

Luftsammler von vorne .. war echt top gemacht .. Und war auf dem Prüfstand getestet.. ~ 8 bis 15 PS mehr ..

 

Gruß Chris

Den Müll glaubst du doch selber nicht ?

:confused:

Deine Antwort