ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. SINN VOM ECO-TECH oder DRECK??

SINN VOM ECO-TECH oder DRECK??

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 6:40

Hallo Leute, könnt ihr mir mal den Sinn vom Echo-Tech bzw. Eco-Dreck sagen? Ich meine die neueren Modelle mit Ech-Tech Motoren verbrauchen doch genauso viel wie die alten ohne.

Ich finde diese Spar-Technologie macht den Wagen nur Träge, man hat das Gefühl (Das hatte ich bei meinem alten Vecci B V6) dass er unter 3000 Umdrehungen zwar Beschleunigen wollte aber nicht durfte/konnte!

Bringt der Eco-Tech was oder ist es überflüssig??

Ähnliche Themen
76 Antworten

Vielleicht meinte er 250 Km/h im freien Fall :D

am 28. Oktober 2005 um 1:34

Ein serien-Vectra A mit der X20XEV-Maschine schafft keineswegs echte 225 oder 230 km/h; und falls der Tacho wirklich 250 km/h anzeigen sollte, dann stimmt was mit der Bereifung nicht...

ausserdem wird das tachosignal schon elektronisch abgegriffen und ist somit normalerweise viel genauer als die tacho's mit tachowelle und der tacho geht meines wissens nur bis 240 km/h (v6 260, turbo 280).

am 28. Oktober 2005 um 1:36

P.S.: schlecht geht so ein Vectra A keinesfalls; jedenfalls weitaus besser wie ein C20NE.

Die fahrleistungen liegen zwischen dem 20SEH und C20XE.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:55

Schlecht, vielleicht nicht, aber bestimmt nicht so gut wie ein V6!

am 28. Oktober 2005 um 11:12

Generell werden die Motoren schon sparsamer, allerdings sind da auch keine Wunder zu erwarten.

Meinen alten E-Kadett von '89 (1,6i 75PS) bin ich mit 6,5l gefahren. Meinen Vectra (1.8i, 90PS) mit 7,2l, mein S80 (2,4i, 140PS) liegt jetzt bei 8,1l.

Wenn man das Fahrzeuggewicht berücksichtig (Kadett 900kg, Vectra 1075kg, S80 1600kg) und daß der Vectra und S80-Motor in ihrer jeweiligen Baureihe keine ausgeprägten Sparmotoren sind, dann ist das schon eine positive Entwicklung.

Da aber die meisten Hersteller immer noch am PS-Wettrüsten teilnehmen, gehen die absoluten Zahlen nicht so schnell runter.

Wenn man einen modernen 75PS-Motor in den alten Kadett einbauen würde, wären 5l sicher kein Problem.

Aber bei den heutigen Gewichten braucht es halt immer mehr Leistung.

Der Kadett war im Stadtverkehr trotzdem viel schneller als mein S80.

Marcel

am 28. Oktober 2005 um 11:15

hat ja auch keiner behauptet dass der besser geht wie ein V6; geht wie gesagt leicht besser als ein 20SEH und ein bisschen schlechter als ein C20XE.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

hat ja auch keiner behauptet dass der besser geht wie ein V6; geht wie gesagt leicht besser als ein 20SEH und ein bisschen schlechter als ein C20XE.

Bisschen schlechter als ein C20XE?? Also da liegen Welten.

Habe mal einen Vergleich gesehen, Calibra mit dem Eco-Tech gegen C20XE, also da hat der Cali net viel zu lachen gehabt!

Einigen wir uns einfach drauf, daß der X20XEV ziemlich mittig zwischen C20NE und C20XE liegt - und damit ein durchaus ansprechender Motor ist.

ciao

.

 

Moin,

mein 95er X20XEV Sport, lief laut Tacho zurüch aus "Erfurt" damals 225km/h,daß dürften dann evt.echte 210-215km/h gewesen sein und das mit Serienbereifung....:p

Stimme Caravan16V zu, daß der X20XEV irg. zwischen C20NE und C20XE liegt...

Lalelubär

am 29. Oktober 2005 um 12:48

Zitat:

Habe mal einen Vergleich gesehen, Calibra mit dem Eco-Tech gegen C20XE, also da hat der Cali net viel zu lachen gehabt!

Wahrscheinlich hast du den Cali mit einem Kadett E GSi 16V verglichen... da liegen über 300 kg zwischen beiden Autos...

Wie Caravan gesagt hat, die Fahrleistungen des X20XEV liegen ziemlich mittig zwischen C20NE und C20XE; wobei manche X20XEV bei Tests besser abschneideten als so manch einer C20XE... (zumals im Calibra und im Vectra 2000 war der C20XE nicht immer so der Bringer; allerdings war der GT 16V widerrum eine ganze Ecke schneller als ein 2000er... ;))

Bei den getesteten C20XE im Cali und Vectra gibts so große Unterschiede, weil einige Testwagen vollgestopft waren mit Extras und dementsprechend schwer waren. Ein vollausgestatteter C20XE geht u. U. sogar schlechter als ein Standard-X20XEV.

ciao

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 14:03

Also das war ein Calibra gegen einen 2000er Vectra, und wie gesagt der Cali hatte no chance!

Bye!!

glaubt doch was ihr wollt....

es ist ein serien belassener Motor - habe daran nichts verändert

@ V6-Man: der Tacho geht bis 250 - 240 ist die letzte Zahl und dann kommt noch ein Strich (der wird wohl für 250 stehen)...

konnte mir schon denken, dass solche antworten auf meinen eintrag folgen...

ich finde dieses forum wird immer komischer!!! ihr stellt behauptungen auf - ECODRECK und son mist - und wenn dann mal jemand mit seinem Vectra, Astra etc. zufriedener ist - da dieser viel besser läuft bzw. weniger verbraucht dann kommen die nächsten coolen kommentare.... ("250 - IM FREIEN FALL" und ähnliches)

falls es euch noch interressieren sollte diesen wert hatte ich mit der originalbereifung (195/60R15) und auch mit meinen Alus in dieser Saison (215/40ZR16).........

 

denkt mal drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 29. Oktober 2005 um 16:43

haben wir, und das fazit ist dass dein tacho mächtig voreilt (keine ahnung warum) und das dein wagen, wenn er völlig serie ist, allerhöchstens 215 echte km/h läuft.

alles andere ist nicht normal.

der X20XEV ist kein schlechter motor, aber für 250 reicht es mit sicherheit doch nicht; ausser du hast vielleicht einen X25XE und weiss es nicht... ;)

am 29. Oktober 2005 um 16:44

@Dreamprices_24:

wie es caravan 16v schon erwähnt hat: wahrscheinlich ein cali mit vollaustattung (klima eingeschaltet, leder,...) und ein spartanischer, nackter leergeräumter vectra... ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. SINN VOM ECO-TECH oder DRECK??