Sinn und Unsinn bestimmter Extras

BMW 3er E90

Hi,

da ich gerade am Zusammenstellen eines 3ers bin und bei einigen Extras mich so Frage ob man die braucht oder doch nicht braucht oder ob die nice-to-have wären und grad wirklich nicht weiterkomme, will ich mal zu einigen Punkten die Gemeinde fragen. Gibt es Erfahrungen / Kommentare zu folgenden Extras:

a) Sonnenschutzverglasung, Individual
b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?)
c) Klimakomfort-Frontscheibe
d) Dachhimmel anthrazit, Individual
e) Shadow Line hochglänzend
f) DAB-Tuner

70 Antworten

Re: Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von anowa

Der Kompass im Spiegel ;-) (ist aber lange nicht so teuer)

Würde gerne mal wissen ob der schon mal bestellt wurde? Sinn macht er keinen. Vielleicht für X Fahrer 😉

@sladaloose

Was für einen 3er soll es den überhaupt werden? Also wenn Punkt a) zur Auswahl steht können es nur E90, E91 bzw. E92 werden.

a) Sonnenschutzverglasung, Individual
E90 = vielleicht
E91 = ja
E92 = ja

Umbendingt. Sind auch Pflegeleicht. Einfach ausbauen, ab in die Badewann, Prill oder Ajax und anschließend mit der Dusche abbrausen. Fertig.

Für sonnenscheue Menschen empfelenswert. Aber wer sich beim Fahren sonnen will, sollte diese weglassen. 😉

d) Dachhimmel anthrazit, Individual
Braucht kein Mensch. Wer bitte sieht sich den Dachhimmel an? Gut ich schlafe auch nicht im Auto. 😁

e) Shadow Line hochglänzend
Wenn a) JA dann ein MUSS.
Ansonsten passt es sehr gut zu dunklen Fahrzeugen. Wer aber ein bisschen Chrom mag sollte sie weglassen.

f) DAB-Tuner
Willst du autofahren oder Fernsehen?

DC

JA oder ?

hier mal mein Statement 🙂

a) Sonnenschutzverglasung, Individual <- je nach Außenfarbe JA
b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?) <- ja
c) Klimakomfort-Frontscheibe <- da gleichzeitige Kombination mit Lichtsensor etc. JA
d) Dachhimmel anthrazit, Individual <- unbedingt, JA
e) Shadow Line hochglänzend <- je nach Außenfarbe JA
f) DAB-Tuner <- NEIN

Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

a) Sonnenschutzverglasung, Individual:
EMPFEHLENSWERT, insbesondere bei schwarzem oder weißem Fahrzeug (aufgrund des Kontrasts)

SINNVOLL aber eigentlich für ein Verschleißteil zu teuer (Gibt es eigentlich die Fahrerfußmatte als Austauschteil einzeln?)

c) Klimakomfort-Frontscheibe =
KANN MAN SICH SPAREN. Effekt nicht wirklich spürbar. Zudem Empfangsprobleme für Nachrüst-Navis !!!

d) Dachhimmel anthrazit, Individual:
EMPFEHLENSWERT allein aus optischen Gründen. Aber: eigentlich zu teuer dafür, dass anstelle von grauem Stoff einfach nur schwarzer in der gleichen Qualität verwendet wird. Mit Logistikaufwand lässt sich der Preis ebenfalls nicht rechtfertigen... Problem: das Schwarz des Dachhimmels ist ein anderer als das des Cockpits und ebenfalls anders als das der Türverkleidungen. Bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt recht bunt...

e) Shadow Line hochglänzend:
ÜBERFLÜSSIG. Viel zu teuer. Kein Effekt beim Wiederverkauf.

f) DAB-Tuner :
NUR FÜR FREAKS, ansonsten überflüssig aufgrund des Preises.

Gruß
Bernd

Ähnliche Themen

Noch eine Anmerkung zu den Velour-Fußmatten:
Die sind total leicht zu reinigen. Selbst nach einem salzhaltigen Winter ist das keinProblem. Ich geh einfach mit dem Dampstrahler drüber. Die sehen hinterher wirklich aus wie neu!!!

Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

a) Schaut vor allem bei hellen Farben gut aus. Als Sonnenschutz für die Hinterbänkler nicht besonders geeignet. Obs die Aufheizung des Innenraums merklich verhindert...... Hmmmmm.
b) Praktisch weil man sich dann nicht um andere kümmern muss. Bisher zeigen meine keinerlei besonderen Verschleisserscheinungen (20000km). Aber es gibt bestimmt günstigere Alternativen.
c) Meiner Meinung nach verzichtbar. Ist in meinem e91 eingebaut und ich kann keinen Unterschied zu anderen e9x oder meinem vorherigen Audi feststellen.
d) Macht den Innenraum schon ziemlich dunkel. Je nachdem was du für eine Innenraumfarbe hast. Da würde ich drauf verzichten.
e) Mir gefällts nicht. Verzichtbar.
f) Da ich mit meinem Radioempfang sehr zufrieden bin, auch verzichtbar. Aber da gibts auch andere Meinungen im Forum.

Hi,

ich denke hier in dem Thread wird was verwechselt: DAB, also Digital Audio Broadcasting, ist ein digitaler Hörfunk-Übertragungsstandard. Es hat also nichts mit TV zu tun. Keine Ahnung ob es überhaupt von BMW angeboten wird. Falls der Themenstarter digitalen TV-Empfang gemeint hat, was BMW im 3er auch anbietet, dann war die Beizeichnung DAB-Tuner falsch.

honzaaa

Re: Re: Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Für sonnenscheue Menschen empfelenswert. Aber wer sich beim Fahren sonnen will, sollte diese weglassen. 😉

DC

Nicht wirklich, denn die Scheibe hält schon einiges an Strahlung ab, also kann man sich nicht wirklich sonnen.

Dann lieber Cabrio, da kommt die Sonne ungehindert auf die Haut.

Göran

Re: Re: Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

...man braucht nix wirklich davon. Auch keinen Skisack, weil ein Snowboard zu breit dafür ist. Das Problem hatte ich im Februar 🙁

Und hinter Glas wird man eh nicht braun 😉

also ich hab tv funktion, na und, nach hin und her, hab ich mir gesagt warum sollte ich drauf verzichten, ich nimms einfach.

Re: Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von anowa

Der Kompass im Spiegel ;-) (ist aber lange nicht so teuer)

Der ist auch - glaube ich - eher für den US-amerikanischen MArkt gedacht. Dort macht ein Kompass richtig Sinn, da sämtliche Straßen und Autobahnen immer mit Richtungsangaben wie Nord, Süd, etc. versehen sind.

Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

c) Klimakomfort-Frontscheibe =
KANN MAN SICH SPAREN. Effekt nicht wirklich spürbar. Zudem Empfangsprobleme für Nachrüst-Navis !!!

Sehe ich ganz anders. Ich hatte diese Frontscheibe in meinem alten Fahrzeug nicht, aber jetzt in meinem Neuen. Ich finde den Effekt durchaus spürbar, sehr sogar.

Was die Empfangsprobleme bei Nachrüstnavis betrifft, so ist dafür extra eine Aussparung im Bereich des Rückspiegels vorgesehen, an der der Sonnenschutz weggelassen wurde. Zudem lassen sich professionelle Nachrüstnavis an die Außenantennen anschließen und die neuesten Generationen der GPS Empfänger funktionieren sogar im geschlossenen Kofferraum, oder per Bluetooth Funkverbindung einfach hinten unter der Heckscheibe angebracht.

Was haltet ihr denn von dem integrierten Garagentüröffner? Hat den schon einer mitbestellt? Wenn ja , welchen Vorteil hat ? Ich lege mir einfach die Fernbedienung von der Garagentür ins Auto.

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

Was haltet ihr denn von dem integrierten Garagentüröffner? Hat den schon einer mitbestellt? Wenn ja , welchen Vorteil hat ? Ich lege mir einfach die Fernbedienung von der Garagentür ins Auto.

Die Fernbedienung brauchst du dann nicht mehr... ist einfach Luxus.

war mir schon klar, wollte nur mal andere Meinungen hören.
Gehört meines Erachtens auf die Liste der schwachsinnigsten Extras, gefolgt von TV Tuner und Skisack.

Deine Antwort