Sinn und Unsinn bestimmter Extras

BMW 3er E90

Hi,

da ich gerade am Zusammenstellen eines 3ers bin und bei einigen Extras mich so Frage ob man die braucht oder doch nicht braucht oder ob die nice-to-have wären und grad wirklich nicht weiterkomme, will ich mal zu einigen Punkten die Gemeinde fragen. Gibt es Erfahrungen / Kommentare zu folgenden Extras:

a) Sonnenschutzverglasung, Individual
b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?)
c) Klimakomfort-Frontscheibe
d) Dachhimmel anthrazit, Individual
e) Shadow Line hochglänzend
f) DAB-Tuner

70 Antworten

a) Sonnenschutzverglasung, Individual => Nein
b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?) => Ja
c) Klimakomfort-Frontscheibe => Ja
d) Dachhimmel anthrazit, Individual => UNBEDINGT
e) Shadow Line hochglänzend => Ja
f) DAB-Tuner => Nein

So das war in aller Kürze meine Meinung. Frag zehn Leute und Du bekommst zehn verschiedene Antworten!

Gruß
Klaus

Gut dann will ich auch mal ...

a) Sonnenschutzverglasung, Individual => Nein
b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?) => Nein, es gibt schönere und vorallem preiswerte im Aftermarket
c) Klimakomfort-Frontscheibe => Ja
d) Dachhimmel anthrazit, Individual => Nein
e) Shadow Line hochglänzend => Nein
f) DAB-Tuner => Nein

@KlausD: Mag ja sein, dass jeder andere Ansichten hat. Nur helfen mir halt wirklich Argumente die für oder gegen ein Extra sprechen.

Z.B. bei den Fußmatten in Velour (wenn ich den Namen Velour schon les seh ich schlecht-entfernbaren Dreck) bin ich stark am grübeln ob ich sowas brauch.

Dachhimmel anthrazit wäre bei Individual Komposition 3 sowieso Vorraussetzung... glaub Leder Merino will ich haben.

wie wärs noch mit folgenden Extras?

Skisack
Garagentoröffner integriert
TV Funktion
Alarmanlage
Sonnenschutzrollo für die hinteren Türscheiben

das sind doch alles MUST Have ´s 😉

Ähnliche Themen

Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

f) DAB-Tuner

Hi,

Zu ein paar Sachen kann ich dir was schreiben:

c) Klimakomfort-Frontscheibe: Hätte ich auch genommen, aber leider hats der TZ nu auch nich. Die Scheibe ist speziell bearbeitet um die IR-Strahlen abzuhalten und so eine Aufheizung des Autos zu verhindern. Auch nett wenn man gegen die Sonne fährt und man nicht genau merkt wo die Schatten der Sonnenblende etc... sind weils an den anderen Stellen schon warm wird. Der E61 den ich ein paar Tage hatte hatte das auch (zusammen mit Sitzbelüftung an den heissen Tagen - DAS war toll...) - ich find, dass es den Aufpreis wert ist

e) Shadowline: Die Zierleisten aussen sind dann nicht in Chrom (oder was auch immer - jedenfalls Silber) sondern in glänzendem Schwarz. Bei Schwarz würde ich das auch immer nehmen, bei anderen Farben siehts manchmal etwas komisch aus (gerade helle Farben halt 😉)

d) Schwarzer (Anthraziter) Dachhimmel wäre für mich bei dunkler Aussen/Innen Farbe IMMER mitzubestellen, sieht besser aus und wirkt m.M. nach ruhiger

Gruß

Peter

edit:
Also mal ehrlich, ich kenne glaub ich kein Nutzloseres Extra als die TV-Funktion für 1000€...

Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von JMC

edit:
Also mal ehrlich, ich kenne glaub ich kein Nutzloseres Extra als die TV-Funktion für 1000€...

Der Kompass im Spiegel ;-) (ist aber lange nicht so teuer)

Ich habe sie und würde sie wieder nehmen, denn der Innenraum heitzt sich nicht so schnell auf und dient auch als Blendschutz, aber man kann bequem nach draußen schauen.

Gerade wenn man oft hinten jemanden mitnimmt, z.B. Kinder lohnt sich das.

Ordert man die nicht gleich mit, fehlt die Befestigung im Boden, aber die kann man nachrüsten, muß dann aber selber bohren.

Eventuell mit dem 🙂 sprechen und diese als Rabatt raus handeln.

Das Velour ist sehr pflegeleicht, aber man sollte sie nur im Sommer nutzen, denn bei viel Nässe und Schmutz wie im Winter schauen sie bald nicht mehr schön aus.

Wenn man keinen GPS-Empfänger vorn betrieben will, lohnt sich die Scheibe wirklich, denn man merkt sehr deutlich, was die Scheibe wegnimmt, wenn man mal in eine Kurve fährt und dann die Sonne durch die Seitenscheibe rein scheint.

Ich würde diese bei der nächsten Bestellung gleich mitbestellen, zumal man den Regensensor und den Lichtsensor oben drauf mitbekommt.

In Sachen pflege muß man aber etwas aufpassen, denn zu oft sollte man bei der Scheibe kein Eiskratzen, denn da soll diese schnell Kratzer bekommen.

Bei hellen Innenräumen echt super, bei dunklen könnte es ohne Schiebedach schnell drückend wirken.

Neben den Fensterleisten sind auch die Spiegelfüße und die Türsäulen schwarz hochglänzend und das schaut jenach Außenfarbe richtig klasse aus.

f) DAB-Tuner
Dafür habe ich ein Wohnzimmer, in dem ich meine Hifi-Ausstattung habe, deswegen würde ich dies weglassen.

Göran

a) Sonnenschutzverglasung, Individual -> wenn Touring dann OK, sonst leidet die Optik in meinen Augen

b) Fußmatten in Velours (was wenn man die nicht ordert?) -> die Velourfußmatten sind Pflicht 🙂

c) Klimakomfort-Frontscheibe -> muß nicht sein, besonders in D nicht

d) Dachhimmel anthrazit, Individual -> bei beiger Innenausstattung nein, sonst OK

e) Shadow Line hochglänzend -> ohne M-Paket die Chromleisten, mit M-Paket die Shadow Line

f) DAB-Tuner -> F1 im Auto, ist das nicht ein Argument? 😁 (mir wärs wahrscheinlich noch zu teuer)

So sind halt die Bedürfnisse unterschiedlich...

a) Sonnenschutzverglasung, Individual (JA, sieht klasse aus und hilft gegen die Hitze)
b) Fußmatten in Velours (JA, sieht nach einem Jahr immer noch super aus, obschon des harten Schweizer Winters)
c) Klimakomfort-Frontscheibe (JA, hilft wirklich)
d) Dachhimmel anthrazit, Individual (JA, reine Optik)
e) Shadow Line hochglänzend (NEIN, reine Optik)
f) DAB-Tuner (NEIN, für mich auch sinnlos)

g) Skisak (JA, braucht der Holländer vermutlich eher nicht, der Schweizer dafür umso mehr)
I) Anhängerkupplung (NEIN, macht dafür den Holländer umso glücklicher...)

Wenn du ein externes Navi hast würde ich die Klimakomfortscheibe nicht bestellen. Hab sie bis zu einem Steinschlagschaden in meinem E46 gehabt. Die Scheibe hält halt nicht nur einigermaßen den Innenraum kühl sondern schirmt leider auch das GPS Signal ab! Ein externes Navi (...an der Frontscheibe montiert) funktioniert ohne Klimakomfort deutlich besser!

Würd ich persönlich nur nehmen wenn das Auto oft draussen steht.

Kenne sonst nur die Gummimatten von BMW und die sehn nicht so edel aus. Welchen Dreck hast du denn vor ins Auto zu schleppen? 😉 Hatte noch nie Probleme die mit einem Staubsauger rein zu bekommen.

siehe a)

Wirkt meiner Meinung nach viel edler. Unbedingt selbst ansehn!

Kommt meiner Meinung nach bei schwarzer Aussenfarbe garnicht zur Geltung!

Re: Re: Re: Sinn und Unsinn bestimmter Extras

Zitat:

Original geschrieben von anowa

Der Kompass im Spiegel ;-) (ist aber lange nicht so teuer)

Schwieeeeeeeeeeerige Entscheidung - ich würd sagen biede bekommen Platz 1 😉

Ihr seid echt Klasse. In so kurzer Zeit so viele Erfahrungen. Danke 🙂

a) wohl eher nicht
b) und c) habe ich für mich als "ja" gedeutet, wollte nur ein paar Meinungen noch abfangen. Die werden wohl drin sein.
d) kommt nur rein, wenn Individual-Komposition 3 genommen wird (da ist das zwangsweise Pflicht).
e) bin ich noch am grübeln... leg auf außen nicht allzu viel Wert. Schließlich fährt man ja drinnen und nicht draußen.
f) Nunja... verzichtbar 😁

Kommentar zur TV-Funktion: So ein BMW als Eigenheim ist doch günstig. Fehlt nur noch die Bordküche und die Badewanne 😉

@flash_mulla: Meine Meinung ist "Entweder fest eingebautes Navi oder gar keines" --> Navi Business

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

@flash_mulla: Meine Meinung ist "Entweder fest eingebautes Navi oder gar keines" --> Navi Business

Meine Meinung ist entweder das große Navi oder gar keins ;-) Ne quatsch... Denn musst mit dem Problem ja schonmal nicht kämpfen :-)

Deine Antwort