ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?

Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:25

Guten Tag,

nach meinem technischen Verständnis von Autos soll die Auspuffanlage u.a. die Funktion erfüllen, die Verbrennungsgase durch eine ausgefeilte Geometrie dieses Systems möglichst leise an die Umwelt abzugeben.

Leider fällt mir immer wieder allgemein in der Stadt und speziell an der relativ stark befahrenen Straße, an der ich wohne auf, dass von einigen Fahrzeugen überproportional laute Geräusche ausgehen, in Einzelfällen sogar in einer gehörschädigenden Laustärke.

Ist das überhaupt legal und falls ja, bringt es einen technischen Nutzen bzw. Vorteil? Oder dient das ausschließlich zum Aufpolieren eines angeknacksten Egos sowie der Kompensation geistig/anatomischer Defizite? Ich erbitte eine sachliche und rationale Antwort.

Schöne Grüße

A. Bengra

Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Mai 2022 um 10:17:11 Uhr:

 

Damals hattest du noch keine variable Saugrohrsteuerung und keine vollvariablen Nocken. Damals hats was gebracht bzw. konnte etwas bringen, heute eher nicht.

@GaryK

Das kann möglich sein.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Bei heutigen Motoren macht man sich mit einer Tuning-Aga eher die Leistung kaputt, als dass man Leistung gewinnt.

Da muss schon noch die Software im Motorsteuergerät angepasst werden, damit es wieder passt.

Zitat:

Ist das überhaupt legal und falls ja, bringt es einen technischen Nutzen bzw. Vorteil? Oder dient das ausschließlich zum Aufpolieren eines angeknacksten Egos sowie der Kompensation geistig/anatomischer Defizite? Ich erbitte eine sachliche und rationale Antwort.

Antwort: Techn Nutzen wohl nicht, hast du schöne Kleidung, Spass im Leben??

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 16. Mai 2022 um 14:18:07 Uhr:

 

Schon heftig Rudolf Uhlenhaut fuhr seinen Mercedes 300SLR als Dienstwagen im Strassenverkehr komplett ohne Schalldämpferanlage..

...und hatte im Alter Probleme mit dem Gehör. :eek::D Das Teil ist infernalisch laut. Aber das war halt so. In der DRM ist man z. T. auch noch offene Flammrohre gefahren

am 17. Mai 2022 um 11:40

Ganz ohne technischen Nutzen ist eine laute Abgasanlage nicht. In der Saugmotorära bringt es Leistung, wenn der Gegendruck der Abgasanlage so niedrig wie möglich ist. Nicht falsch verstehen, falls wieder welche kommen, die meinen einen gewissen Gegendruck braucht der Motor doch. Ja, aber das hat mehr mit Nockenwellentiming und Krümmergestaltung zu tun.

Fakt ist, wenig Gegendruck erleichtert der Gaswechsel und reduziert die Ausschiebearbeit des Kolbens, welche dann als Wellenleistung an der Kurbelwelle zusätzlich zur Verfügung steht.

Will man nun einen Motor in der leistungstechnischen Königsliga bauen, ist man auf eine Abgasanlage mit geringem Gegendruck angewiesen. Sämtliche Elemente die das Auspuffgeräusch dämmen, sind allerdings strömungstechnische Hindernisse. Je mehr Dämpfung des Auspuffgeräuschs, desto mehr Gegendruck.

Das ist der einfache, technische Grund, warum Abgasanlagen an Hochleistungsmotoren schlicht und einfach weniger dämpfen und damit laut sind. Dies ist auch der einzige Grund, wo ich laute AGA's noch toleriere, wenn's um Spitzenleistung geht. Eine Harley, die ohne Dämpfer ein paar PS mehr hat, oder eine Vespa mit Akrapovic die einen auf Harley macht, fallen nicht darunter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Mai 2022 um 10:37:00 Uhr:

Das kann möglich sein.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Jede Auspuffanlage und jedes Ansaugsystem erzeugt auch eine stehende Welle. Du versuchst möglichst viel Luft IN den Brennraum zu bekommen und auf der Auslassseite beim Thema "reine Leistung" auch rauszubekommen. Idealerweise trifft bei einem Saugmotor die Massenträgheit der einströmenden Luft auf einen Unterdruck des letzten Auslassvorgangs. An dem Punkt hast du bestmögliche Spülung des Brennraums. Machst du das bewusst schlecht hast du sogar eine interne Abgasrückführung (zwecks NOx Reduktion), siehe diverse BMW der M/N Motorenreihen bzw. Audi mit den ASN/ALT Saugern.

Bei Motorrädern ohne das berüchtigte Yamaha EXUP wars üblich, dass ein Auspuff der oben "zieht" unten eher schadet und umgekehrt. Stell dir vor, die Reflektion der Abgasdruckwelle trifft genau dann wieder am Auslassventil ein, wenn dieses für den nächsten Verbrennungsvorgang öffnet. Und schon ist die schöne Spülung im Eimer. Mit der EXUP Walze kannst du die Resonanzfrequenz wie bei einer Posaune tunen. Maximaler Krach ist eben nicht maximale Leistung. Gerade nicht im alltagsrelevanten Teillastbereich.

Siehe damals auch das Thema "Zweiventiler" versus "Vierventiler" aus Zeiten, wo es noch keine schalt- oder gar verstellbaren Nockenwellen gab. Die Zweiventiler haben eher "unten gezogen" und oben zu viel Strömungswiderstand gehabt, währen die 3 bis 4V teilweise unten asthmatisch waren (kaum Verwirbelung im Brennraum mangels Strömungsgeschwindigkeit) und dafür oben wie die Sau gezogen haben. Vollvariable Nockenwellen sind beim Motorrad nicht sinnvoll, da kommen "gerade" die ersten schaltbaren Nockenwellen ähnlich der ersten Generation Honda VTEC. Siehst du begrenzt heute noch an Motorrädern wie z.B. einer Yahama R6 (ca 120PS aus 600 ccm), die unten "Viel Lärm um nichts" macht und dir im Gegenzug oben die Arme langzieht. Vor 15 Jahren war das die Leistung einer 900er und vor 30 einer 1000er.

 

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 17. Mai 2022 um 13:40:25 Uhr:

Ganz ohne technischen Nutzen ist eine laute Abgasanlage nicht. In der Saugmotorära bringt es Leistung, wenn der Gegendruck der Abgasanlage so niedrig wie möglich ist

Und warum MUSS das laut sein? Du brauchst nur genügend Volumen und kannst das auch ohne Gegendruck dämpfen- sonst käme aus Prüfstandkabienen ja immer Lärm. Da die aber ausreichend dimensionierte Dämpfer haben.....eben nicht.

Das ist auch der einzige (oft vorgeschobene) Grund, warum "sportliche" Kisten laut sein müssten....kein Platz für ordentliche Dämpfer. Seltsamerweise gibbet sogar Moppets mit richtig Bums, die annehmbar leise sind.

Laut und Leistung haben nichts miteinander zu tun. Gibt auch keine Rechenformel, die das irgendwie in Zusammenhang setzt.

Zitat:

@servicetool schrieb am 17. Mai 2022 um 06:40:44 Uhr:

So trollt man richtig.

In einem stark frequentierten Forum registrieren

Mit einem Thread provozieren und dann ausklinken.

Wenn man es richtig macht, dann kloppen sich die Teilnehmer um die "richtige" Meinung und das Projekt wird zum Selbstläufer.

Naja, was sollte nach dieser ´antwort´ des ´moderators´ denn noch sinnvolles kommen?

Für Modbashing bitte das SU nutzen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 17. Mai 2022 um 13:40:25 Uhr:

Will man nun einen Motor in der leistungstechnischen Königsliga bauen, ist man auf eine Abgasanlage mit geringem Gegendruck angewiesen.

Die Königsliga ist allerdings meistens nicht unbedingt konform mit den Zulassungskriterien, da dies für die Rennstrecke gebaut wurde.

Geringen Gegendruck bekommt man mit einer FreeFlow-Anlage auch gedämmt hin. Ab Kat hatte ich an meinem Nissan 3Zoll durchgehend und verbaut waren 4 Absorbtionsdämpfer (je Abgasstrang 2 in Reihe). 500Pferdchen (Serie 283Ps) und trotzdem "nur" 80dB Fahrgeräusch.

Ich hasse auch laute Auspuffanlagen, ist einfach unnötige Lärmbelästigung. Legal ist es glaube ich wenn es ne ABE hat oder eingetragen ist.

Ansonsten, aus technischer Sicht: Die Auspuffanlage verursacht Gegendruck im Abgassystem und der Gegendruck mindert die Motorleistung. In der Theorie hätte ein Motor der seine Abgase einfach so rausblasen kann mehr Leistung bzw. einen niedrigeren Verbrauch/höheren Wirkungsgrad. Aber ich glaube nicht dass der Unterschied weltbewegend ist.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:30:28 Uhr:

 

...und hatte im Alter Probleme mit dem Gehör. :eek::D Das Teil ist infernalisch laut. Aber das war halt so. In der DRM ist man z. T. auch noch offene Flammrohre gefahren

Ich glaube Uhlenhaut hätte auch einen normalen Benz als Firmenwagen bekommen wenn er gewollt hätte.

Ich schätze mal der hat jeden Morgen wenn er den 300slr gefahren ist, das breite Grinsen von Ohr zu Ohr gehabt. Er wollte das Coupe fahren.

So ein kleiner Caterham mit Ford Motor ist auch ein Emotionsträger.

https://www.youtube.com/watch?v=xR2rjh-D6LM

Zitat:

Wenn ich diese Vögel hier sehe, fällt mir nicht mehr ein.

https://youtu.be/2vfvp2CjP8Q?t=360

Das ist die Generation, die kann nichts außer Kredite aufnehmen und damit Autos kaufen.

Heutige Fahrzeugtreffen zeigen nicht mehr die Handwerkskunst von früher, sondern nur noch die Kreditwürdigkeit der Fahrer.

Wer sein Fahrzeug selbst restauriert/aufbaut, der geht mit dem Fahrzeug auch dementsprechend um. Poser findet man meist nur bei Karren die finanziert sind.

 

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:17:00 Uhr:

Wenn ich diese Vögel hier sehe, fällt mir nicht mehr ein.

https://youtu.be/2vfvp2CjP8Q?t=360

Doch ... "Mettwurst im Ösiland" ;)

... Nun, was hast Du gesehen? Ich nur ein vorbeilaufenden Hintergrund und Mädel auf dem Rücksitz die das Haarband vergessen hat :D ... sind sie 60 oder 160 gefahen? Beruhigte Zone? 70er?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?