- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?
Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?
Guten Tag,
nach meinem technischen Verständnis von Autos soll die Auspuffanlage u.a. die Funktion erfüllen, die Verbrennungsgase durch eine ausgefeilte Geometrie dieses Systems möglichst leise an die Umwelt abzugeben.
Leider fällt mir immer wieder allgemein in der Stadt und speziell an der relativ stark befahrenen Straße, an der ich wohne auf, dass von einigen Fahrzeugen überproportional laute Geräusche ausgehen, in Einzelfällen sogar in einer gehörschädigenden Laustärke.
Ist das überhaupt legal und falls ja, bringt es einen technischen Nutzen bzw. Vorteil? Oder dient das ausschließlich zum Aufpolieren eines angeknacksten Egos sowie der Kompensation geistig/anatomischer Defizite? Ich erbitte eine sachliche und rationale Antwort.
Schöne Grüße
A. Bengra
Ähnliche Themen
150 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 17. Juli 2022 um 19:23:06 Uhr:
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 17. Juli 2022 um 16:37:35 Uhr:
Kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück: "Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?"
Antwort: technisch weder Sinn noch Nutzen
Diese Antwort ist leider zu pauschal und somit nicht in jedem Fall korrekt.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen eine Klappenanlage durchaus einen technische Notwendigkeit ist... nur ist das aber kein i30N.
Künstliche Fehlzündungen als Soundeffekt sind ebenfalls keine technische Notwendigkeit.
Vernünftige Menschen bewegen ihre Karre so, dass sie niemandem negativ auffällt. Diese ominösen "Hirsche" werden jedoch nie verstehen, dass sie kein positives Image haben. Irrwitzig weil das doch das eigentliche Ziel ihres Verhaltens ist.
Auf ein positives Image in der Allgemeinheit sind die gar nicht aus. Die wollen nur innerhalb ihrer Proll-
Clique was gelten.