1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?

Sinn und Nutzen von lauten Auspuffanlagen?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:25

Guten Tag,

nach meinem technischen Verständnis von Autos soll die Auspuffanlage u.a. die Funktion erfüllen, die Verbrennungsgase durch eine ausgefeilte Geometrie dieses Systems möglichst leise an die Umwelt abzugeben.

Leider fällt mir immer wieder allgemein in der Stadt und speziell an der relativ stark befahrenen Straße, an der ich wohne auf, dass von einigen Fahrzeugen überproportional laute Geräusche ausgehen, in Einzelfällen sogar in einer gehörschädigenden Laustärke.

Ist das überhaupt legal und falls ja, bringt es einen technischen Nutzen bzw. Vorteil? Oder dient das ausschließlich zum Aufpolieren eines angeknacksten Egos sowie der Kompensation geistig/anatomischer Defizite? Ich erbitte eine sachliche und rationale Antwort.

Schöne Grüße

A. Bengra

Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 16. Mai 2022 um 09:35:35 Uhr:

Die meisten Jugendlichen (so auch ich damals) haben den Eindruck, dass bei Entfernen oder Manipulation des Schalldämpfers mit der Lautstärke auch die Leistung steigt - das ist subjektiv und falsch und beruht auch auf Unwissenheit und Gerüchten. Das dieser Unsinn auch noch von "erwachsenen"/älteren Menschen gemacht wird liegt einfach daran, dass ein Teil der Bevölkerung sich nach der Pubertät nicht mehr weiterentwickelt. Ist zwar schade, ist aber so und zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens...

Dem möchte ich gerne zustimmen. Ein „anderer Bereich“ des Lebens dürfte die Bikerszene sein. :D Da ist dieses Phänomen gefühlt noch einmal weiter verbreitet als im PKW Bereich.

Und es sei mal erwähnt, das eine moderne Abgasanlage im PKW eine große Anzahl von Komponenten enthält die für ein korrektes Abgasverhalten unerlässlich sind und nicht nur den „Schall“ dämpfen

Genannt seien da nur mal Abgaskrümmer , Abgastemperatursensor, Lambdasonde, Partikelfilter, Katalysator, Schalldämpfer und Schwingungs/Befestigungselemente.

Da kann ein „rumpfuschen“ daran , neben dem gern erwünschten „Soundtuning“ schnell auch andere ungewünschte Reaktionen hervorrufen. Der veränderte Strömungswiderstand der Abgase hat ggf. auch Einfluss auf den Gasaustausch in den Zylindern. Muß nicht, aber kann.

Aber andererseits kann ein gut gemachtes „“anpassen“ des Frequenzspektrums im Rahmen der zulässigen Grenzen schon „ziemlich geil“ klingen, besonders bei Hubraumstarken Motoren im Leerlauf finde ich dies tiefe „gegrummel“ beeindruckend.

Bei meinem „1.4er“ wäre das dann wohl eher lächerlich. :)

am 16. Mai 2022 um 8:13

Zitat:

@20220513 schrieb am 13. Mai 2022 um 23:25:01 Uhr:

Ist das überhaupt legal und falls ja, bringt es einen technischen Nutzen bzw. Vorteil? Oder dient das ausschließlich zum Aufpolieren eines angeknacksten Egos sowie der Kompensation geistig/anatomischer Defizite? Ich erbitte eine sachliche und rationale Antwort.

Schöne Grüße

A. Bengra

Wer von "angeknackstem Ego" und "Kompensation geistig/anatomischer Defizite" redet, ist nicht an deiner sachlichen Diskussion interessiert, sondern nur auf einen Krawall gebürstet, der den problematischen Auspuffanlagen in nichts nachsteht.

Der Eine hat Spass daran, mit einem lauten Auspuff auf sich aufmerksam zu machen.

Der Andere mit einem reisserischen Forenpost.

Beide des gleichen Geistes Kinder...

Das ist, in meinen Augen, die geilste Erklärung überhaupt.

Vielen Dank dafür!!!

Lachende Grüße Arrgyle

Zitat:

@allgäu schrieb am 15. Mai 2022 um 10:48:23 Uhr:

Warum röhrt der Hirsch? Um zu zeigen - mich gibts - hier bin ich - das ist mein Revier - was bin ich für ein toller Hirsch!

Warum röhrt der Auspuff? Um zu zeigen...- was bin ich für ein Hirsch!

Schon heftig Rudolf Uhlenhaut fuhr seinen Mercedes 300SLR als Dienstwagen im Strassenverkehr komplett ohne Schalldämpferanlage..

Was muss der für ein angeknackstes Ego gehabt haben und geistig anatomische Defizite, gefolgt von Stirling Moss, Juan Manuel Fangio und Denis Jenkinson die das Fahrzeug ebenfalls bewegt haben. :rolleyes::rolleyes:

Das stimmt, wenn man nicht den zeitlichen Kontext betrachtet. Damals waren die Fahrzeuge auch noch katlos unterwegs.

Kein Sinn, also sinnlos. Kein Nutzen, also nutzlos. Sind ekelhafte Krachmacher und eine Landplage. Wenn du die in der unmittelbaren Nachbarschaft hast, dann bist du bedient. Die Polizei interessiert das nicht. Die kannst du x-mal anrufen, die haben jedesmal eine andere Ausrede: die haben Klappenauspuffe mit ABE von KBA, da können wir nichts machen oder wir haben kein Dezibel-Messgerät, daß wir das prüfen könnten oder, wenn die nur 3x am Tag laut sind ist das erlaubt usw.

Dieter Zetsche ware einst stolz darauf, 15 Softwareingenieure engagiert zu haben, um diese Klappenauspuffe

programmieren zu lassen.

Es wird noch schlimmer kommen: die leise schleichenden E-Autos, die man nicht hört, wenn sie kommen,

müssen akustisch wahrnehmbat werden - aus Sicherheitsgründen, versteht sich - und da braucht es einen

Lärmauspuff, damit man sie hört. So wird's kommen.

Gibt’s nicht schon eine EU Norm in der es vorgeschrieben wird das Elektrofahrzeuge unter 20km/h ein Geräusch per Soundgenerator abgeben müssen?

Ähnlich wie ein Verbrenner, aber nicht lauter.

Über 20km/h sollen die Roll / Reifengeräusche ausreichend sein um das Fahrzeug wahrzunehmen.

Wir waren ja alle mal jung ;) - und der TE ist wohl schon längst weg. :D

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 16. Mai 2022 um 17:46:26 Uhr:

Es wird noch schlimmer kommen: die leise schleichenden E-Autos, die man nicht hört, wenn sie kommen,

müssen akustisch wahrnehmbat werden - aus Sicherheitsgründen, versteht sich - und da braucht es einen

Lärmauspuff, damit man sie hört. So wird's kommen.

Da sind die neueren e-Autos schon längst in der Realität mit aufgeschlagen und teilweise ist deren künstliches "Kriechgeräusch" lauter wie das von einigen Benzinern! (und über den Klang dieser synthetischen Sicherheitsgeräusche kann man noch trefflich streiten).

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. Mai 2022 um 18:39:36 Uhr:

Über 20km/h sollen die Roll / Reifengeräusche ausreichend sein um das Fahrzeug wahrzunehmen.

Oh, es gibt mittlerweile einige dieser aalglatt (Pflüsterasphalt-like) Fahrbahndecken da hörst Du dann immer noch nichts ... da wirst Du aber auch von vielen Vebrennern überrollt ... als Kopf und Ohrenabschalten sollte man deshalb nie.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. Mai 2022 um 09:59:07 Uhr:

Aber andererseits kann ein gut gemachtes „“anpassen“ des Frequenzspektrums im Rahmen der zulässigen Grenzen schon „ziemlich geil“ klingen, besonders bei Hubraumstarken Motoren im Leerlauf finde ich dies tiefe „gegrummel“ beeindruckend.

Bei meinem „1.4er“ wäre das dann wohl eher lächerlich. :)

@kasemattenede

Genau da stimme ich noch zu.

Habe selbst 2 Gruppe A Anlagen gefahren mit dem beschriebenem Klang, Manta B und Omega B.

Angenehmer als diese Kreischanlagen und Klappen AGA die es heute gibt mit zusätzlichem Knalltüten Effekt.

Und wenn einer sagt, hat nichts gebracht, dem kann ich nur sagen, dass das Drehmoment am Manta und Omega 500 U/min. früher anlag, statt ab 2500 U/min. merkte man den Schub ab 2000 u/min.

Wenn ich diese Vögel hier sehe, fällt mir nicht mehr ein.

https://youtu.be/2vfvp2CjP8Q?t=360

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 14. Mai 2022 um 19:11:50 Uhr:

Zitat:

@20220513 schrieb am 13. Mai 2022 um 23:43:25 Uhr:

Auf welche Frage bezieht sich Ihr Beitrag, oder sind Sie schon zu müde, um mehr als nur ein Wort zu schreiben? Ausweislich Ihres Profils sind Sie ein erfahrener Nutzer dieses Forums, der zu einer qualifizierteren Antwort fähig sein sollte. Falls letztere Vermutung nicht zutreffend ist, so unterlassen Sie bitte in Zukunft weitere Antworten auf diese Faden.

Es kommt immer gut an, sich neu anzumelden und gleich im zweiten Beitrag dem Moderator des Forums mal kräftig auf die Füße zu treten. So macht man sich gleich zu Beginn richtig beliebt.

Haben mods hier sonderrechte? Wusste ich gar nicht. Die reaktion des ´neulings´empfand ich als vollkommen angebracht.

Zum thema: Nein, laute abgasanlagen haben definitiv keinen technischen hintergrund...man kann auch leistungsstarke aggregate ´in leise´ bauen.

So trollt man richtig.

In einem stark frequentierten Forum registrieren

Mit einem Thread provozieren und dann ausklinken.

Wenn man es richtig macht, dann kloppen sich die Teilnehmer um die "richtige" Meinung und das Projekt wird zum Selbstläufer.

Wie? Was? Der hat einfach nur eine Rebelion gestartet? ;)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:17:00 Uhr:

Und wenn einer sagt, hat nichts gebracht, dem kann ich nur sagen, dass das Drehmoment am Manta und Omega 500 U/min. früher anlag, statt ab 2500 U/min. merkte man den Schub ab 2000 u/min.

Damals hattest du noch keine variable Saugrohrsteuerung und keine vollvariablen Nocken. Damals hats was gebracht bzw. konnte etwas bringen, heute eher nicht.

Deine Antwort