1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinn des LIMIT-Schalters / Tempomat

Sinn des LIMIT-Schalters / Tempomat

BMW 5er F11

Nach der Übernahme meines F11 komme ich irgendwie mit der LIM-Taste auf dem Lenkrad nicht klar. Nach dem "Klassiker", also versehentlich draufgedrückt und der Wagen nimmt auf einmal kein Gas mehr an beim Beschleunigen :), erschließt sich mir aber selbst nach Lektüre des Handbuchs der eigentliche Sinn der Funktion nicht ganz. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren BMW, aber die LIMIT-Funktion habe ich anscheinend noch nie vermißt.
Wenn ich eine feste Geschwindigkeit festlegen will, nutze ich bislang den Tempomaten, dafür ist der doch da? Also z.B. Baustelle und 80 km/h vorgegeben: Geschwindigkeit erreicht, Tempomat aktiviert, Fuß leicht vom Gas und er bleibt bei. 80 km/h, so wie er soll. Gleiche Vorgehensweise bei offener Strecke: Wunschgeschwindigkeit erreichen, am Tempomaten eingestellt, Fuß leicht vom Gaspedal und entspannt reisen.
Wofür braucht es jetzt noch den LIMIT-Schalter? Ich habe den Eindruck, dass BMW damit die Antwort auf eine Frage gegeben hat, die niemand gestellt hat. Oder ich habe die Frage noch nicht entdeckt...
Würde mich freuen, wenn andere mal ihre Sicht bzw. Einsatzmöglichkeiten für diese Funktionstaste schreiben, vielleicht tut sich noch ein neuer Blickwinkel für mich auf. So nervt mich die Taste eher, da man immer aufpassen muß, nicht aus Versehen draufzukommen...

Beste Antwort im Thema

Ich liebe die Funktion und sehe es als Fortschritt an!
In der Stadt wo man sich nicht auskennt eine super Sache 50 eingestellt und man hat Ruhe um sich auf das wesentliche zu konzentrieren
Gruß
Niko

62 weitere Antworten