- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sinn des LIMIT-Schalters / Tempomat
Sinn des LIMIT-Schalters / Tempomat
Nach der Übernahme meines F11 komme ich irgendwie mit der LIM-Taste auf dem Lenkrad nicht klar. Nach dem "Klassiker", also versehentlich draufgedrückt und der Wagen nimmt auf einmal kein Gas mehr an beim Beschleunigen , erschließt sich mir aber selbst nach Lektüre des Handbuchs der eigentliche Sinn der Funktion nicht ganz. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren BMW, aber die LIMIT-Funktion habe ich anscheinend noch nie vermißt.
Wenn ich eine feste Geschwindigkeit festlegen will, nutze ich bislang den Tempomaten, dafür ist der doch da? Also z.B. Baustelle und 80 km/h vorgegeben: Geschwindigkeit erreicht, Tempomat aktiviert, Fuß leicht vom Gas und er bleibt bei. 80 km/h, so wie er soll. Gleiche Vorgehensweise bei offener Strecke: Wunschgeschwindigkeit erreichen, am Tempomaten eingestellt, Fuß leicht vom Gaspedal und entspannt reisen.
Wofür braucht es jetzt noch den LIMIT-Schalter? Ich habe den Eindruck, dass BMW damit die Antwort auf eine Frage gegeben hat, die niemand gestellt hat. Oder ich habe die Frage noch nicht entdeckt...
Würde mich freuen, wenn andere mal ihre Sicht bzw. Einsatzmöglichkeiten für diese Funktionstaste schreiben, vielleicht tut sich noch ein neuer Blickwinkel für mich auf. So nervt mich die Taste eher, da man immer aufpassen muß, nicht aus Versehen draufzukommen...
Beste Antwort im Thema
Ich liebe die Funktion und sehe es als Fortschritt an!
In der Stadt wo man sich nicht auskennt eine super Sache 50 eingestellt und man hat Ruhe um sich auf das wesentliche zu konzentrieren
Gruß
Niko
Ähnliche Themen
62 Antworten
Das ist dann aber nicht der Limiter, den man am Lenkrad aktiviert, um den es hier geht? Oder ist das beim F1x anders?
Doch ist es links oben über dem Tempomaten
Ist das serienmäßig?
Mir ging es primär um die Anzeige im Head-Up-Display - diese ist bei mir nicht vorhanden. Lediglich beim „normalen“ Tempomaten.
Grüße
Unter Driver’s?Guide ::
Und da geht es um die Bedienung am Lenkrad und nicht um die i-Drive gewünschte Geschwindigkeit Einstellung Warnung
Richtig so ist es aaaaaaber
Sobald du das durchgedrückte Pedal loslässt und die Geschwindigkeit ist weiterhin überhöht fängt er nach 5sek an
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 3. August 2015 um 12:36:02 Uhr:
Die Fahrzeug-Software ist bereits dafür vorbereitet. Die Funktion ist in den ECU aber noch nicht aktiv. Vermute mal es liegt daran dass die dazu nötigen Kamera- und Navidaten noch zu unzuverlässig und ungenau sind.Zitat:
@Thomsusl1 schrieb am 3. August 2015 um 11:44:56 Uhr:
naja, hätte man in Verbindung mit der Kamera deutlich intelligenter lösen können. Ne Ausstattung die man nicht braucht, braucht's nicht.
Siehe Parameter im HU_NBT (und ggf. andere) wie im Screenshot zu sehen.
Bin grade am stöbern daher wollte ich mal fragen, kann man das einfach aktivieren und dann geht's?
Grüße
Könnte mir jemand den Gefallen tun und schauen, ob die LIMIT Anzeige im Head-up-Display erfolgt?
Bei mir wird nichts angezeigt...
Moin
Bei mir auch nichts im HUD. Baujahr 2015 f10
Super, vielen Dank. Dann scheint das wohl stand der Technik zu sein.
Ich wollte nur sichergehen, dass bei mir kein Defekt vorliegt.
Zitat:
@Cazper schrieb am 10. Februar 2019 um 12:56:12 Uhr:
Könnte mir jemand den Gefallen tun und schauen, ob die LIMIT Anzeige im Head-up-Display erfolgt?
Bei mir wird nichts angezeigt...
Soweit ich mich erinnere, wird während und kurz nach dem Aktivieren bzw. Verstellen des Limiters die Grenzgeschwindigkeit in HUD grün angezeigt.
Ne also bei mir nicht.
Zitat:
@raymundt schrieb am 10. Februar 2019 um 15:44:24 Uhr:
Soweit ich mich erinnere, wird während und kurz nach dem Aktivieren bzw. Verstellen des Limiters die Grenzgeschwindigkeit in HUD grün angezeigt.
So ist es bei mir auch.
Bei erreichen oder überschreiten wird nur eine Warnung akustisch und im Kombi angezeigt.
Also wird bei euch das einstellen des Limits im HUD grün angezeigt? Bei mir nicht - wie könnte ich das beheben?