Singapur2008

Ich wurde damals hier als Spinner abgestempelt, das Thema wurde geschlossen. Evtl können sich hier ja noch einige erinnern?
Späte Genugtuung

http://www.motorsport-total.com/.../...chwoerungstheorie_09083034.html

Beste Antwort im Thema

Exakt. Wo genau liegt denn überhaupt der 'Skandal' bei seinen Sexspielchen? Eine verklemmte Spiessbürgergesellschaft verurteilt jemanden aufgrund eigener engstirniger Moralvorstellungen (wobei ich nicht wissen möchte wieviele von denen die am lautesten gekräht haben selbst entsprechende Heftchen und Filmchen im Schrank haben 🙄).
Hierzulande kann eine Frau rumrennen wie sie will. In irgendeinem anatolischen Kuhdorf bekommt eine Frau aber u.U. schon massive Probleme wenn sie kein Kopftuch trägt. Ist sie nun verlogen und unglaubwürdig bloss weil sie ihre Haare nicht offen trägt? Oder ist das einfach nur Selbstschutz weil die Gesellschaft in der sie lebt das nicht toleriert?
Was wäre gewesen wenn Mosley schon vor Bekanntwerden des Films offen gesagt hätte 'Ich stehe auf Sado-Maso'? Hätte man ihn ob seiner Ehrlichkeit gelobt und bewundert...oder hätte man ihn nicht eher völlig fertig gemacht? Das hat mit Ehrlichkeit und Unglaubwürdigkeit rein gar nichts zu tun, schon gar nicht in Hinblick auf sein Amt.
Man sollte sich wirklich hüten eigene Wertvorstellungen anderen überstülpen zu wollen und sie wegen ihrer 'Andersartigkeit' zu verurteilen, das hatten wir schonmal, das war keine gute Zeit.
Also sollten wir das hier auch nicht ständig wieder aufkochen, wenn ihr ein Problem mit seinen Vorlieben habt dann zieht eure langen Unterhosen hoch bis zum Kinn aber haltet euch ansonsten zurück.

Gruss
Toenne

260 weitere Antworten
260 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Komisch
Nelson Piquet jr. der absichtlich in der Mauer fährt ist Opfer, und Alonso sollte man bestrafen........falls er was wußte.
😕

Dieser Vorfall betrifft zuerst mal Briatone und Nelson Piquet jr.

Und wenn man jetzt schon laut "Buh" ruft, hätte man das damals auch schon mehrmals mit Schumacher machen müssen

Und das MCL damals 100Millionen bezahlen mußte, war nicht Alonsos Schuld.
MCL hat bei Ferrari spioniert...nicht Alonso

So, das war meine Meinung 😁

Wieso? Hat man Schumacher oder einen seiner Teamkollegen in die Mauer gejagt, damit der andere eine bessere Platzierung bekommt? Sowas oder sowas ähnliches wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wieso? Hat man Schumacher oder einen seiner Teamkollegen in die Mauer gejagt, damit der andere eine bessere Platzierung bekommt? Sowas oder sowas ähnliches wäre mir neu.

hehe das nicht aber der gute Schummi hat schon mal den ein oder anderen (in die Mauer gejagt ) über die Strecke rausbugsiert 😉 und sein Teamchef hies da zufällig auch Briatore - zufälle gibts 🙂

LG

Alonso hatte Daten des Ferrari per Mail zugesandt bekommen...aber bestimmt nicht damit er sie rahmt und sich aufs Klo hängt. Dies hat er erst zugegeben nachdem der Fall publik geworden ist (Rückerinnerung: Mike Coughlans Frau hatte das Material in einem Copy-Shop in der Nähe der McLaren-Zentrale vervielfältigt. Dies hatte einen Mitarbeiter des Copy-Shops stutzig gemacht. Er hatte Ferrari darüber informiert) und nachdem ihm Straffreiheit zugesagt wurde. Es kann also keine Rede davon sein dass er nicht involviert gewesen wäre, da beisst die Maus keinen Faden ab: Mitwisserschaft ist Mittäterschaft, von sich aus hat er nach Erhalt des Material keinen Piep gesagt.
Da man bei ihm aber eine Kronzeugenregelung anwandte um den eigentlichen Skandal aufzudecken sollte das bei Piquet genauso gelten, dessen Karriere ist immerhin definitiv im Eimer. Denn während Alonso nur unter Druck reagierte hat Piquet agiert, das werden ihm die anderen Rennställe nicht vergessen.
Was MSC angeht würde ich Disqualifikationen und Punktabzüge durchaus als Strafe verstehen.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

Zitat:

hehe das nicht aber der gute Schummi hat schon mal den ein oder anderen (in die Mauer gejagt ) über die Strecke rausbugsiert 😉 und sein Teamchef hies da zufällig auch Briatore - zufälle gibts 🙂

LG

Die größten Formel-1 Skandale der letzten 15 Jahre

Schumi war oft dabei 😉

Für meinen Geschmack hat Singapur aber nochmal eine ganz andere Dimension.

Und Briatore spricht:

"Ich wollte das Team retten"

Ohje, Briatore hat sich für das Team geopfert, mir kommen gleich die Tränen. Sollte vielleicht das Team auch noch verantworten was sich ihr Chef ausgedacht hat? Von Einsicht und Entschuldigung ist Briatore weit entfernt, darum ist er jetzt auch aus der F1 entfernt 😉
Nelson Piquet jr. hat mit dieser Art Selbstanzeige schon ein gewisses moralisches Recht auf diese Kronzeugenregelung, Alonso wurde das seinerzeit bei den McLaren Vorwürfen auch zugebilligt.

Zitat:

Zitat:

LG

Stimmt.....damals gegen Damon Hill.....

Da hat Briatone auch gesagt: "Schieße ihn ab"......was er dann auch getan hat

Zitat:

Zitat:

LG

Schumi war oft dabei 😉

Für meinen Geschmack hat Singapur aber nochmal eine ganz andere Dimension.

Und Briatore spricht:

"Ich wollte das Team retten"

Oft dabei???? ......fast immer😉

nein, mal im Ernst....
Klar ist Singapur eine ganz andere Dimension.
Ich glaube, er wollte nicht das Team retten, sondern Alonso im Team halten.
Er hatte ja Alonso einen siegreichen Wagen versprochen, und in Singapur hatte Alonso ja gesiegt.....
Klar, muß Briatore bestraft werden......wobei ich glaube, das er in 1 oder 2 Jahren wieder im Formel 1 Zirkus zu sehen ist.
Ob Nelson Piquet jr. jetzt eine Kronzeugenregelung hat, oder nicht....den werden wir höchstens bei den internationalen Bobbycar Weltmeisterschaften sehen

Zitat:

Jemandem in die Karre fahren um selbst einen Vorteil daraus zu erlangen ist unsportlich und muss bestraft werden.

Zu betrügen ist aber ein ganz anderes Kaliber. Wenn beim Fussball jemand eine Schwalbe baut oder einen Gegner umsenst dann kriegt er gelb oder rot und gut ists. Wenn aber ein Schiedsrichter bestochen wird dann ist das eine andere Dimension und es muss die Strafe deutlich höher ausfallen, ist doch völlig normal.

Zu der Skandal-Liste:

Indy 2005 als Skandal aufzuführen ist ein Witz. Ein Reifenhersteller hatte untaugliches Material mitgebracht und die Kunden mussten es büssen - na und? Viele der Teams hatten ja vorher Bridgestone den Rücken gekehrt weil man sich von Michelin Vorteile erwartete, da muss man auch mal mit Nachteilen rechnen. Man stelle sich vor die aktuellen Mercedes-Triebwerke wären nicht vollgasfest und auf einen Schlag würden 1/3tel der Startaufstellung in Monza fehlen - würde man da auch 'Skandal' rufen? Doch eher nicht würde ich meinen.

Dann der Stallorder-Skandal. Stallorder war nicht verboten (somit also im Umkehrschluss legal), es gab sie auch schon in der Zeit davor und sie wurde auch vorher schon angewendet. Dass das vielen Fans gestunken hat ist klar, aber auch hier wurde für meinen Geschmack das grosse Wort Skandal mal wieder etwas vorschnell aus dem Hut gezaubert. Ist jedes DTM- oder WTCC-Rennen ein Skandal? Wie schauts in der Rally-WM aus? Von anderen Sportarten wie Radrennen mal abgesehen (Doping aber natürlich auch aussen vor gelassen 😁).

Spa '94, als die Bodenplatte am Benneton von MSC etwas zu dünn war: Die Platte war nicht etwa von Haus aus zu dünn sondern schlichtweg zu weit abgeschliffen. Das Auto war damit nicht mehr regelkonform und wurde aus der Wertung genommen. So what? Skandal? Eher nicht denke ich.

Und warum wurde die Liste auf die MSC-Ära und die Jahre danach begrenzt, warum gerade 15 Jahre? Noch ein paar Jährchen weiter zurück und es wären illustre Namen wie Senna und Prost gefallen...passte aber wohl nicht so recht in die Intention.

Die Presse lechst nach Schlagzeilen und schiesst leider allzu häufig übers Ziel hinaus.

Gruss
Toenne

Die legendären und je nach Sichtweise nicht ganz korrekten Rennen mit Senna/Prost-Beteiligung könnte man auch diskutieren.

Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo so aktiv in ein Renngeschehen eingegriffen wurde wie in Singapur.

Zitat:

Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo so aktiv in ein Renngeschehen eingegriffen wurde wie in Singapur.

Bei Monaco 2006 wurde durch einen beabsichtigten Dreher im Qualifying in die Startaufstellung eingegriffen und damit auch in das darauffolgende Renngeschehen. Ein beabsichtigter Crash direkt im Rennen um dem Teamkollegen einen Vorteil zu verschaffen ist aber auch mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Bei Monaco 2006 wurde durch einen beabsichtigten Dreher im Qualifying in die Startaufstellung eingegriffen und damit auch in das darauffolgende Renngeschehen. Ein beabsichtigter Crash direkt im Rennen um dem Teamkollegen einen Vorteil zu verschaffen ist aber auch mir nicht bekannt.

Auch da war es eher hypothetisch, weil wenig vorhersehbar, wie sich das Rennen entwickelt. In Singapur hat man das im Voraus berechnet und dann genau so entschieden.

Die einzige Unbekannte war die Frage, ob das SC raus kommt oder nicht. Dann wäre das Rennen anders gelaufen.

Was in Monaco passiert ist, war natürlich auch nicht ok, aber hatte eine ganz andere Dimension.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Komisch
Nelson Piquet jr. der absichtlich in der Mauer fährt ist Opfer, und Alonso sollte man bestrafen........falls er was wußte.
😕

Dieser Vorfall betrifft zuerst mal Briatone und Nelson Piquet jr.

Da kann ich nur zustimmen und über alles andere, was zu diesem Thema gesagt wurde, den Kopf schütteln!

Nelson Piquet jr. wusste ja auch bescheid und hat nichts unternommen, obwohl er am längeren Hebel als Alonso saß.
Also sorry, aber hier habt ihr Brillen auf bei denen Rosa als Farbe noch zu harmlos ist.

Es gibt KEINEN Grund, wieso Piquets Handlung gerechtfertigt gewesen wäre. Druck vom Team.. hört mir doch auf!

Wie weißt man einen solchen Unfall nach? Wie soll ein solcher Unfall entstehen, wenn nicht durch menschliches Versagen? Wie will man also Vorsatz nachweisen?

Wer Dirk ist? Wens interessiert, der soll den Rücktrittsthread lesen.

Zitat:

Wie weißt man einen solchen Unfall nach? Wie soll ein solcher Unfall entstehen, wenn nicht durch menschliches Versagen? Wie will man also Vorsatz nachweisen?

Schonmal was von Telemetrie-Daten gehört, die permanent protokolliert werden?

Die F1 ist kein Traktor-Rennen im Bayrischen Wald 😉

Die Handlung von Piquet ist nicht gerechtfertigt, aber durchaus nachvollziehbar. Es geht ja in der F1 nicht gerade um die Kaffee-Kasse. Hätte er es nicht gemacht, wäre er noch früher rausgeflogen. Da hat er eben für sich selbst entschieden, daß der Mauerfall äh crash das kleinere Übel ist.

Dann hat man ihn doch irgendwann rausgeworfen und das stinkt ihm. Daher die 'späte' Offenbarung von ihm.

Zitat:

😕 Vielleicht indem der Fahrer es selbst GESTEHT? 😕

Und zu deiner Frage von hier

http://www.motor-talk.de/.../singapur2008-t2393982.html?...

Zitat:

Wurde wirklich zu 100% nachgewiesen ob manipuliert wurde?

Renault bestreitet die Vorwürfe nicht. Auch das ist de facto ein Schuldeingeständnis, was willst du denn noch mehr?

Kann das sein dass du so einiges aus den letzten Tagen nicht mitbekommen hast?😕

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

😕 Vielleicht indem der Fahrer es selbst GESTEHT? 😕

toll vielleicht in dem der fahrer selbst gesteht, ist ja auch mal eine tolle aussage.

wenn ich jetzt im straßenverkehr einen auffahrunfall verursache, kann ich dann auch bei der polizei gestehen das der Vorderman (den dem ich draufgeknallt bin) mich dazu angestiftet hat?

Flavio hin oder her, wenn ein Fahrer so blöd ist und darauf eingeht und absichtlich mit 180 in die Mauer knallt dann hat er für mich in der F1 und bei keinem anderen sport etwas verloren, den das ist einfach nur eiskalt, ohne rücksicht auf irgendwelche konsequenzen nur um seinen Job zu sichern macht er das.

Das ist das blödeste was es geben kann.

Flavio ist sicher kein unschuldslamm, auch wenn er hier nur ein bauernopfer ist, den siegen will doch jeder, und der fahrer hat ach die entscheidung ob er darauf eingeht oder nicht.

Wieso will renault jetzt auf einmal ncihtmehr aussteigen? Damals als diese lose Reifendiskussion war wollte sie bei einer etwaigen strafe doch auch aussteigen.

Ich für meinen Teil hätte das alles irgendwie intern geregelt oder unter den Tisch fallen lassen und Piquet irgendwie Mundtot gemacht, den all diese Skandale schaden der Formel1 nur noch und sie gehen mir alle schon langsam am geist, das war damals bei Mercedes schon, wann steht der Rennsport wieder im Vordergrund? Einfach nur Rennenfahren um zu gewinnen ohne Grünen Tischen, veränderten Reglemant usw......

Randbemerkung:Und in der Formel eins wird doch überall getrixt. Für mich gehört als erstes der bernie weg, mit seiner Geld sucht will er den Teams schon vroschreiben welche fahrer sie nehmen soll (wie Force India, mit dem Indischen GP2 fahrer anstatt Liuzzi, nur um den indischen markt zu erschließen