ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?

Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:05

Hallo,

erstmal vorab: Ich stelle die Frage hier, weil ich mich auf beide Baureihen beziehe.

 

Weiß jemand, ob W202 und W210 das Zeug zum Klassiker haben? Oder ist der Klassiker-Status bei beiden Baureihen wegen des massiven Rostproblems und anderen kleinen Ärgernissen bzw Unzulänglichkeiten eher unwahrscheinlich oder gar unmöglich?

 

PS: ICH PERSÖNLICH könnte mir gut vorstellen dass beide Baureihen das Zeug zum Klassiker haben, denn der W202 war der letzte klassische Mercedes mit kantigen Scheinwerfern und der W210 der erste mit Vieraugengesicht bzw runden Scheinwerfern und runden Formen.

Beste Antwort im Thema

In ein paar Jahren gibt es nur noch gute 202 und 210. Das ist dann plötzlich der letzte echte Benz, ihr werdet es sehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Erste A Klasse könnte ich mir auch als Klassiker vorstellen.. weil er halt "anders" ist, als was man bis dahin von MB kannte.

 

Die R Klasse? Ist ja auch ein Auto an dem sich die Geister scheiden.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:15:41 Uhr:

 

Schade finde ich dass der E34 und E28 so selten geworden sind.

Ja, ich auch. Wobei man sagen muss, dass sich der E 34 lange gehalten hat: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34#Bestand_in_Deutschland

Vieles, egal welcher Marke, läuft nach wie vor im Ostblock. Wenn man ein wenig bei youtube stöbert ist das teils wie eine Zeitreise

OT: ich setze drauf, dass der Audi 80 B3 noch seltener wird. Dann hab ich was seltenes in der Halle stehen :D

Ich hatte eine A-Klasse der ersten Serie, W168.

Bescheiden zu reparieren, aber an sich einfach eine Pionierleistung im Automobilbau. Sowohl die Bauart vom Motor als auch von der Karosserie ist schon sehr eigen und hat es in der Art auch nicht wieder gegeben. Daher hat der w168 eigentlich die größere Berechtigung, ein Klassiker zu werden.

 

Kult ist er ja schon vor Produktionsstart gewesen, auch wenn der Ruf eher zweifelhaft war :D

Ich hab meinen w202 wieder verkauft, hatte keine Freude dran, hab ihn 3 Jahre von 05/11 gefahren.

 

Tatsächlich habe ich noch bis November diesen Jahres einen der letzten produzierten X350 in der Poweredition.

Das könnte meiner Meinung nach ein sehr gefragtes Fahrzeug werden. Im idealfall wie der MB-TRAC. Wenig Gebautes Nieschenfahrzeug, heute unbezahlbar.

Werde mal die Preisentwicklung beobachten.

Ein guter Freund von mir hat vor 11 Jahren einen C 55 AMG gekauft. Hatte um die 30.000 Kilometer gelaufen und war in einem ausgezeichneten Zustand. Heute hat der Wagen 75.000 auf der Uhr, sieht noch genau so aus wie damals und er würde heute das gleiche bekommen, was er seiner Zeit bezahlt hat...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:15:41 Uhr:

So siehts aus, wobei ich da vielleicht den Vaneo und die neueren A/B-Klassen ausklammern würde -btw das wäre eine interessante Frage ob diese mal ein Klassiker werden!

Der W168 und V168 werden bestimmt mal Klassiker. Sie haben automobilgeschichte geschrieben. Der A 210 Evolution ist jetzt schon selten.

Ein Mercedes nach dem anderen wird hier mit guten Gründen zum kommenden Klassiker ernannt. Was macht denn einen "Klassiker" aus? Dass er einen technischen und/oder gestalterischen Meilenstein der Autogeschichte darstellt? Dass es ein seltenes Auto war bzw. wird? Dass er teuer und begehrt ist? Dass er den Weg in eine Sackgasse markiert? Dass viele Menschen Erinnerungen mit ihm verbinden? Es ist wohl von allem etwas und je nach Auto in unterschiedlicher Gewichtung. Entscheiden wird sich die Frage ohnehin in der Zukunft. Aber darüber zu spekulieren macht ja Spaß. Wer vor 20 Jahren vorausgesagt hätte, der VW T1 würde mal ein Klassiker mit irrwitzigen Preisen, wäre wohl bestenfalls milde belächelt worden. Da spielen Emotionen wohl eine größere Rolle als objektive technische Kriterien. Das ist die stille Chance des Vaneo, um mal aufs Thema zurück zu kommen. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Vaneo = Rostlaube :)

Welcher Klassiker war bzw. ist keine "Rostlaube"? Rostvorsorge stand früher nicht im Lastenheft. Außerdem sorgt Rost für Seltenheit bei früheren Massenmodellen. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Der 211er wird sicher ein Klassiker - und hat weniger Rostprobleme. Der VorMopf 212er wird sich wg. seiner außergewöhnlichen Karosserieform sicher einreihen. Bei dem W212 Mopf und 213er sehe ich eher schwarz. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?