ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?

Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:05

Hallo,

erstmal vorab: Ich stelle die Frage hier, weil ich mich auf beide Baureihen beziehe.

 

Weiß jemand, ob W202 und W210 das Zeug zum Klassiker haben? Oder ist der Klassiker-Status bei beiden Baureihen wegen des massiven Rostproblems und anderen kleinen Ärgernissen bzw Unzulänglichkeiten eher unwahrscheinlich oder gar unmöglich?

 

PS: ICH PERSÖNLICH könnte mir gut vorstellen dass beide Baureihen das Zeug zum Klassiker haben, denn der W202 war der letzte klassische Mercedes mit kantigen Scheinwerfern und der W210 der erste mit Vieraugengesicht bzw runden Scheinwerfern und runden Formen.

Beste Antwort im Thema

In ein paar Jahren gibt es nur noch gute 202 und 210. Das ist dann plötzlich der letzte echte Benz, ihr werdet es sehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:37

@Matsches : Ja, es ist schon krass wie der W210 mit den Jahren vom Straßenbild verschwand. Beim W211 kommt es mir bisher lang nicht so krass vor.

In ein paar Jahren gibt es nur noch gute 202 und 210. Das ist dann plötzlich der letzte echte Benz, ihr werdet es sehen.

Zitat:

@Goify schrieb am 27. Februar 2018 um 11:41:31 Uhr:

In ein paar Jahren gibt es nur noch gute 202 und 210. Das ist dann plötzlich der letzte echte Benz, ihr werdet es sehen.

Schon immer gab es den wirklichen "letzten echten Benz".

Das war früher der Ponton, das war mal der W123 und das wurde später der W124.

Beim 210er fürchte ich nur dass keiner mehr übrig ist, bevor er zum "letzten echten Benz" werden kann, da die meisten die Schwelle vom Verbrauchtwagen zum Klassiker nicht überstehen werden.

Bis die 124er irgendwann durchgegammelt waren, sind sie 25 Jahre alt gewesen und hatten damit ein Alter erreicht, das sie erhaltenswert gemacht hat.

Der Großteil der 210er hatte zum Zeitpunkt ihrer nicht mehr rentablen Wiederherstellung nicht viel mehr als 3 oder 4 TÜV - Perioden auf dem Buckel.

Passende Gene für ein langes Leben haben ihm seine Eltern also nicht unbedingt mitgegeben.

Wobei die letzten Baujahre ja gar nicht ganz so schlimm sein sollen wie die frühen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:29

@Matsches : Ja,leider. Hätte der 210er diese gravierende Rostproblem nicht gehabt, wäre er wohl einer der besten neueren Mercedes-Modelle gewesen; vor allem die Modelle vor Mitte 1999; denn von der Mechanik und den Motoren her ist der W210 sehr gut.

Ja, davon gehe ich auch aus.

Sein Skelett und die inneren Organe waren gesund, aber er hatte Hautprobleme.:D

Aber sein Ruf war und ist dadurch so nachhaltig zerstört, dass auch die die übrig waren keiner haben wollte.

Sie sind aus dem Straßenbild verschwunden und masssenhaft in andere Länder gewandert, wo sie heute erfolgreich als Taxis schuften..

Es gibt auch rostfreie 210er, Umso eher werden diese Überlebenden Klassiker.

Beide werden Klassiker. Irgendwann. Genau so kann man sich jetzt schon mal einen T5 hinstellen und im Schuppen kühl und trocken zwischenlagern.

Wenn der Rost beim 210er nicht wäre, wäre er echt ein tolles Auto. Ich fahre einen und Komfort und Ausstattung sind auch heute noch absolut konkurrenzfähig, in Sachen Platz dürfter er sogar die Benchmark bei den Kombis sein.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:59

@Taxidiesel : Beim W210 könnte ich mir vorstellen dass vor allem rostfreie Limousinen vor der Mopf als E320 oder E430 mit edler Lederausstattung und Exemplare mit Designo-Innenausstattung das Zeug zum Klassiker haben, während meiner Meinung nach beim 202er Modelle mit den gelben Blinkern vor der ersten Modellpflege in rostfreiem und scheckheftgepflegtem Zustand den Klassiker-Status erreichen werden.

Hm, ich weiß gar nicht, ob die großen Motoren und vielen Extras (außer eventuell optische Dinge wie das angesprochene Leder) so beliebt bei Klassikern sind. 123, 124 und 201 sind die kleinen Diesel auch sehr beliebt, nicht nur bei Afrika-Exporteuren. Generell würde ich - bei unterstellt freier Auswahl - stets den unproblematischten / wartungsfreundlichsten Motor nehmen. Was habe ich von einem 500E, wenn der Motor eine Diva ist?

Ebenso so ein Kram wie Navi, Telefon und Cd-Wechsler. die letzten beiden SAen habe ich in meinem 210er und naja - richtig brauchen tut man beides nicht. Bei meinem Multikontursitz fürchte ich auch den Tag, an dem das Luftkissen leckt oder die Sitzverstellung streikt.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:09

@Taxidiesel : Was für einen 210er fährst du?

S210, 240er. Also den Motor, der mit Sicherheit nie der beliebteste wird ;)

Beim 202 gab es die gelben Blinker auch nur bei den kleinen Ausstattungsvarianten. Elegance oder Mopf hatten immer weiße, bichromatische vorne und hinten.

Sollte ich mir mal einen Spaß- und Wertanlage-202 suchen, dann einen frühen Vormopf mit den eckigen Schaltern und roten Fischgrätmuster und rotem Armaturenbrett, sowie außen in Rosenholz-Farbe: https://www.motorbasar.de/...-lpg-gasanlage-zu-verkaufen-t4633691.html

Zitat:

@Goify schrieb am 27. Februar 2018 um 21:19:40 Uhr:

Beim 202 gab es die gelben Blinker auch nur bei den kleinen Ausstattungsvarianten. Elegance oder Mopf hatten immer weiße, bichromatische vorne und hinten.

Sollte ich mir mal einen Spaß- und Wertanlage-202 suchen, dann einen frühen Vormopf mit den eckigen Schaltern und roten Fischgrätmuster und rotem Armaturenbrett, sowie außen in Rosenholz-Farbe: https://www.motorbasar.de/...-lpg-gasanlage-zu-verkaufen-t4633691.html

Das Rot muss man mögen. ;):D

Rosenholz ist schon eher meins. Schöne Farbe.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:31

@Goify : Jein. Das stimmt nur bis Herbst 1995 . Da kam gerade die kleine Mopf und die klassische Version hieß ab da analog zum 210er Classic. In diesem Zug bekamen auch Classic und Esprit die weißen bzw bichromstischen Leuchten und die rundlichen Schalter aus dem W210.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. Februar 2018 um 18:06:51 Uhr:

Was habe ich von einem 500E, wenn der Motor eine Diva ist?

Damit hast du einen Klassiker.

Oldtimer sollen auch Spaß machen beim fahren, war immer schon so dass die schwachen Basismotorisierungen bei den Klassikern kaum gefragt waren. Die seltenen Sondermodelle, 500E, AMG, auch 400er gab es nicht viele, und dann mit etwas mehr Leistung, das sind die gefragten Modelle.

Siehe 124er, gute Kombis sind extrem selten, gute Coupes gibt es noch reichlich. Trotzdem will die Kombis kaum einer haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind/Werden Mercedes W202 und W210 Klassiker?