Sind Suzuki Ersatzteile teurer oder günstiger als andere Marken?
Sind Suzuki Ersatzteile teurer oder günstiger als andere Marken? Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken gemacht?
Beste Antwort im Thema
Guenter1053, das ist mir jetzt aber etwas zu viel "Halbwissen".
Die Hälfte der hier zugelassenen Suzukis werden mittlerweile in Esztergom/Ungarn hergestellt (Swift, Vitara, S-Cross). Diese kommen nicht in Bremerhaven, sondern in Kehlheim an der Donau an. Und die kommen auch nicht in der Basis-Version nach Deutschland, sondern schon in den Auststtungsvarianten. Lediglich Zubehör, welches speziell für die einzelnen Länder angeboten wird, wird hierzulande montiert (z.B. die "Ranger" Ausstattung beim Jimny). Auch bekommen ausschließlich für Deutschland vorgesehen Fahrzeug dort zusätzlichen Unterbodenwachs.
Das Werk (Santana) in Spanien produzierte zuletzt 2009 Suzukis, 2011 wurde es kpl. geschlossen. Die Qualität der dort zusammengeschusterten Autos war einfach zu "überragend". Kein Hersteller, der dort produzieren ließ (u. A. auch ein Landrover/Defender Lizenzbau), wollte seinen Kunden solchen Schrott zumuten.
Ansonsten gebe ich dir Recht, auf dem Freien Markt bekommt man nahezu alles, aber wie ich schon geschrieben habe, muss man auf die Qualität achten. Filtern merkt man ja nicht unbedingt an, ob sie etwas taugen, aber:
Bei Kupplungssätzen und Bremsen gibt es schon gewaltige Unterschiede. Da sollte man unbedingt von Namhaften Herstellern kaufen. Z.B. LUK, Sachs (bei Kupplungen) und Pagid, ATE, Brembo, Zimmerman etc. (bei Bremsen). Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Die kosten etwas mehr, sind aber immer noch deutlich günstiger, als die Original-Teile.
Karosserieteile vom Freien Markt sind zu 95% minderwertig und ungenau gefertigt. Die kann man nur für die kostengünstige Instandhaltung betagter Fahrzeuge, die kurz vor der Entsorgung stehen, verwenden.
31 Antworten
Finde Suzuki Ersatzteile sind fair kalkuliert im unteren/mittleren Drittel.
Meine Erfahrung: Peugeot, Ford, und Opel waren stets teurer, Fiat war günstiger bzw. gleich teuer.
Ähnlich bei Wartungskosten/Werkstatt, Suzuki schlägt alle und ist etwa auf einem Level mit Fiat.
Es kommt drauf an wo dein Haus wohnt und wie Stark die Konkurrenz ist.
Für die Gleiche Leistung gibt es Preis unterscheide von bis zu 100% wenn man dem glauben schenken kann was im Netz Steht und ich glaub dem.
Früher gab es mal Fix preise für Diverse Leistung, heute machen alle was Sie beim kunden Durch bekommen und was der Markt her gibt.
Es wird immer erzählt bei der Vertragswerkstatt werden nur Original E-teile Verbaut, wer's glaubt?
Beispiel, laut Suzuki Vorgaben soll dieses Motoröl Verwendet werden Motul Suzuki S0-4000 SAE 5W-30 ACEA C4 bie EURO 5 Diesel.
Die Vertragswerkstatt die bei meinen NGV DDIS X30 zu letzt die Inspektion gemacht hat (bei dem Vorbesitzer) hat
aber dieses Öl in den Motor gekippt Total Quartz Ineo MC3 5W-30.
Preisfrage, was ist hier Total Verkehrt wenn nicht sogar Verboten und warum.
Die Preise sind OK, typisch Japaner (längst nicht so teuer wie z.B. die Koreaner, bei deren Preisen wird´s einem wirklich schon mal schwindelig).
Und man braucht selten Anlasser und Lichtmaschinen, die halten bei den Reiskochern doch fast ewig.
Und es gibt alle Verschleißteile vom Freien Markt (natürlich zu den unterschiedlichsten Preisen und in unterschiedlicher Qualität).
??? Wenn die Spezifikation stimmt issen doch kein Problem !
????
Preisfrage, was ist hier Total Verkehrt wenn nicht sogar Verboten und warum. Was verboten ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bitboy schrieb am 23. Februar 2017 um 09:15:38 Uhr:
??? Wenn die Spezifikation stimmt issen doch kein Problem !
????
Preisfrage, was ist hier Total Verkehrt wenn nicht sogar Verboten und warum. Was verboten ??
Hallo Bitbox,
was ist bei dir die Spezifikation? 5W 30 ist die Viskosität genau Viskositätsklasse SAE: 5W30 hat mit den Spezifikationen eher weniger zu tun, die stehen im Kleingedruckten meist auf der Rückseite.
So etwas wie ACEA1 bis 4 oder kurz C1 bis 4.
Das OG ist wie man sehen kann ein C3 Öl
Neben den allgemeinen ACEA-Standards haben verschiedene Autohersteller eigene Motoröl-Spezifikationen und erteilen den Öl-Herstellern nach erfolgreichem Durchlaufen spezieller Tests die sogenannte Hersteller-Freigabe für das geprüfte Motoröl. Nicht zu verwechseln sind die ACEA-Spezifikationen mit den SAE-Klassen für die Viskosität des Motoröls.
Beispiel:
Peugeot PSA B71 2296 oder Porsche C30 oder Renault RN0700 Benzin.
Werden die Spezifikation für EURO5 und EURO6 nicht eingehalten, erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis.
Kippt eine Vertragswerkstatt ein nicht vom Hersteller Freigegebenes Öl in den Motor müsste der Hersteller dem Vertragshändler oder Werkstatt die Liezens entziehen und jegliche Garantie ansprühe verfallen.
Ich habe vor kurzen eine kleine Umfrage gestartet, bei Mobile und Freundlich Angeragt welches Öl bei der Letzten Inspektion Verwendet wurde, es haben alle 7 Befragte geantwortet, wie viele hatten ein Korrektes Öl??? nur NGV X30 mit EURO5 Diesel.
Hallo,
ich bin mal wider vom Thema abgekommen, Ersatzteile sind bis auf einige wenige nicht oder sogar günstige wie Deutsche Auto Marken E-Teile.
Verbrauchs bzw Verschleißteile wie Luft, Kraftstoff, Pollen-filter, Ölfilter. kaufe ich im I. Netz.
Bei den meisten Vertragswerkstätten kann man zum Netz Preis noch Minimum 300% drauf rechnen.
Beispiel, ich habe für 3 Luftfilter 14,94 bezahlt, sin der Suzuki Werkstatt bekommst du nicht mal 1 für den Preis.
Satz Bremsbeläge Bremsbelag Satz vorne für SUZUKI EUR 20,66
2 X Innenraum filter Pollen filter EUR 16,00 (EUR 3,55 / L) (inkl. MwSt.) und Versand.
20 Liter das Richtige Öl EUR 70,99 (liter preis EUR 3,55 / L) (inkl. MwSt.) inklusive Versand, vergleichbares Öl in der Werkstatt 22,- bis 30,- EUR Plus Stundenlohn.
Dazu muss man wissen, fast alle Suzuki und die meisten Japaner kommen per Schiff nach Deutschland, in der Standardausstattung geht es nach Bremer-Hafen, da gibt es eine Riesige Halle, dort kommen die Extras dran und die Autos werden Dann den Deutschen oder Europäischen Markt angepasst.
Allerdings hat Suzuki auch ein Werk in Spanien.
Die Hälfte der hier zugelassenen Suzukis werden mittlerweile in Esztergom/Ungarn hergestellt (Swift, Vitara, S-Cross). Diese kommen nicht in Bremerhaven, sondern in Kehlheim an der Donau an. Und die kommen auch nicht in der Basis-Version nach Deutschland, sondern schon in den Auststtungsvarianten. Lediglich Zubehör, welches speziell für die einzelnen Länder angeboten wird, wird hierzulande montiert (z.B. die "Ranger" Ausstattung beim Jimny). Auch bekommen ausschließlich für Deutschland vorgesehen Fahrzeug dort zusätzlichen Unterbodenwachs.
Das Werk (Santana) in Spanien produzierte zuletzt 2009 Suzukis, 2011 wurde es kpl. geschlossen. Die Qualität der dort zusammengeschusterten Autos war einfach zu "überragend". Kein Hersteller, der dort produzieren ließ (u. A. auch ein Landrover/Defender Lizenzbau), wollte seinen Kunden solchen Schrott zumuten.
Ansonsten gebe ich dir Recht, auf dem Freien Markt bekommt man nahezu alles, aber wie ich schon geschrieben habe, muss man auf die Qualität achten. Filtern merkt man ja nicht unbedingt an, ob sie etwas taugen, aber:
Bei Kupplungssätzen und Bremsen gibt es schon gewaltige Unterschiede. Da sollte man unbedingt von Namhaften Herstellern kaufen. Z.B. LUK, Sachs (bei Kupplungen) und Pagid, ATE, Brembo, Zimmerman etc. (bei Bremsen). Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Die kosten etwas mehr, sind aber immer noch deutlich günstiger, als die Original-Teile.
Karosserieteile vom Freien Markt sind zu 95% minderwertig und ungenau gefertigt. Die kann man nur für die kostengünstige Instandhaltung betagter Fahrzeuge, die kurz vor der Entsorgung stehen, verwenden.
Zitat:
@sc100 schrieb am 25. Februar 2017 um 09:27:14 Uhr:
Die Hälfte der hier zugelassenen Suzukis werden mittlerweile in Esztergom/Ungarn hergestellt (Swift, Vitara, S-Cross). Diese kommen nicht in Bremerhaven, sondern in Kehlheim an der Donau an. Und die kommen auch nicht in der Basis-Version nach Deutschland, sondern schon in den Auststtungsvarianten. Lediglich Zubehör, welches speziell für die einzelnen Länder angeboten wird, wird hierzulande montiert (z.B. die "Ranger" Ausstattung beim Jimny). Auch bekommen ausschließlich für Deutschland vorgesehen Fahrzeug dort zusätzlichen Unterbodenwachs.Das Werk (Santana) in Spanien produzierte zuletzt 2009 Suzukis, 2011 wurde es kpl. geschlossen. Die Qualität der dort zusammengeschusterten Autos war einfach zu "überragend". Kein Hersteller, der dort produzieren ließ (u. A. auch ein Landrover/Defender Lizenzbau), wollte seinen Kunden solchen Schrott zumuten.
Bei Kupplungssätzen und Bremsen gibt es schon gewaltige Unterschiede. Da sollte man unbedingt von Namhaften Herstellern kaufen. Z.B. LUK, Sachs (bei Kupplungen) und Pagid, ATE, Brembo, Zimmerman etc. (bei Bremsen). Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Die kosten etwas mehr, sind aber immer noch deutlich günstiger, als die Original-Teile.Karosserieteile vom Freien Markt sind zu 95% minderwertig und ungenau gefertigt. Die kann man nur für die kostengünstige Instandhaltung betagter Fahrzeuge, die kurz vor der Entsorgung stehen, verwenden.
Hallo sc100,
halb-wissen ist das nicht, nur ein wenig Veraltet, da gebe ich dir recht.
Suzuki wechselt so oft die Firmenstrategie das man da gar-nicht mehr nach kommt, man konnte sich gerade noch rechtzeitig von VW Trennen.
Aber ein Vitara aus Ungarn würde ich beim besten willen nicht haben wollen, die Firma wo ich zuletzt gearbeitet habe hat das auch gemach, Betriebsteile nach Ungarn ausgelagert, neu Deutsch !outgesourct!
Aber da wundert es mich nicht das der DKRA Bericht 2016 wider mal sehr schlecht ausgefallen ist, gerade
was Bremsen und dergleichen an Ghet.
Zitat: DEKRA
Kommentar:
Der Grand Vitara ist mit Leiterrahmen und Geländeuntersetzung deutlich näher am klassischen Geländewagen als viele andere Vertreter der SUV-Klasse. Das Fahrwerk zeigt sich als wenig auffällig, die Bremsanlage hingegen ist häufig schon bei niedrigeren Laufleistungen verschlissen. In der Baugruppe Motor/Umwelt fällt der Grand Vitara häufig durch verölte Motoren und Getriebe, vereinzelt auch durch ein veröltes Differenzial auf. Gelegentlich werden Fehler im ESP-System festgestellt. Bei der Beleuchtung sollte man die Funktion der manuellen Leuchtweiteneinstellung prüfen.
Karosserieteile vom Freien Markt sind zum Größtenteils schrot, stiemt auch, aber hier geht es ja eher um Verbrauchsmaterial und Verschleißteile.
Selbst die E-Teile die ich bis 2000 über Unseren Großhändler mit Firmen-Rabatte bekommen konnte waren
bis zu 300% Teurer.
Deshalb bestellen auch schon Viele Werkstätten im Netz, vor 12 Uhr bestehlt, über Nacht gebracht.
Das Problem, es gibt zu viele Werkstätten, mal ist die Hölle los, dann gibt es kaum Arbeit und das Kompensiert man mit Überhöhte Preise.
Da zu kommt noch das in den letzten 20 Jahren schlecht ausgebildet wurde und noch wird, weil schlechte Bezahlung und schmutzige Arbeit, zumindest im Handwerk, will keiner.
Da kommen Gesellen die wissen nicht einmal was 1 Quadratmeter ist und können Gerde mal Fehlerfrei ihren Namen schreiben, bei uns waren LKW, PKW, Karosserie, und Lackierer Gesellen.
Da fragt man sich wie die durch die Prüfungen gekommen sind.
Ich kenne nur 1 wirklich guten und engagierte Kfz-Mechatroniker.
Da hast du völlig Recht; über den miesen Werkstattpfusch, Betrug und Unfähigkeit gerade bei Suzuki-Werkstätten könnte ich mittlerweile ein dickes Buch schreiben.
Was umso ärgerlicher ist, da die Karren von Suzuki nun wahrlich nicht gerade über die modernste Technik am Markt verfügen.
Und was die Ersatzteilpreise angeht: Die liegen bei Suzuki preislich im Mittelfeld...ABER...die Qualität ist definitiv miserabel! Da braucht mir hier keiner was vom Pferd zu erzählen.
Naja, also die Ersatzteile der Swift Sport Modelle [MZ, NZ] sind teilweise deutlich teurer als bei einem Golf GTI oder Astra OPC. 😮 Und das obwohl die kleinen nur rund 130 PS haben und auch sonst keine besonders aufwändige Technik verbaut wurde.
Für mich nicht nachvollziehbar...
Zitat:
@Guenter1053 schrieb am 26. Februar 2017 um 16:12:28 Uhr:
Zitat:
@sc100 schrieb am 25. Februar 2017 um 09:27:14 Uhr:
Die Hälfte der hier zugelassenen Suzukis werden mittlerweile in Esztergom/Ungarn hergestellt (Swift, Vitara, S-Cross). Diese kommen nicht in Bremerhaven, sondern in Kehlheim an der Donau an. Und die kommen auch nicht in der Basis-Version nach Deutschland, sondern schon in den Auststtungsvarianten. Lediglich Zubehör, welches speziell für die einzelnen Länder angeboten wird, wird hierzulande montiert (z.B. die "Ranger" Ausstattung beim Jimny). Auch bekommen ausschließlich für Deutschland vorgesehen Fahrzeug dort zusätzlichen Unterbodenwachs.Das Werk (Santana) in Spanien produzierte zuletzt 2009 Suzukis, 2011 wurde es kpl. geschlossen. Die Qualität der dort zusammengeschusterten Autos war einfach zu "überragend". Kein Hersteller, der dort produzieren ließ (u. A. auch ein Landrover/Defender Lizenzbau), wollte seinen Kunden solchen Schrott zumuten.
Bei Kupplungssätzen und Bremsen gibt es schon gewaltige Unterschiede. Da sollte man unbedingt von Namhaften Herstellern kaufen. Z.B. LUK, Sachs (bei Kupplungen) und Pagid, ATE, Brembo, Zimmerman etc. (bei Bremsen). Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Die kosten etwas mehr, sind aber immer noch deutlich günstiger, als die Original-Teile.Karosserieteile vom Freien Markt sind zu 95% minderwertig und ungenau gefertigt. Die kann man nur für die kostengünstige Instandhaltung betagter Fahrzeuge, die kurz vor der Entsorgung stehen, verwenden.
Hallo sc100,
halb-wissen ist das nicht, nur ein wenig Veraltet, da gebe ich dir recht.
Suzuki wechselt so oft die Firmenstrategie das man da gar-nicht mehr nach kommt, man konnte sich gerade noch rechtzeitig von VW Trennen.Aber ein Vitara aus Ungarn würde ich beim besten willen nicht haben wollen, die Firma wo ich zuletzt gearbeitet habe hat das auch gemach, Betriebsteile nach Ungarn ausgelagert, neu Deutsch !outgesourct!
Aber da wundert es mich nicht das der DKRA Bericht 2016 wider mal sehr schlecht ausgefallen ist, gerade
was Bremsen und dergleichen an Ghet.
Zitat: DEKRA
Kommentar:Der Grand Vitara ist mit Leiterrahmen und Geländeuntersetzung deutlich näher am klassischen Geländewagen als viele andere Vertreter der SUV-Klasse. Das Fahrwerk zeigt sich als wenig auffällig, die Bremsanlage hingegen ist häufig schon bei niedrigeren Laufleistungen verschlissen. In der Baugruppe Motor/Umwelt fällt der Grand Vitara häufig durch verölte Motoren und Getriebe, vereinzelt auch durch ein veröltes Differenzial auf. Gelegentlich werden Fehler im ESP-System festgestellt. Bei der Beleuchtung sollte man die Funktion der manuellen Leuchtweiteneinstellung prüfen.
Karosserieteile vom Freien Markt sind zum Größtenteils schrot, stiemt auch, aber hier geht es ja eher um Verbrauchsmaterial und Verschleißteile.
Selbst die E-Teile die ich bis 2000 über Unseren Großhändler mit Firmen-Rabatte bekommen konnte waren
bis zu 300% Teurer.
Deshalb bestellen auch schon Viele Werkstätten im Netz, vor 12 Uhr bestehlt, über Nacht gebracht.
Das Problem, es gibt zu viele Werkstätten, mal ist die Hölle los, dann gibt es kaum Arbeit und das Kompensiert man mit Überhöhte Preise.
Da zu kommt noch das in den letzten 20 Jahren schlecht ausgebildet wurde und noch wird, weil schlechte Bezahlung und schmutzige Arbeit, zumindest im Handwerk, will keiner.Da kommen Gesellen die wissen nicht einmal was 1 Quadratmeter ist und können Gerde mal Fehlerfrei ihren Namen schreiben, bei uns waren LKW, PKW, Karosserie, und Lackierer Gesellen.
Da fragt man sich wie die durch die Prüfungen gekommen sind.
Ich kenne nur 1 wirklich guten und engagierte Kfz-Mechatroniker.
Also da muss ich dir recht geben. Habe bei ATP und Daparto Blechteile nach Typschlüsselnummer und Baujahr als auch das Erstzulassungsdatum inklusive Fotos vom gewünschten teil eingesandt. Das was ich dann bekommen habe war von einem völlig anderen Modell. Das selbe gilt für teile der Bremsanlage zb. HBZ und Kupplungsgeberzylinder von Herh und Buss. sehen zwar so aus aber die Qualität ist miserabel. Ich musste nach Empfang und Kontrolle diese zwei mal reklamieren. Mit Öl an Motor und Getriebe hatte ich bis dato keine Probleme gefahrene Km über 300.000
Gruß Heinz
Sind die Ersatzteile für swift sport auch schweineteuer? Speziell im Vergleich zu Honda Jazz?
Wird ähnlich sein. Hier stehen mir auch ein paar viele Horrorgeschichten.
Verschleißteile, Bremsen, Filter gibt es auf dem freien Markt in guter Qualität.
Anlasser, Lichtmaschinen etc. natürlich auch, aber die braucht man bei einem Suzuki erst nach frühestens 250.000 Km!
Nur die Karosserieteile sind vielleicht etwas teurer als bei deutschen Fahrzeugen.
Ich würde mir jedenfalls nicht den Kopf darüber zerbrechen.
Eigentlich stellt sich nur die Frage, ob Typ 1 (laute und brettharte Brüllkiste, mit autobahnuntauglicher, weil viel zu kurzer, Getriebeübersetzung)
Oder ein Typ 2 oder Typ 3 (beide vollkommen OK, gerade der Ty3 geht mit seinem 1.4er Turbe ab wie "Sau"😉