Sind Stoßdämpfer von der Anschlußgarantie ausgeschlossen?
Hallöchen Zusammen
mein Sportsvan war kürzlich bei der Inspektion und mir wurde mitgeteilt, das die vorderen Stoßdämpfer bei nun schon sagenhaften 35000km undicht wären.
Ich habe dem Freundlichen gesagt das ich mich kurzfristig darum kümmern würde.
Da ich noch den Reifenwechsel von Winter auf Sommer machen muß, wollte ich in diesem Zuge mir die Stoßdämpfer mal ansehen und beurteilen ob da was undicht ist.
Jetzt kam mir so die Idee, da ich ja noch bis zum 19 Juni 2020 eine VW Anschlußgarantie habe, ob da nicht was auf Garantie geht? oder sind Stoßdämpfer als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mambaela schrieb am 12. April 2020 um 08:57:16 Uhr:
Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.
Oh, ein Aufruf zum offensichtlichen Versicherungsbetrug. Schöne Sache ;-) .
Der Hintergrund der Handlungsrichtlinie ist es übrigens, keine unnötigem Reparaturen zu verursachen, weil die Stoßdämpfer tatsächlich nicht defekt sind und keine Verschwörungstheorie. Wenn sich das also im Rahmen eines leichten Schwitzens bewegt, ist alles gut.
43 Antworten
alles klar, somit habe ich noch bis19 Juni 2020 die um36 Monate verlängerte Werksgarantie, in der die Stoßdämpfer eingeschlossen sind und hätte ich nicht nach 36 Monaten gekündigt würde die Funktionsgarantie zum tragen kommen bei der die Stoßdämpfer ausgeschlossen wären .
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 13. April 2020 um 13:44:13 Uhr:
Habe oben noch was ergänzt. 😉
Aktualisierung der Sachlage:
ich habe heute telefonisch die Info vom Freundlichen bekommen, das er die Freigabe, für die Erneuerung der Stoßdämpfer von der Anschlußgarantie Versicherung bekommen hat.
Vor 1 Woche war ich in der Werkstatt, die in meinem Beisein, Fotos von den undichten Stoßdämpfern gemacht haben.
Für mich sahen die nicht undicht aus, eher am schwitzen, naja mir soll es Recht sein, das die Stoßdämpfer erneuert werden.
Was meint Ihr, sollte man die alten Stoßdämpfer markieren und Fotos machen, damit man kontrollieren kann, ob sie auch wirklich erneuert wurden?
Wie gesagt, so wie die aussahen, war mehr Staub als Öl zu sehen, wenn man die mit einem Putzlappen sauber machen würde, hätte man nicht gesehen, das die undicht sein sollen.
Zitat:
@HARakete schrieb am 30. April 2020 um 18:01:25 Uhr:
Was meint Ihr, sollte man die alten Stoßdämpfer markieren und Fotos machen, damit man kontrollieren kann, ob sie auch wirklich erneuert wurden?
Wie gesagt, so wie die aussahen, war mehr Staub als Öl zu sehen, wenn man die mit einem Putzlappen sauber machen würde, hätte man nicht gesehen, das die undicht sein sollen.
Klar mach mal. Warum nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vw_user1 schrieb am 30. April 2020 um 18:39:37 Uhr:
Was meint Ihr, sollte man die alten Stoßdämpfer markieren und Fotos machen,
Ja, Körnerschlag unten!
Weshalb sollte die Werkstatt die nicht erneuern? Für Geld machen die doch alles, egal ob es von Dir, von VW oder von der Versicherung kommt.
Zitat:
@wk205 schrieb am 1. Mai 2020 um 10:55:00 Uhr:
Weshalb sollte die Werkstatt die nicht erneuern? Für Geld machen die doch alles, egal ob es von Dir, von VW oder von der Versicherung kommt.
Ich erinnere mich ( ok 15 Jahre her ) immer ordentlich zur Werkstatt gefahren zu sein. Bremsflüssigkeits- wechsel nach Vorschrift aller 2 Jahre. Ok..irgendwann hab ich selber geschraubt. Als ich dann selber gewechselt habe kam mir dunkelbraune Bremsflüssigkeit entgegen....Haben die nie gemacht..Einfach nur auf die Rechnung geschrieben. Wenn man aller 2 Jahre wechselt sieht die immer noch vernünftig aus. Nur mal so.
Vermutlich machen Die für Geld auch schon mal NICHTS !!!
Zitat:
Warum gehst du in eine Werkstatt der du nicht vertraust?
Lass dir nach Ersatz die Reparatur am Fzg zeigen und gut ist , neue Stoßdämpfer erkennst du auch ohne Markierung.
Da ich in der Nähe keine große Auswahl an Vertragswerkstätten habe :-(
Zitat:
@HARakete schrieb am 1. Mai 2020 um 12:24:31 Uhr:
Vermutlich machen Die für Geld auch schon mal NICHTS !!!
Zitat:
@HARakete schrieb am 1. Mai 2020 um 12:24:31 Uhr:
Zitat:
@vw_user1Zitat:
@vw_user1 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:24:43 Uhr:
Zitat:
Weshalb sollte die Werkstatt die nicht erneuern? Für Geld machen die doch alles, egal ob es von Dir, von VW oder von der Versicherung kommt.Ich erinnere mich ( ok 15 Jahre her ) immer ordentlich zur Werkstatt gefahren zu sein. Bremsflüssigkeits- wechsel nach Vorschrift aller 2 Jahre. Ok..irgendwann hab ich selber geschraubt. Als ich dann selber gewechselt habe kam mir dunkelbraune Bremsflüssigkeit entgegen....Haben die nie gemacht..Einfach nur auf die Rechnung geschrieben. Wenn man aller 2 Jahre wechselt sieht die immer noch vernünftig aus. Nur mal so.
Da glaubst Du wohl selber nicht dran, dass eine Vertragswerkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel berechnet aber nicht durchführt. Weißt Du überhaupt welche Konsequenzen das hätte?
Zitat:
@vw_user1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ssdaempfer-von-der-anschlussgarantie-
Ich erinnere mich ( ok 15 Jahre her ) immer ordentlich zur Werkstatt
Ok...jetzt ? Oder nochmal wiederholen
Zitat:
@vw_user1 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:54:21 Uhr:
Zitat:
@vw_user1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ssdaempfer-von-der-anschlussgarantie-
Ich erinnere mich ( ok 15 Jahre her ) immer ordentlich zur Werkstatt
Für mich nicht, aber Du solltest Dir Deinen eigenen kompletten Text nochmals selbst durchlesen.
Außerdem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 2. Mai 2020 um 15:19:30 Uhr:
Zitat:
@vw_user1 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:54:21 Uhr:
Für mich nicht, aber Du solltest Dir Deinen eigenen kompletten Text nochmals selbst durchlesen.
Außerdem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wo steht "Vertragswerkstatt" ? Außerdem...Wer so dämlich, und frech bescheißt wie VW im Abgasskandal,dem sollte man überhaupt nicht mehr trauen. Zu glauben alle anderen wäre blöde und würden den Betrug nicht merken. Also halt den Ball mal lieber flach Sportsfreund.