ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:40

Mir fällt immer wieder auf, daß tendeziell langsam fahrende Autofahrer oft sehr unsicher reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Unvermitteltes Bremsen, langsame Überholmanöver, unverhältnismäßig langes Warten an Ausfahrten trotz großer Lücken um dann doch jemanden beim Rausfahren auszubremsen … um nur einige Beispiele zu nennen.

Demgegenüber merke ich, daß tendenziell zügig fahrende Autofahrer meistens sehr gekonnt und routiniert auf solche Situationen reagieren. Ich spreche jetzt nicht von jugendlichen Schnellfahrern, die kaum Fahrpraxis haben, sondern von langjährigen Fahrern.

Ich glaube, daß die Schnellfahrer einfach sicherer unterwegs sind und besser wissen, wie man im Ernstfall reagiert. Sei es bei unvermitteltem Herausziehen, Wildwechsel oder regen- bzw. schneeglatter Fahrbahn.

Die Langsamfahrer beschweren sich zwar über die Schnellfahrer (Drängler, Raser, etc.) jedoch denke ich, daß aufgrund der guten Reaktion und dem Können dieser Gruppe oft Unfälle vermieden werden und die meisten Unfälle durch die Langsamfahrer verursacht werden.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand sicher, gekonnt und routiniert unterwegs ist, gerade dann ist er kein Schnellfahrer. Nur die abgelenkten, gestressten, gehetzten und unaufmerksam Vieltelefonierer fahren "schnell". Wenn du Dränglern und Rasern eine gute Reaktion und ein großes Können andichten willst, dann solltest du mal eine Zeitlang im Rettungsdienst arbeiten, da wirst du schnell eines Besseren belehrt.

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 13. März 2015 um 07:53:01 Uhr:

@Diedicke1300: Wobei man das innerhalb der StVO natürlich darf und soll :)

Das ist eine andere Baustelle, der Auslöser war aber eine Überschreitung des TL um 100 Kmh, also weit außerhalb der STVO.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. März 2015 um 07:50:56 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. März 2015 um 07:29:23 Uhr:

Wer redet denn hier Dinge schön?

Umgekehrt sehen es halt nicht alle so drastisch wie du. Aus dem TL in der Situation ein Gefahrenpotenzial mit Hindernis und Sicht zu konstruieren ist eben etwas hanebüchen.

Und nochmal, scheint schwer zu verstehen zu sein.

Die STVO ist nicht da um je nach persönlicher Einschätzung, welche je nach Erfahrung, Wahrnehmung, Intelligenz, Fertigkeiten und Fähigkeiten unterschiedlich sind...in einer bestimmten Situation das Gefahrenpotenzial zu ermitteln und sich dann persönlich die Regeln und Handlungsweise anzupassen, das geht eh in die Hose, sondern die STVO gibt klare Regeln vor, für alle VTs die sich in dem Raum bewegen wo die STVO gilt, und diese Regeln sind im Interesse aller einzuhalten.

Sagte er und gab selbst zu, die STVO zu übertreten....

Das nennt man Doppelmoral, wobei du natürlich moralischer bist, weil du die STVO nicht so stark übertrittst.

... man sieht auch, dass dem Fahrer aus dem Video die Erfahrung und Disziplin fehlt, um nach dem Autobahnstück angemessen auf die "Innerorts/Landstrasse" Fahrweise zu wechseln, er bleibt im "Speed Modus"

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. März 2015 um 08:01:25 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. März 2015 um 07:50:56 Uhr:

 

Und nochmal, scheint schwer zu verstehen zu sein.

Die STVO ist nicht da um je nach persönlicher Einschätzung, welche je nach Erfahrung, Wahrnehmung, Intelligenz, Fertigkeiten und Fähigkeiten unterschiedlich sind...in einer bestimmten Situation das Gefahrenpotenzial zu ermitteln und sich dann persönlich die Regeln und Handlungsweise anzupassen, das geht eh in die Hose, sondern die STVO gibt klare Regeln vor, für alle VTs die sich in dem Raum bewegen wo die STVO gilt, und diese Regeln sind im Interesse aller einzuhalten.

Sagte er und gab selbst zu, die STVO zu übertreten....

Das nennt man Doppelmoral, wobei du natürlich moralischer bist, weil du die STVO nicht so stark übertrittst.

Sach mal, muss das sein ?

Gehts hier um mich ?

Was soll der persönliche Scheiß ?

Keine Argumente mehr ?

Ja ich bin auch nicht perfekt.

Aber hier sollte Schluss sein.

So nicht Kollege !

Aber ja es ist moralischer sich zu bemühen sich an die STVO zu halten und gelegentlich Schwäche zu zeigen als in einem 3 Minuten Video mind. 10 Mal die Regeln zu verletzen.

Und Dein Vorwurf der Doppelmoral ist falsch im Sinne von hinterlistig, jeder gibt hier zu Regeln zu übertreten und jeder ist auch nicht damit einverstanden das andere Regeln übertreten wobei er selbst "geschädigt" wird.

Oder klatscht Du in die Hände wenn ein Linksspurschleicher vor Dir ist. Müsstest Du ja eigendlich, Du übertritts ja selbst andere Regeln. Also lass sie doch machen, Du hast kein Recht auf Kritik da Du selbst andere Regeln missachtest, so Deine Definition von Doppelmoral.

Persönlich ist das nicht.

Aber deine Argumentation widerspricht sich halt deutlich. Man kann nicht auf die Einhaltung der Regeln pochen, sie dann aber selbst übertreten und genau diesen Rahmen als Instanz festlegen.

Entweder ich halte die Regeln ein, dann darf ich meckern. Oder ich übertrete sie selbst, dann muss ich anderen zugestehen, das auch im Rahmen ihres Ermessens zu tun.

Kein Grund, so hektisch zu reagieren.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. März 2015 um 08:18:32 Uhr:

Persönlich ist das nicht.

Aber deine Argumentation widerspricht sich halt deutlich. Man kann nicht auf die Einhaltung der Regeln pochen, sie dann aber selbst übertreten und genau diesen Rahmen als Instanz festlegen.

Entweder ich halte die Regeln ein, dann darf ich meckern. Oder ich übertrete sie selbst, dann muss ich anderen zugestehen, das auch im Rahmen ihres Ermessens zu tun.

Kein Grund, so hektisch zu reagieren.

Du denkst in Deinen persönlichen Angriffen und dem Vorwurf der Doppelmoral zu engstirnig. Man sollte schon einsehen das es Unterschiede gibt zwischen Regeln übertreten und Regeln übertreten.

Und versuche mir jetzt bitte nicht einzureden das das Video einen Rahmen des eigenen Ermessens wiedergeben hat. Das wäre lächerlich.

Logo gibt das Video den Rahmen des eigenen Ermessens wieder. Nicht meines, nicht deines, aber das des Fahrers. JEDE Situation und jedes Fahrvideo gibt das wieder. Selbst wenn er 400 fahren würde, wäre das sein Ermessen, auch wenn das wohl von kaum jemandem gereilt würde.

Persönliche Angriffe gegen dich kann ich nicht erkennen. Ich habe lediglich eine andere Meinung und vertrete diese.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. März 2015 um 08:30:27 Uhr:

 

Persönliche Angriffe gegen dich kann ich nicht erkennen.

Zitat:

Sagte er und gab selbst zu, die STVO zu übertreten....

Das nennt man Doppelmoral, wobei du natürlich moralischer bist, weil du die STVO nicht so stark übertrittst.

Dann lösche dem Mist und ich lösche meinen Mist und alle sind wieder glücklich.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. März 2015 um 08:30:27 Uhr:

Logo gibt das Video den Rahmen des eigenen Ermessens wieder. ...

Nein, Gleichgültigkeit gegenüber bestimmten Dingen ist kein Ermessen.

"Das schlimmste an dem Video ist die Dummheit der zwei Deppen. Unter der Schaedeldecke war bei beiden nix

Das Video des Verlierers kann man kaum ertragen. Hauptsache wieder links unterwegs.

... man sieht auch, dass dem Fahrer aus dem Video die Erfahrung und Disziplin fehlt"

Solche Aussagen machen mir viel mehr Angst, als zB der Fahrer im Video.

Intoleranz, Arroganz, Beschimpfungen, Hochnässigkeit, Vorurteile, sowas regt mich im Straßenverkehr auf.

Ob dich das aufregt oder in China fällt ein Sack Reis um. In Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot und dagegen verstösst der Fahrer mehrfach.

P.S. lerne bitte zitieren.

P.S. lass mich bitte in Ruhe

Hab schon gemerkt was für ein Typ du bist.

Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Also da kann ich nur mit NEIN antworten!

Es mag durchaus sein, dass routinierte Autofahrer sich trauen schneller zu fahren, und das Fahrzeug auch deutlich sicherer bei schneller Fahrt beherrschen. Dennoch darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass wer viel Fahrpraxis hat und oft schnell fährt, mit jeder Situation im Strassenverkehr klar kommt und somit der bessere Autofahrer ist.

Wie viele routinierte Autofahrer erleben denn solche Verkehrssituationen in ihrem Autofahrerleben, wo man tatsächlich von geübten Gefahrensituationen sprechen könnte, die sie einmal pro Woche gemeistert haben?

Vielmehr ist es das Problem der Routine, in dem die Gefahren immer mehr dem vermeintlichen Können weicht. Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, nebst der Ignoranz dessen, was jedem jederzeit unvermittelt passieren kann. Nehmen wir nur mal das allseits beliebte und bekannte Beispiel derer, die auch noch bei Tempo 180 dem Vordermann auf eine Wagenlänge auffahren, und tatsächlich davon überzeugt sind, dass ausgerechnet sie die Physik als einzig lebender Mensch überlisten können.

Kaum einer von uns routinierten Autofahrer mit ach so vielen Jahren an Erfahrungen ist ein besserer Autofahrer, nur weil man den Eindruck als sicherer Schnellfahrer erweckt. Tauch plötzlich eine Gefahr auf, zeigt sich der Irrtum der Routine binnen Sekunden!

Schön gesagt Meinungshaber, kann ich so unterschreiben.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 13. März 2015 um 14:52:19 Uhr:

P.S. lass mich bitte in Ruhe

Hab schon gemerkt was für ein Typ du bist.

Ok, ein verbündeter Linksfahrer. Sagt alles :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?