ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind Radzierblenden (-kappen) sinnvoll?

Sind Radzierblenden (-kappen) sinnvoll?

Hallo Gemeinde!

Da ja der Winter vor der Tür steht (im wahrsten Sinne des Wortes, heute morgen ist er bei uns angekommen) bricht ja wieder die Zeit der Stahlfelgen herein.

Nun finde ich, dass die Stahlfelge am dunkelblauen Vectra (bei mir :D ) ohne Radkappe besser aussieht, als mit.

Habe mir aber sagen lassen, dass es in Anbetracht des Korrosionsschutzes der Radnabe durchaus sinnvoll sein kann, die Radkappen drauf zu lassen.

Stimmt das?

Ich meine, dass Wasser respektive Schnee doch ohnehin dort hin kommt.

:confused:

Steffen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kurz und knapp - ja.

Ich habe mal ein Jahr keine rauf gemacht, weil eine gebrochen war und prompt habe ich den Felgen im Frühjahr fast nicht mehr von der Nabe bekommen.

Durch die Zentrilfugalkraft kommt mit Radkappe so gut wie kein Salz und Wasser an die offene Nabe. Ohne Kappe kann das aufgewirbelte Wasser ungehindert von außen ranspritzen.

Na dann, kurz und knapp: Danke! :)

Hab orginal Kappen ( Vauxhall Omega B) , halten und sehen ganz O:K. aus .

 

MfG

 

Marco

Hast Du mal ein Bild von denen?

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Hast Du mal ein Bild von denen?

Steffen.

Morgen mach ich eins !

am 10. November 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Hallo Gemeinde!

Da ja der Winter vor der Tür steht (im wahrsten Sinne des Wortes, heute morgen ist er bei uns angekommen) bricht ja wieder die Zeit der Stahlfelgen herein.

Nun finde ich, dass die Stahlfelge am dunkelblauen Vectra (bei mir :D ) ohne Radkappe besser aussieht, als mit.

Habe mir aber sagen lassen, dass es in Anbetracht des Korrosionsschutzes der Radnabe durchaus sinnvoll sein kann, die Radkappen drauf zu lassen.

Stimmt das?

Ich meine, dass Wasser respektive Schnee doch ohnehin dort hin kommt.

:confused:

Steffen.

Guten abend lieber Leidensgenosse,

Radzierblende oder nicht, das ist hier die Frage.

Ich habe mir letzte Woche welche gekauft (für Vecci C Caravan 1,9 CDTI 110 KW). Da diese besser an meinem silbernem Vecci aussehen :) . Würde es auch immer wieder tuen. Wobei es schon richtig ist, das mit dem Salz und dem Rost, habe mich vor Jahren (beim Vecci B Caravan ohne Radzierblenden) mal richtig gequält die Winter's wieder runter zu bekommen. Aber da hat die Industrie was echt nettes erfunden, nennt sich FETT, und das in der Säurefreien Version, ist echt zu empfehlen. Ein wenig an den Nabenkranz, ein wenig an die Radbolzen, ( nicht die Bremsscheiben :cool: ), und ich hatte nie wieder Probleme mit der Demontage der Winterpuschen.

Also wenn ich meinen würde, das meine Kiste ohne Zierblenden besser aussieht, ich würd sie weg lassen.

Aber nur mit Fett an Bolzen :) :) :) ( ein wenig, nicht übertreiben)

Fett benutze ich mit Zierblenden aber trotzdem, da das Salz leider nicht weiß,das es nicht hinter die Abdeckung darf.

Ich wünsche dir keinen guten Rutsch, sondern lieber allzeit gute Fahrt :D

Gruß Rettungsmaschine

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmaschine

Zitat:

Aber da hat die Industrie was echt nettes erfunden, nennt sich FETT, und das in der Säurefreien Version, ist echt zu empfehlen. Ein wenig an den Nabenkranz, ein wenig an die Radbolzen, ( nicht die Bremsscheiben :cool: ), und ich hatte nie wieder Probleme mit der Demontage der Winterpuschen.

Also wenn ich meinen würde, das meine Kiste ohne Zierblenden besser aussieht, ich würd sie weg lassen.

Aber nur mit Fett an Bolzen :) :) :) ( ein wenig, nicht übertreiben)

Fett benutze ich mit Zierblenden aber trotzdem, da das Salz leider nicht weiß,das es nicht hinter die Abdeckung darf.

...

 

Fett an die Radbolzen??? Das kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder doch?

 

Ciao

Also ich mache im Winter keine Radkappen drauf und ahatte auch noch nie das Problem dasß die Felgen auf der Nabe aufgerostet waren. Bevor ich die Reifen montiere, schmiere ich einen hauchdünnen Kupferfettfilm auf die Nabe und das Loch in der Felge, wo die Nabe durchkommt. Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme.

am 11. November 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von gigamario

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmaschine

 

Also wenn ich meinen würde, das meine Kiste ohne Zierblenden besser aussieht, ich würd sie weg lassen.

Aber nur mit Fett an Bolzen :) :) :) ( ein wenig, nicht übertreiben)

Fett benutze ich mit Zierblenden aber trotzdem, da das Salz leider nicht weiß,das es nicht hinter die Abdeckung darf.

...

Fett an die Radbolzen??? Das kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder doch?

 

Ciao

aber sicher doch, was spricht dagegen, und sag nicht das sich dann die Bolzen lösen können :)

Fett wird nicht nur als Schniermittel verwendet, sondern auch als Korosionsschutz...

U.a. bei Bootsmotoren, in der Landwirtschaft .

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst frag mal beim FHO nach.

Also ich fette, auch wenn die was anderes sagen sollten, habe noch keine schlechten erfahrungen gemacht, und werde ich auch wohl nicht.

Mein alter Meister hat alles eingefettet, und hätte man ihn gelassen hätte er sogar fett gefettet. :D

grüße...........

So das sind die Winterschuhe des Dicken !

:rolleyes:

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album69/Bilder_1_123

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album69/Bilder_1_124

 

MfG

Marco

Gewinde werden grundsätzlich nicht eingefettet, weil damit der Reibwert herabgesetzt wird. In der Folge entsteht bei gleichem Anzugsmoment eine wesentlich höhere axiale Vorspannkraft in den Bolzen, wodurch diese abreißen können.

Opel selbst empfiehlt in der Bedienungsanleitung nur den Kegelbund der Radbolzen leicht einzufetten.

Ich persönlich halte das für absolut unnötig, wenn die Radbolzen regelmäßig mit einer Buntmetallbrüste gereinigt werden. Das Messing bzw. Kupfer, dass sich im Micrometerbereich dabei an den Bolzen anlagert, reicht völlig aus, um Korrosion sicher zu verhindern.

Ich habe übrigens Radkappen des Herstellers Cartrend für 20€ aus'm Baumarkt drauf. Die sehen meiner Meinung nach ganz passabel aus. Bild gibt's hier (Conrad.de)

am 11. November 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Gewinde werden grundsätzlich nicht eingefettet, weil damit der Reibwert herabgesetzt wird. In der Folge entsteht bei gleichem Anzugsmoment eine wesentlich höhere axiale Vorspannkraft in den Bolzen, wodurch diese abreißen können.

Opel selbst empfiehlt in der Bedienungsanleitung nur den Kegelbund der Radbolzen leicht einzufetten.

Ich persönlich halte das für absolut unnötig, wenn die Radbolzen regelmäßig mit einer Buntmetallbrüste gereinigt werden. Das Messing bzw. Kupfer, dass sich im Micrometerbereich dabei an den Bolzen anlagert, reicht völlig aus, um Korrosion sicher zu verhindern.

Ich habe übrigens Radkappen des Herstellers Cartrend für 20€ aus'm Baumarkt drauf. Die sehen meiner Meinung nach ganz passabel aus. Bild gibt's hier (Conrad.de)

Ich habe auch nur meine Meinung dazu geschrieben, und werde mich nicht davon abbringen lassen Fett zu benutzen, weil meine Erfahrungen MIT Fett einfach besser sind.

Und nur den Kegel ein zu fetten, ich glaube das kann man sich dann auch sparen. Ich finde, das durch Rost/Korosion aufgeraute Gewinde der Bolzen viel problematischer sind und somit der Wiederstand erhöht und Microfrakturen/Brüche noch eher zum Abriss der Bolzen führt. Ich finde auch das fetten eine Glaubensfrage ist.

Und ich wechsel meine Reifen immer selber, OHNE Drehmomentschlüssel, da ist auch noch nie eine abgerissen.

Bekloppt oder nicht, ich fette.

Wünsche weiterhin gute Fahrt, eure Rettungsmaschine.

Hallo,

ich fahre seit 13 Jahren Auto, bei allen ( 8 St.) habe ich immer die Radschrauben und die Radnabe gefettet ( Kupferpaste). An gezogen habe ich die Schrauben immer mit dem Drehmomentschlüßel und 10 Nm mehr als vorgeschrieben. Noch nie ist mir eine Schraube oder ein Radbolzen abgerissen !!

Den Drehmomentschl. oder den Schrauber sollte man auch ab und zu prüfen lassen ! Viele machen auch mit dem Drehmomentschlüßel die Schrauben auf, dadurch kann er sich stark verstellen. Beim nächsten Schrauben anziehen, zieht man mit viel mehr an als der Schlüßel anzeigt .

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Viele machen auch mit dem Drehmomentschlüßel die Schrauben auf, dadurch kann er sich stark verstellen. Beim nächsten Schrauben anziehen, zieht man mit viel mehr an als der Schlüßel anzeigt .

Ich mache das auch. Dafür fette ich die Radbolzen nicht. Dann macht es auch nichts, wenn der Schlüssel etwas später aufmacht. :D

Ich weiß nicht, warum aus so banalen Dingen hier immer eine Wissenschaft gemacht wird. Wenn das Drehmoment nicht 110nm sind, sondern 130nm passiert da auch nichts. Entscheidender ist, daß das Anzugsdrehmoment einigermaßen gleichmäßig ist, sonst rubbelt's irgendwann beim Bremsen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind Radzierblenden (-kappen) sinnvoll?