ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?

Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:40

Fast immer, wenn hier auf Motortalk ein Unfall erwähnt oder gar diskutiert wird, schreibt der TE dass er an dem Unfall nicht schuld war. Auch in Threads, wo es darum geht, welche Autos man schon hatte oder aktuell hat, sind bei einem erwähnten Unfall fast immer die anderen Schuld. In gefühlt 80 % der Fällen, in denen ein Unfall hier im Forum erwähnt wird, trifft das MT-Mitglied keine Schuld.

Ein ziemlich ähnliches Bild ergibt sich, wenn man mal solche Threads wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt" liest. Das Bild, das hier vom deutschen Autofahrer gezeichnet wird, ist ja schlimmer als man es sich jemals vorstellen könnte. Scheinbar gibt es auf unseren Straßen keinen Anstand oder gar gegenseitige Rücksichtsnahme mehr. Das interessante ist dabei jedoch, dass es auch hier immer die anderen sind, die sich falsch verhalten. Die Leute im MT-Forum fahren dagegen zum größten Teil mustergültig.

Wenn MT-Mitglieder also wirklich die besseren Autofahrer sind, sollte das nicht auch in der Versicherungseinstufung berücksichtigt werden? Es gibt ja Rabatt für so ziemlich jeden Mist, wie z.B. selbst bewohntes Eigentum, Beamter, Mitglied in einem Automobilclub etc. Sollte man da nicht auch noch "Mitgliedschaft bei MT" mit dazu aufnehmen? Eigentlich kann jeder Versicherer nur brennend daran interessiert sein, die ganzen Musterknaben hier aus dem Forum zu versichern, schließlich verursachen diese so gut wie nie Schäden.

Und falls doch mal ein Schaden eintreten sollte, kann man immerhin sicher sein, dass MT-Mitglieder ganz ehrlich sein werden und die Versicherung nie betrügen würden. Das sieht man z.B. an dem Thread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf" MT-Mitglieder stehen hier wenn überhaupt nur auf der Opferseite, und haben auf jeden Fall immer eine weiße Weste.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 20:40

Fast immer, wenn hier auf Motortalk ein Unfall erwähnt oder gar diskutiert wird, schreibt der TE dass er an dem Unfall nicht schuld war. Auch in Threads, wo es darum geht, welche Autos man schon hatte oder aktuell hat, sind bei einem erwähnten Unfall fast immer die anderen Schuld. In gefühlt 80 % der Fällen, in denen ein Unfall hier im Forum erwähnt wird, trifft das MT-Mitglied keine Schuld.

Ein ziemlich ähnliches Bild ergibt sich, wenn man mal solche Threads wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt" liest. Das Bild, das hier vom deutschen Autofahrer gezeichnet wird, ist ja schlimmer als man es sich jemals vorstellen könnte. Scheinbar gibt es auf unseren Straßen keinen Anstand oder gar gegenseitige Rücksichtsnahme mehr. Das interessante ist dabei jedoch, dass es auch hier immer die anderen sind, die sich falsch verhalten. Die Leute im MT-Forum fahren dagegen zum größten Teil mustergültig.

Wenn MT-Mitglieder also wirklich die besseren Autofahrer sind, sollte das nicht auch in der Versicherungseinstufung berücksichtigt werden? Es gibt ja Rabatt für so ziemlich jeden Mist, wie z.B. selbst bewohntes Eigentum, Beamter, Mitglied in einem Automobilclub etc. Sollte man da nicht auch noch "Mitgliedschaft bei MT" mit dazu aufnehmen? Eigentlich kann jeder Versicherer nur brennend daran interessiert sein, die ganzen Musterknaben hier aus dem Forum zu versichern, schließlich verursachen diese so gut wie nie Schäden.

Und falls doch mal ein Schaden eintreten sollte, kann man immerhin sicher sein, dass MT-Mitglieder ganz ehrlich sein werden und die Versicherung nie betrügen würden. Das sieht man z.B. an dem Thread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf" MT-Mitglieder stehen hier wenn überhaupt nur auf der Opferseite, und haben auf jeden Fall immer eine weiße Weste.

Was denkt ihr?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

...

Gar keine schlechte Idee in einem Blog artikel mit Umfrage wäre das Thema eh besser aufgehoben.

Siehst Du, kommen wir doch noch (irgendwie) zusammen :).

 

Eine Bitte: Hier und in anderen Beiträgen fällt mir auf, daß Du sehr viel mit full-quotes arbeitest. Das ist ziemlich platzraubend !

am 11. August 2013 um 21:06

Heute stand in meiner Regionalzeitung (sinngemäß):

"Es gibt mehrere Arten des Lügens. ...

Überhöhungslüge: mein Kind, mein Auto, mein Haus;

dient dazu das eigene Ansehen zu erhöhen; oft Personen mit geringem Selbstbewußtsein"

Kann ich hier oft übertragen. Außerdem scheinen hier viele materielle Werte allen anderen mit hohem Abstand vorzuziehen. Bei manchen ist die Selbstbeweihräucherung hier so durchsichtig wie Wasser.

am 11. August 2013 um 21:13

@HairyOtter: Du meinst in Bezug auf fahrerisches Können oder auf das Auto, das manche gerne mal größer machen als es in Wahrheit ist?

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

...

Überhöhungslüge: mein Kind, mein Auto, mein Haus;

dient dazu das eigene Ansehen zu erhöhen; oft Personen mit geringem Selbstbewußtsein"

...

Muß man das verstehen :confused: ? Mit welchem besitzanzeigendem Fürwort soll ich denn xxxx Kind, Auto und Haus versehen ?

am 11. August 2013 um 21:29

Ich kann dir grade nicht folgen. Geht es um das Possessivpronomen?

Zitat:

Du meinst in Bezug auf fahrerisches Können oder auf das Auto, das manche gerne mal größer machen als es in Wahrheit ist?

Das gilt wohl für beides. Ein Psychologe würde es wohl so ausdrücken: auf MT findet man assertive und defensive Strategen. Das erste steht für den Aufbau eines bestimmten Images, das zweite ist das Vermeiden von Imageschäden.

Und um mal für mich persönlich zu sprechen. Es ist mir rotzegal, in was für einem Fahrzeug ich sitze. Das Gefühl mal wieder eine Reparatur im 9 Jahre alten Mondeo selbst durchgeführt zu haben, kann keine goldene Kreditkarte ersetzen.

am 11. August 2013 um 21:43

@HairyOtter: Ja da hast du absolut Recht, dieses Verhalten sieht man hier sehr oft :D

In dem Punkt mit der Reparatur stimm ich dir nicht ganz zu, mit der golden Kreditkarte kann man sich Dinge kaufen die besser sind als das Gefühl (z.B. Power-Skiing in den Rockies :D)

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Es ist mir rotzegal, in was für einem Fahrzeug ich sitze. Das Gefühl mal wieder eine Reparatur im 9 Jahre alten Mondeo selbst durchgeführt zu haben, kann keine goldene Kreditkarte ersetzen.

Hallo

Stimmt, das eine schließt aber das andere nicht automatisch aus. :D

am 12. August 2013 um 8:15

Was ist ein guter Autofahrer? Die Frage lässt sich schon allein deshalb nicht beantworten, weil sie rein subjektiv ist. Der „defensive Langsamfahrer“ wird sich ebenso zu dieser Gruppe zählen, wie der „umsichtige Schnellfahrer“. Und jeder wird als Beleg für die Richtigkeit seiner Behauptung angeben, dass er 500.000 km oder so unfallfrei gefahren ist. Gleichzeitig wird aber die jeweilige andere Gruppe bezichtigt, sie sei an den ganzen Problemen im Straßenverkehr schuld, weil sie a) durch ihr Geschnarche alles aufhält und gefährliches Überholen provoziert oder b) durch egozentrische Raserei sich selbst und alle anderen gefährdet. Nachzulesen übrigens in diversen Threads auf MT.

Und: Threads wie „was mich im Straßenverkehr aufregt“ sind nicht repräsentativ für das Geschehen auf den deutschen Straßen, sondern stellen einzig und allein ein Unterhaltungsforum dar, für Leute, die a) gerade auf der Straße einen vermeintlichen Idioten getroffen haben, und sich darüber auskotzen wollen, b) sich grundsätzlich abgezockt vorkommen, und sich über vermeintliche Ungerechtigkeiten im Verkehr oder im Leben allgemein auskotzen wollen c) Oberlehrer, die meinen, andere User auf ihr verkehrswidriges Verhalten hinweisen zu müssen, oder d) Leute, die sich über a), b) und c) amüsieren und dies mit OT- oder Spambeiträgen kundtun.

Die Frage, ob eine MT-Mitgliedschaft bei der Versicherung berücksichtigt werden soll, lässt vermuten, dass der TE zur Gruppe d) zählt.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Was ist ein guter Autofahrer? Die Frage lässt sich schon allein deshalb nicht beantworten, weil sie rein subjektiv ist.

Das ging mir auch spontan durch den Kopf...

 

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Und: Threads wie „was mich im Straßenverkehr aufregt“ sind nicht repräsentativ für das Geschehen auf den deutschen Straßen, sondern stellen einzig und allein ein Unterhaltungsforum dar, für Leute, die a) gerade auf der Straße einen vermeintlichen Idioten getroffen haben, und sich darüber auskotzen wollen, b) sich grundsätzlich abgezockt vorkommen, und sich über vermeintliche Ungerechtigkeiten im Verkehr oder im Leben allgemein auskotzen wollen c) Oberlehrer, die meinen, andere User auf ihr verkehrswidriges Verhalten hinweisen zu müssen, oder d) Leute, die sich über a), b) und c) amüsieren und dies mit OT- oder Spambeiträgen kundtun.

Die Frage, ob eine MT-Mitgliedschaft bei der Versicherung berücksichtigt werden soll, lässt vermuten, dass der TE zur Gruppe d) zählt.

:D So wird es sein.

Außerdem ist nachrichtenmäßig mal wieder Sommerloch...

am 12. August 2013 um 12:19

Warum nicht einfach so wie ich mich sehe?

Ich kann gut und routiniert ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen, weil ich über 45 Jahre diesen Straßenverkehr kennen lerne durfte. Und in MEINEN Anfängen als Verkehrsteilnehmer gab es weit weniger Fahrzeuge auf den Straßen.

Aber, ich werde NIE von mir behaupten ein guter Autofahrer zu sein, oder besser fahren zu können als der Duchschnitt. Denn ICH bin NICHT perfekt und mache auch Fehler. Durch meine Routine kann ich allerdings anders reagieren und Unfälle etc. vermeiden die durch das Fehlverhalten anderer passieren könnten. Allerdings bestehe ich auch nicht immer auf meinem (vermeintlichen) Recht und verzichte auch schon mal auf die Vorfahrt oder lasse einen schnelleren vorbei ohne das mir ein Zacken aus meinem Ego bricht.

Allerdings kann ich auch Schwein sein, wenn mir jemand zu agressiv auf die Pelle rückt. Dann kenne auch ich keine Rücksicht ... aber immer noch im Rahmen des zulässigen oder auf die Gefahr eines Strafbefehls/Bußgeldbescheides!

Ok, als Rentner muß ich nicht unbedingt einen Führerschein haben um zur Arbeit zu kommen, ein doch entscheidender Vorteil gegenüber der fleissigen Bevölkerung. Deshalb könnte ich mir schon mal den einen oder anderen Ausrutscher erlauben. Die Betonung liegt auf KÖNNTE!

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Die Frage, ob eine MT-Mitgliedschaft bei der Versicherung berücksichtigt werden soll, lässt vermuten, dass der TE zur Gruppe d) zählt.

:D So wird es sein.

Und so ist es auch. Aber dass diese Erkenntnis 50 Beiträge gebraucht hat? :)

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Was denkt ihr?

Also ich fahre mit Sicherheit besser Auto als der Durchschnitt ... das liegt aber wahrscheinlich nicht daran, daß ich Mitglied bei MT bin :p

Ich fahre nicht besser. Vielleicht ein wenig bewusster und bemühe mich, nicht nur bis zu meiner Windschutz- oder Heckscheibe zu denken.

Hier kann MT durchaus helfen, denn durch Diskussionen bekommt man auch mal eine andere Sichtweise und/oder Anregungen mit. Die ein oder andere Situation habe ich auch mal nachgestellt bzw. bei vergleichbarem die ein oder andere Diskussion erinnert und den inneren Horizont mal geöffnet.

Und vor allem versuche ich nun, nicht jedes (aus meiner Sicht) Fehlverhalten der Anderen als persönlichen Angriff auf mich zu sehen, dem man ebenso begegnen müsste. Insofern hat es mich in den meisten Situationen deutlich gelassener gemacht.

am 12. August 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

... Und vor allem versuche ich nun, nicht jedes (aus meiner Sicht) Fehlverhalten der Anderen als persönlichen Angriff auf mich zu sehen, dem man ebenso begegnen müsste. Insofern hat es mich in den meisten Situationen deutlich gelassener gemacht.

Was ist DAS denn? Kreide gefressen oder irgendwas geschnupft was du besser nicht nehmen solltest?

Wenn man das mit manchen deiner Beiträge vergleicht, glaubt man in einer anderen Welt zu sein ...

Genau DAS habe ich nämlich befürchtet. Überheblich, abgehoben, rosarote Brille auf und von sich überzeugt als der beste Autofahrer der Welt. JAU! Genau mit DENEN habe ich jeden Tag zu tun, wie heute Morgen beim Bäcker. Kommt 2 Minuten (!!) nach mir in die Bäckerei und ist "selbstverständlich VOR mir dran! Klar doch, mein Hund und ich sind ja auch so leicht zu übersehen ... :mad: DAS Beispiel kann man auch auf manche Autofaherrer übertragen, die genau bei dem Thema plötzlich zu Engeln werden. Mir wird übel ... aber sowas von übel ...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was ist DAS denn? Kreide gefressen oder irgendwas geschnupft was du besser nicht nehmen solltest?

Wenn man das mit manchen deiner Beiträge vergleicht, glaubt man in einer anderen Welt zu sein ...

Genau DAS habe ich nämlich befürchtet. Überheblich, abgehoben, rosarote Brille auf und von sich überzeugt als der beste Autofahrer der Welt. JAU! Genau mit DENEN habe ich jeden Tag zu tun, wie heute Morgen beim Bäcker. Kommt 2 Minuten (!!) nach mir in die Bäckerei und ist "selbstverständlich VOR mir dran! Klar doch, mein Hund und ich sind ja auch so leicht zu übersehen ... :mad: DAS Beispiel kann man auch auf manche Autofaherrer übertragen, die genau bei dem Thema plötzlich zu Engeln werden. Mir wird übel ... aber sowas von übel ...

Wuuuuusssaaaaa!!! :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?