sind meine stoßdämpfer kaputt ???
hallo ihr lieben versuche es mal auf diesem wege.
also meine stoßdämpfer ( golf 3 variant ) quitschen so als ob irgendwo n gummi trocken wäre ???
aber nur im sommer bzw wenns wärmer wird , demzufolge hört es sich beim fahren nicht sehr schön an .
kann man da noch was machen oder direkt neue rein ???
würde mich über eure antworten sehr freuen
gruß variant001
27 Antworten
Dann versuch das doch mal mit dem WD40... Sooo teuer sind neue Stoßdämpfer für den Golf 3 nun auch nich...
ne teuer sind die nicht wirklich aber muß ja auch wieder alles eingestellt werden was meinste ca sturz und spur glaube ich 60 und stoßdämpfer n 100er ???
Der ADAC macht kostenlos Stoßdämpfer Tests für Mitglieder... vllt fährste mal da vorbei:
Die Prüfzentren
Aachen Strangenhäuschen 16
52070 Aachen 0 180 3 34 24 66
(0,09 Euro/Min.)
Aurich Esenser Str. 122 a
26607 Aurich (0 49 41) 9 60 30
Delmenhorst Reinersweg 34
27751 Delmenhorst (0 42 21) 97 23 70
Dortmund Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund (02 31) 54 99-1 14
Köln Luxemburger Str. 169
50939 Köln 0 180 3 34 24 66
(0,09 Euro/Min.)
Freiburg Haslacher Str. 199
79115 Freiburg (07 61) 368 82 82
Gelsenkirchen Daimlerstr. 1
45891 Gelsenkirchen (0209) 77 70 31
Hamburg Amsinckstr. 41
20097 Hamburg (0 40) 23 91 92 78
Heidelberg Carl-Diem-Str. 2-4
69124 Heidelberg (06 21) 41 00 10
München Ridlerstr. 35
80339 München (0 89) 51 95-1 88
Nürnberg-Fürth Alte-Reut-Str. 115
90765 Fürth 0 180 5 10 11 12
(0,14 Euro/Min.)
Münster Weseler Str. 539
48163 Münster (02 51) 53 10 71
Oberhausen Lessingstr. 2
46149 Oberhausen 0 180 3 34 24 66
(0,09 Euro/Min.)
Pforzheim Julius-Moser-Str. 1
75179 Pforzheim (07 21) 8 10 40
Rostock Trelleborger Str. 1
18107 Rostock (03 81) 778 33 30
Siegen Leimbachstr. 189
57074 Siegen (02 71) 33 50 44
Stuttgart Am Neckartor 2
70190 Stuttgart (07 11) 280 01 27
(Mobile Prüfstationen gibts auch, weiss aber nicht wann die kommen, die schwirren in nächster Zeit eher in Süddeutschland rum.... )
Die können dir auch sagen, was mit dem quitschen ist... Oder halt ne normale Werkstatt, aber der ADAC ist bestimmt ehrlicher, weil die verdienen nichts durch Falschaussagen...
Ist er denn auch im ADAC? 😉
Ich hab nen kostenlosen Test beim TÜV gemacht.
So lang du auch nicht im Rahmen der HU da bist, sind sie auch meißt ehrlich 😉
Ähnliche Themen
ja bin im club der gelben engel :-)
werde morgen mal nachsehen vielleicht ist dieses gummiartige geräusch wirklich von der stabi geschichte und dieses geglucker denke ich kommt von den faltbalken bzw staubschutzdingern über den dämpfern und von den federwegsbegrenzern .
kann ja seinnur komisch das es im winter halt nicht da war naja .....
Zitat:
Original geschrieben von variant001
ja bin im club der gelben engel :-)
werde morgen mal nachsehen vielleicht ist dieses gummiartige geräusch wirklich von der stabi geschichte und dieses geglucker denke ich kommt von den faltbalken bzw staubschutzdingern über den dämpfern und von den federwegsbegrenzern .kann ja seinnur komisch das es im winter halt nicht da war naja .....
Bei mir hat der Stoßdämpfer auch im Winter "gequnartscht", habe mich hinten in die Tür gestellt (4Türer) und bin mal gewippt... "Quiieek" "Quiieek"... Jetzt ist es wieder weg, seit es Wärmer ist...
Ich habe die Stpßdämpfer jetzt ca. 110.000 km drin (HA), ich würde auch gerne zum ADAC, aber Dortmund ist ca. 160 km... Muss das mal irgendwann mit einem "Oma-Besuch" verbinden, aber am Wochenede haben die immer zu... und dann bleibt es dabei... Werkstätten traue ich nicht so, die haben mein Auto mehr als einmal für "Schrottreif" erklärt, obwohl gar nichts war...
Habe schon neue Stoßdämpfer hier liegen, brauche nur noch Federn... Ich glaube ich tausche die bald einfach, muss nur jemanden Nerven, der das macht 🙂 Sicher ist sicher... Ganze Aktion kommt mich, also nur die Teile ca. 100 Euro (30€ Stoßdämpfer, 40€ Federn, 30 € Schutzkappen und Schrauben)
MaHa2208Zitat:
Ist er denn auch im ADAC?
So lang du auch nicht im Rahmen der HU da bist, sind sie auch meißt ehrlich
Wie einfach so? Welcher TÜV war das? Dekra, GTÜ, VÜK? Da müssen die wohl gerade ne ruhige Phase gehabt haben, weil wenn die Leute schlange stehen, kann ich mir nicht vorstellen, das die auch noch kostenlos Leute dran nehmen...
Mein TÜV war so nen Mobiler Mensch bei nem Türkischen Reifenhändler... Der hat nicht "so genau geschaut"... Aber am Ende verarsche ich mich ja nur selbst, geht ja um meine Sicherheit, der Prüfer fährt den Wagen ja nicht... Meine Airbag leuchte war dauernd am leuchten, dann hat der Türke den Fehler gelöscht, paar Meter weiter wieder... Dann hat der das noch im auf die Bühne fahren gelöscht... Naja und später hat er mir nen anderes Lenkrad geschenkt, jetzt leuchtet die Airbag Lampe nicht mehr seit dem... Aber ob der Airbag raus kommt, da habe ich meine Zweifel, bei nem 16 Jahre alten Airbag...
Du würdest du mir zu verstärkten Federn raten, oder normale? Halten verstärkte länger? Da steht, wenn man viel Lasten fährt oder Anhänger, dann wären die gut... Aber sowas mache ich nicht. AHK liegt im Keller und verstaubt, und Lasten, naja habe ne Musikanlage im Kofferraum, da ist eh kein Platz für Lasten...
Was hälst du von Tieferlegungsfedern... so 30/30mm? Bin kein Fan von Tiefer, nur damit er härter liegt, und vllt paar KM mehr macht... Aber Tiefgaragen würde ich schon gerne fahren...
Dieses Fahrwerk ist auch günstig wenn man rechnet:
Vogtland Sportfahrwerk VW Golf 3 (Tieferlegung in mm ca. VA / HA: 50/30)
Dämpfer und Federn alles zusammen 247€ inkl Versand
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Von KW Junior Kit gab auch eins für 250€, finde das grade nicht..
Vogtland schreibt 10-15% härter... Aber bei Sportluftfiltern steht auch bis zu 5 PS mehr.... Glaube sowas ist eh Geldmacherei, oder?
Zitat:
Sportfahrwerk
In allen VOGTLAND-Komplettfahrwerken, werden die bewährten Sportfedern in progressiver Abstimmung, sowie qualitativ hochwertige Sportdämpfer eingesetzt. Die Nickbewegung beim Bremsen wird stark reduziert und die Seitenneigungen bei den Kurvenfahrten wesentlich verbessert. Die abgestimmten Sportfahrwerke übermitteln Ihnen eine direkte Rückmeldung des Fahrzustandes und geben Ihnen das sichere Gefühl einer kraftschlüssigen Fahrdynamik.
Freuen Sie sich über eine exzellente Straßenlage, sportliche Optik und über eine gehörige Portion mehr Dynamik. Die Dämpfereigenschaften und die Federrate wurden in Fahrversuchen wechelseitig optimiert. Je nach Abstimmung und Tieferlegung werden qualitativ hochwertige Sportdämpfer verwendet. Die unmittelbar ansprechenden Dämpfer haben gegenüber dem Serienfahrwerk eine ca. 10-15% härtere Dämpfung und sorgen damit für ein suveränes Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges.
Alle Fahrwerke sind optimal aufeinander abgestimmt.
Was würdest du raten?
Ich würde ja nen Blog machen mit ner Umfrage: Vogtland vs KW vs Normale, aber ich weiss jetzt schon was rauskommt, nicht die Normalen... Desshalb bringt das nichts 🙂
moin
habe ja tieferlegungsfedern drin 35/35 mit va kaw dämpfern und ha originalen dämpfern .
geil bei dir ists genau umgekeert du hast das gequarke wenns kalt ist hehe ich halt nur wenns warm wird , naja versuche heute die stabbi gummis einzuölen mal sehn obs was bringt
Zitat:
Original geschrieben von variant001
moinhabe ja tieferlegungsfedern drin 35/35 mit va kaw dämpfern und ha originalen dämpfern .
geil bei dir ists genau umgekeert du hast das gequarke wenns kalt ist hehe ich halt nur wenns warm wird , naja versuche heute die stabbi gummis einzuölen mal sehn obs was bringt
Viel Erfolg, aber wie unser Freund Arnimon (schöne Grüße ins Sauerland 🙂 ) gesagt hat, bringt das auf die Dauer nichts, oder willste vor jedem losfahren nen Tropfen Öl oder Fett drauf machen, wie bei den alten Dampflocks 😉
Diese Domlager (Gummiteile) kosten max 15 euro, habe sogar noch welche, aber die wollte ich selber verbauen... 10euro oder so bei ATU...
So halbe Sachen machen kein Spass... aber was soll ich dir erzählen? Ich fahre seit paar Monaten mit ner quitschenden Bremse vorne links... Ist nicht immer, aber immer öfter... Wenn der Wagen nach rechts (von hinten gesehen) geneigt ist, dann gehts meist los, habe ich festgestellt... Es nervt unheimlich, aber immer wenn ich denke, ich muss endlich was machen, dann ist es für paar Tage weg 😉 (ohne Scheiss, hört sich doof an, ist aber so)
Bremsen sind neu, vllt ist die Scheibe verzogen oder was weiss ich. Diese Befestigungsschraube von der Scheibe fehlt auch (wurde aufgebohrt oder so), vllt hat die bisschen Spiel desshalb...
Woher soll Deine Bremsscheibe spiel haben, die wird von 4 Radschrauben gehalten, Dein Bremssattel hängt mehr nicht.
will es ja auch nicht auf die dauer immer wieder einschmieren , will nur sicherstellen das es oder das es nicht daher kommt wenns daher kommt kommen neue rein und gut ist wenn nicht werde ich mich langsam nach neuen dämpfern umschauen müssen
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Woher soll Deine Bremsscheibe spiel haben, die wird von 4 Radschrauben gehalten, Dein Bremssattel hängt mehr nicht.
Wie kann ich das beheben? Alles auseinander und wieder zusammen? Wie kann der hängen? Ist alles angezogen...?
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
MaHa2208
Zitat:
Zitat:
Ist er denn auch im ADAC?
So lang du auch nicht im Rahmen der HU da bist, sind sie auch meißt ehrlich
Ich hatte das beim TÜV als auch bei der Dekra schon.
Wollte bei der Dekra eigentlich nur mal eben über die Bremse rollen. Da meinte der Prüfer (der den Wagen auch gefahren hat), dass er jetzt erst ne Station vorher anhält und die Dämpfer testet. Also ist er auf so ne Platte gefahren, der Wagen wurde durchgeschüttelt und er meinte alles OK. Dann auf die Bremse.
War paar Wochen später noch beim TÜV. Gefragt was mich Bremsen- und Stoßdämpfertest (wusste ja jetzt, dass es sowas gibt) kostet. Meinte der Prüfer "Ein Dankeschön" und nahm die Schlüssel.
In beiden Fällen war es sehr ruhig da. Waren wohl froh, dass sie was zu tun kriegten 😉
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Ich hatte das beim TÜV als auch bei der Dekra schon.Zitat:
Wollte bei der Dekra eigentlich nur mal eben über die Bremse rollen. Da meinte der Prüfer (der den Wagen auch gefahren hat), dass er jetzt erst ne Station vorher anhält und die Dämpfer testet. Also ist er auf so ne Platte gefahren, der Wagen wurde durchgeschüttelt und er meinte alles OK. Dann auf die Bremse.War paar Wochen später noch beim TÜV. Gefragt was mich Bremsen- und Stoßdämpfertest (wusste ja jetzt, dass es sowas gibt) kostet. Meinte der Prüfer "Ein Dankeschön" und nahm die Schlüssel.
In beiden Fällen war es sehr ruhig da. Waren wohl froh, dass sie was zu tun kriegten 😉
Naja wenns ruhig ist, dann ist das ja wie Werbung für die, wenn die das machen... Ausserdem wollen die ja auch, das dein Auto ok ist... Wenn du wieder kommen musst, dann haben sie mehraufwand, es sei den du lässt dir Zeit, dann lassen sie sich das bezahlen...