ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind LED-Scheinwerfer besser als Xenon-Scheinwerfer?

Sind LED-Scheinwerfer besser als Xenon-Scheinwerfer?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 21:12

Guten Abend!

Ich habe heute den gewaltigen Unterschied in der Farbtemperatur der Scheinwerfer zwischen den LED SW von einem Polo 2016er BJ und den Xenon SW von meinem BMW E90.

Als ich mit dem Polo gefahren bin, kams mir jetz aber nicht so vor, als wäre das deutlich heller als Xenon.

Haben LED-Scheinwerfer wirklich nur den Vorteil in der Farbtemperatur oder sind die auch wirklich heller bzw. wie schauts mit der Effizienz und der Anfälligkeit aus?

 

Angenommen ich würde mir künftig einen neuen 3er anschaffen, würde sich dann der gewaltige Aufpreis von LED zu Xenon lohnen? Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 21. Juli 2016 um 11:54:17 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 20. Juli 2016 um 01:03:06 Uhr:

 

In 6-8 Jahren sieht das vermutlich schon ganz anders aus, da wird LED nahezu Standard in der Mittel- und Oberklasse sein.

Das hatte man vor 15 bis 20 Jahren auch gesagt als das erste Xenonlicht auf den Markt kam. Komischerweiße wird heute sogar noch Halogenscheinwerfer in der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse, wie in der C-Klasse, A4 oder sogar E-Klasse und A6 angeboten und verbaut.

Ich muß da immer etwas lachen, da man Geld für so ein Auto hat, aber für mindestens Xenonbeleuchtung hats dann nicht mehr gereicht.

Klingt mir eher nach "ich bin einfach dagegen". ;)

Zur Einführung des Xenons gab es dieses ausschließlich für den 7er BMW, andere Hersteller zogen später in der Oberklasse nach. Heute gibt es nahezu jedes Kleinstwagenmodell optional mit Xenon.

Audi bietet in vielen Klassen gar kein Halogen mehr an, da ist serienmäßig Xenon verbaut.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 21. Juli 2016 um 11:54:17 Uhr:

Weder das normale LED-Licht, noch diese "intelligenten" LED-Scheinwerfer, wie Matrix usw, haben keinen Vorteil gegenüber Xenon.

Dann hast du offensichtlich bisher alle Beiträge in diesem Thema hier ignoriert.

Wie nun schon mehrfach geschrieben, ist allein die partielle Ausblendung ein riesen Vorteil!

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 23. Juli 2016 um 20:25

Die Messung ist für einen Punkt ermittelt und sonst für gar nichts.

Grade über die Ausleuchtung sagt sie exakt nichts aus, denn die Werte ändern sich ganz sicher, sobald du auch nur einen Zentimeter nach links/rechts/oben/unten gehst.

Lux ist eine nette Größe, taugt als Einzelwert nur leider gar nichts.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:54

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Juli 2016 um 22:18:13 Uhr:

Ich habe mit einem Luxmeter die Beleuchtungsstärke des D1S Xenonlichts eines BMW F10 535d mit dem LEDlicht eines BMW F11 535i im Abstand von jeweils 1m von der Lichtquelle gemessen (das Umgebungslicht war 0 lx).

Xenon Abblendlicht Links/Rechts 14100 lx / 15900 lx

Xenon Fernlicht Links/Rechts 73500 lx / 86100 lx

LED Abblendlicht Links/Rechts 33000 lx / 30000 lx

LED Fernlicht Links/Rechts 90000 lx / 89000 lx

Das LED Abblendlicht leuchtet, besonders nasse Straßen, wesentlich besser aus als das Xenon Abblendlicht.

Und ich dachte je höher die Kelvinzahl desto schlechter werden nasse Fahrbahnen ausgeleuchtet.

 

Aber glaub das liegt eher an dem helleren LED

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Juli 2016 um 22:25:43 Uhr:

Die Messung ist für einen Punkt ermittelt und sonst für gar nichts.

Grade über die Ausleuchtung sagt sie exakt nichts aus, denn die Werte ändern sich ganz sicher, sobald du auch nur einen Zentimeter nach links/rechts/oben/unten gehst.

Lux ist eine nette Größe, taugt als Einzelwert nur leider gar nichts.

Natürlich hat der Punkt gegenüber der Lichtquelle die höchste Beleuchtungsstärke. Man kann die Ausleuchtung auf einer Wand im Abstand x an zahlreichen Stellen messen und ein Isoluxdiagramm erstellen. Dieser Aufwand war mir zu groß.

Die üblichen Luxmeter haben eine Streuscheibe von ca. 5cm Durchmesser, so daß der Meßpunkt in 1m Abstand schon recht groß ist.

Die Ausleuchtung empfinde ich bei LED homogener als Xenon. Wobei ich Messungen für besser halte als subjektives Empfinden oder Glauben.

am 23. Juli 2016 um 21:56

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Juli 2016 um 23:21:51 Uhr:

Man kann die Ausleuchtung auf einer Wand im Abstand x an zahlreichen Stellen messen und ein Isoluxdiagramm erstellen. Dieser Aufwand war mir zu groß.

1 cm ist vielleicht übertrieben, aber natürlich kann man eine Ausleuchtung nur bestimmen indem man erstens so ein Isoluxdiagramm erstellt und zweitens auch festlegt, wo wie viel Licht hin gehört.

Es tut mir leid es zu sagen, aber deine Messung, taugt einfach nichts.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:48

Also wenn man beide direkt vergleicht wenn sie auf eine garagenwand strahlen (ist wand hat bei beiden die selbe position) sieht man in sachen Helligkeit nicht soviel Unterschiede. Der Xenon strahlt sogar breitflächiger. Jagut, man muss auch bedenken dass es zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind und somit auch unterschiedliche Scheinwerferformen haben

Image

Du vergleichst ein sehr preiswertes LED (Polo) mit einem Xenon der stärkeren Bauart. Klar, dass da keine/kaum Unterschiede zu erkennen sind. ;)

am 25. Juli 2016 um 8:57

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 25. Juli 2016 um 10:47:53 Uhr:

Du vergleichst ein sehr preiswertes LED (Polo) mit einem Xenon der stärkeren Bauart. Klar, dass da keine/kaum Unterschiede zu erkennen sind. ;)

Von der reinen Helligkeit kann man durchaus Vergleiche ziehen. Bei den günstigen Lichtvarianten fehlen dann eher Kurvenlicht, partielles Ausblenden etc.. Aber an sich sind sie nicht unbedingt weniger hell.

Wobei bei einem solchen Vergleich noch der Faktor Alter hinzu kommt. Das Lichtsystem am BMW ist eben bald 10 Jahre alt und egal wie sich ein Lichtsystem nennt, sie leiden alle mit dem Alter.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Juli 2016 um 10:57:50 Uhr:

 

Von der reinen Helligkeit kann man durchaus Vergleiche ziehen. Bei den günstigen Lichtvarianten fehlen dann eher Kurvenlicht, partielles Ausblenden etc.. Aber an sich sind sie nicht unbedingt weniger hell.

Nicht weniger hell, aber eben auch nicht (deutlich) mehr hell. ;)

Der Seat Leon war ja der erste Kompaktwagen, welcher mit LED eingeführt wurde. Auch hier ist eine etwas preiswerte Variante verbaut. Gab auch unzählige Tests dazu (unter anderem auch lange Themen hier auf MT), bei denen der Leon kein bisschen besser abschied als handelsübliches Xenon.

Wenn hinter meinem Xenon-Q3 allerdings ein CLS Shootingbrake auftaucht, habe ich manchmal das Gefühl, mein Auto hätte gar kein Licht an, weil deren Matrix-LED so (angenehm) hell ist, dass es alles andere schluckt.

Von daher sagte ich ja weiter vorne schon, es ist sehr wichtig, was genau man miteinader vergleicht. Xenon ist nicht gleich Xenon und LED nicht gleich LED.

am 25. Juli 2016 um 9:11

Heller wollte ich auch gar nicht behaupten.

Wobei der Test von ChiLLer35 allerdings auch nicht wirklich tauglich ist. Am Ende ist die Helligkeit auch nur ein Aspekt, die Ausleuchtung an sich der andere Aspekt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:17:09 Uhr:

LED-Scheinwerfer halten nicht ewig

https://www.n-tv.de/.../...rfer-halten-nicht-ewig-article22239884.html

Für mich sind der Schnitt von 15 Jahren ausreichend, so lange bin ich noch kein Auto, welches ich mir als Neuwagen gekauft habe gefahren.

Jetzt hat mein erstes Auto LEDs, Xenon bin ich übersprungen (bis auf den X1, aber den bin ich nur kurz gefahren), aber ich finde das Licht gut.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:25:00 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:17:09 Uhr:

LED-Scheinwerfer halten nicht ewig

https://www.n-tv.de/.../...rfer-halten-nicht-ewig-article22239884.html

Für mich sind der Schnitt von 15 Jahren ausreichend, so lange bin ich noch kein Auto, welches ich mir als Neuwagen gekauft habe gefahren.

Bei mir sind es jetzt 13 Jahre. Je älter das Auto wird, um so mehr Ersatzteile gibt es auf dem Gebrauchtteilemarkt. So zahlt man dann 300 (für beide Seiten) anstatt 3000 Euro.

Nach 15 Jahren hast alleine mit den verschlissenen AGR-Ventilen und Kühlern sowieso den Kosten für die Nußgranulatstrahlen schon längst einen wirtschaftlichen Totalschaden erreicht. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@augenauf schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:34:52 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:17:09 Uhr:

LED-Scheinwerfer halten nicht ewig

https://www.n-tv.de/.../...rfer-halten-nicht-ewig-article22239884.html

Nichts hält ewig. :rolleyes:

genau

Bei den Preisen immer ärgerlich. Geht mir mit den Rücklichtern so. Da könnte ich gern auf LED verzichten. Ein Rücklicht ist teurer als sämtliche Leuchtmittel,die ich auf 270tkm mit meinem AltFahrzeug gebraucht hab und einmal Xenon Brenner brauchte der auch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind LED-Scheinwerfer besser als Xenon-Scheinwerfer?