ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sind Fahrstunden für Roller für F.-Klasse M erforderlich???

Sind Fahrstunden für Roller für F.-Klasse M erforderlich???

Aprilia
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:42

Hallo an ALLE,

mache gerade einen F.-schein klasse M. Soweit so gut - nur ich bin über 50 J. (im ernst);

und fahre normalerweise meinen neuen Roller gedrosselt auf 28.

Fahre allerdings schon einige Jahre auf "30", nicht nur in der Stadt,

sondern auch mal weiter weg.

Nun ist mir mein Roller zu langsam im vorwärtskommen, daher der Führerschein..

MUSS ich die praktische Prüfung machen,

oder reicht da theoretische Prüfung?

Wär natürlich für mich eine Erleichterung, da ich nicht vorhabe

schneller als 45 Std.km zu fahren.

Danke für Eure Antworten sagt der kaltekaffe

Beste Antwort im Thema

Kann dir zwar zu den Fahrstunden nix sagen, aber warum machst du mit 50 nicht einfach den Motorrad-FS? Dann darfst wenigstens was gescheites fahren.

 

Ich habe letztes Jahr mit 50 den Motorad FS gemacht und düse jetzt mit ner 600er Siver Wing (50 ps; 170 Km/h) rum. Ich hab es noch keine Minute bereut, nicht zu den 45 km/h Verkehrshindernissen zu gehören. In meinen Augen sind diese Roller viel zu geföhrlich, weil zu langsam und dewegen meistens rücksichtslos von den Autofahrern überholt.

 

Investier die Kohle und genieß die Freiheit auf zwei Rädern. Das Leben ist viel zu kurz um mit 45 km/h zu schleichen. 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann dir zwar zu den Fahrstunden nix sagen, aber warum machst du mit 50 nicht einfach den Motorrad-FS? Dann darfst wenigstens was gescheites fahren.

 

Ich habe letztes Jahr mit 50 den Motorad FS gemacht und düse jetzt mit ner 600er Siver Wing (50 ps; 170 Km/h) rum. Ich hab es noch keine Minute bereut, nicht zu den 45 km/h Verkehrshindernissen zu gehören. In meinen Augen sind diese Roller viel zu geföhrlich, weil zu langsam und dewegen meistens rücksichtslos von den Autofahrern überholt.

 

Investier die Kohle und genieß die Freiheit auf zwei Rädern. Das Leben ist viel zu kurz um mit 45 km/h zu schleichen. 

Praktische Prüfung erforderlich, siehe Anlage 7 der FeV:

Zitat:

2.1.4.1.2

Bei der Klasse M Obligatorisch

– Slalom

– Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

Alternativ, wobei aus a) und b) je eine Aufgabe auszuwählen ist

a)

– Ausweichen ohne Abbremsen

– Ausweichen nach Abbremsen

b)

– Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus

– Stop and Go

– Kreisfahrt

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben: vier

Aber wenn Du schon lange fährst, ist das doch gar kein Problem.

Und warum nicht gleich Klasse A (Motorrad)!? Ich kenne Leute, die das im fortgeschrittenen Rentenalter (>70 Jahre) erfolgreich in Angriff nahmen - und bald darauf Sicherheitstrainings und Rennstreckentrainings absolvierten.

Wenn nicht Klasse A, dann würde ich zumindest Klasse B (Pkw) machen, auch da ist M inbegriffen.

Zitat:

Wär natürlich für mich eine Erleichterung, da ich nicht vorhabe schneller als 45 Std.km zu fahren.

Ich habe auch mal gedacht, ein kleiner 125er würde mir eigentlich reichen... ;)

Du musst eine praktische Prüfung machen. Übungsstunden sind vorher auch üblich, du wirst mi deiner Erfahrung allerdings wohl nicht viele brauchen.

Jetzt kommt's mir erst: Du bist zufällig 51 Jahre und fährst einen Agility One!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Ich habe letztes Jahr mit 50 den Motorad FS gemacht und düse jetzt mit ner 600er Siver Wing (50 ps; 170 Km/h) rum.

ich dachte mit 50 sei die Pubertät vorbei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Ich habe letztes Jahr mit 50 den Motorad FS gemacht und düse jetzt mit ner 600er Siver Wing (50 ps; 170 Km/h) rum.

ich dachte mit 50 sei die Pubertät vorbei ;-)

So ein Bike macht nochmal jung !!! nochmal 18 !!!! :D

 

wölfle :D

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

ich dachte mit 50 sei die Pubertät vorbei ;-)

Na und...ich bin 61 und fahr seit meim 15-ten Lebensjahr nur mit Mopeds duch die Lande & macht mir immernoch nen Riesenspass.

Falls ich mal innen Himmel komm und der Petrus fracht mich

"Carl,was willstn bei uns den ganzen Tag machen...mit Mädels rumbumsen oder Moppedfahrn?"

Ich würd mich fürs Letztere entscheiden.:D

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Na und...ich bin 61 und fahr seit meim 15-ten Lebensjahr nur mit Mopeds duch die Lande

Mopeds sind pubertär. ;)

Prof. Dr. Bernt Spiegel: "Motorrad fahren hält jung!".

Prof. Spiegel fährt eine CBR1000RR Fireblade mit 178 PS, ist Senior-Instruktor der Motorrad-Perfektionstrainings und 85 Jahre jung...

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Prof. Spiegel fährt eine CBR1000RR Fireblade mit 178 PS, ist Senior-Instruktor der Motorrad-Perfektionstrainings und 85 Jahre jung...

Naja...178 PS..da hat der wohl nen Rennzyli aufm Moppedmotor draufepackt :confused:

ich meine mit Mopeds halt richtige Mopeds sprich 50ccm.

 

Und das mit dem M Führerschein kapier ich garned

ich bin damals zum TÜV,hab denen 6 Mark aufn Tisch geklimpert,nen Fragebogen mit 20 Fragen ausfüllt,hatt 3 falsch und hab mein 5-er Führerlappen gehabt.

 

Edit

Und den hab ich immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Na und...ich bin 61 und fahr seit meim 15-ten Lebensjahr nur mit Mopeds duch die Lande & macht mir immernoch nen Riesenspass.

na dann bin ich ja richtig

im Senioren Club

Im Zweifel wirst Du aber nicht "mit 170kmh so rumfahren"

ich hab mich nach vielen, vielen Jahren wieder auf ein motorisiertes Zweirad gesetzt

(meine 70er Dax zählt da nicht) und muß sagen, ab 70kmh wird´s mir ungemütlich,

gerade bei böhigem Wind, und dann nix zwischen den Beinen....

den Tank meine ich natürlich,

Ein auf 60 aufgemotzter Zoomer würde mir reichen

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Und das mit dem M Führerschein kapier ich garned

ich bin damals zum TÜV,hab denen 6 Mark aufn Tisch geklimpert,nen Fragebogen mit 20 Fragen ausfüllt,hatt 3 falsch und hab mein 5-er Führerlappen gehabt.

Das dürfte aber auch schon ein ganz paar Jahre her sein...;)

Heute brauchts für 50er eine praktische Prüfung und ein paar Fahrstunden vorher. Und das ist auch gut so.

am 20. September 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

 

Und das mit dem M Führerschein kapier ich garned

ich bin damals zum TÜV,hab denen 6 Mark aufn Tisch geklimpert,nen Fragebogen mit 20 Fragen ausfüllt,hatt 3 falsch und hab mein 5-er Führerlappen gehabt.

Wenn ich sowas immer höre, da kommen mir die Tränen... Heute zahlt man das 10fache... und das sind nur 2 Fahrstunden von knapp 15 Stück oder so, die man machen muss... -.- total zum kotzen, aber naja... Auto fahrn ist halt teuer...

Wenn du es finanziell kannst, dann würde ich dir auch zum Motorradschein raten, ansonsten informier dich mal genauestens in der Fahrschule deines Vertrauens/Umgebung und schon weißte auch konkret, was es dich kosten würde...

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Wenn ich sowas immer höre, da kommen mir die Tränen... Heute zahlt man das 10fache... und das sind nur 2 Fahrstunden von knapp 15 Stück oder so, die man machen muss... -.- total zum kotzen, aber naja... Auto fahrn ist halt teuer........

....und trotz des vielen Geldes weiss doch heute keiner der Neu-führerscheininhaber wo die Zündkerze ist und wofür die überhaupt gut ist !! ?? :rolleyes:

gibt's denn heute in den Fahrschulen keinen "praktischen Anschaungsunterricht" mehr ??? :eek:

wölfle ;)

am 20. September 2011 um 19:03

nein gibts nicht mehr... und ich hab mich auch bei der kleinen praktischen Frage, die dennoch in der praktischen Fahrprüfung gestellt wird, blöd angestellt... -.- naja... Ich weiß übrigens wo die Kerze sitzt... xD aber... ich lern ja auch den ganzen Mist... xP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sind Fahrstunden für Roller für F.-Klasse M erforderlich???