Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Zwischen "gefühlter" und wirklicher Sicherheit muss unterschieden werden...

Da kann es in der Tat schon mal große Diskrepanzen geben...

Ja, in der Tat...

😁

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Oder noch einfacher: Zwischen "gefühlter" und wirklicher Sicherheit muss unterschieden werden, also sind sie doch nicht so egoistisch, die SUVler.

Bedeutet das - wenn ich dich richtig verstanden habe ? - jetzt, dass

Fahrer, die im SUV fahren, nicht egoistisch sind,

weil nach der amerikanischen Studie bei allen Unfallarten sehr viele Fahrer in den scheinbar sicheren SUVs sterben,

was den scheinbaren Egoismus der SUVs (und damit auch deren Fahrer) aufwiegt, den kleineren/leichteren/niedrigeren PKW beim face-to-face-crash wenig Chancen zu lassen?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Bedeutet das - wenn ich dich richtig verstanden habe ? - jetzt, dass

Fahrer, die im SUV fahren, nicht egoistisch sind,

weil nach der amerikanischen Studie bei allen Unfallarten sehr viele Fahrer in den scheinbar sicheren SUVs sterben,

was den scheinbaren Egoismus der SUVs (und damit auch deren Fahrer) aufwiegt, den kleineren/leichteren/niedrigeren PKW beim face-to-face-crash wenig Chancen zu lassen?

😕

ja schon, aber nicht, weil die Amis es so wollen 😉

Gruß
Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

ja schon,

😰

D.h., unter den SUV-Fahrern gibt es Märtyrer, die die Bilanz aufbessern?

😁

btw:
Ich find´s klasse, dass du dich hier "stellst", Elkman.
Ehrlich.
🙂

Zitat:

😰
D.h., unter den SUV-Fahrern gibt es Märtyrer, die die Bilanz aufbessern?
😁

btw:
Ich find´s klasse, dass du dich hier "stellst", Elkman.
Ehrlich.
🙂

Natürlich bich ich egoistisch genug, niemand anderen an meinen SUV zu lassen - das ist

meiner

- basta 😉

Gruß
Torsten

Zitat:

Natürlich bich ich egoistisch genug

😰

Noch nicht wach?

Chönen Tach noch...

😁😉🙂

Zitat:

😰

Noch nicht wach?

Chönen Tach noch...

ertappt ! 😰 😉

kaufe ein "n" 😁

Gruß
Torsten

Pöse Puben diese Purschen, welche sich egoistische SUV´s aus purer Egomie ungebeten „ausleihen“ und damit ihren egoistischen Unfug soweit treiben, dass es noch auf alle die Fahrer abfärbt, welche sich aus ganz sozialen Gründen (die Sicherheit ihrer „gebetenen“ Insassen) ein SUV kauften 😉 😁

nicht Umsonst stehen SUV´s ganz oben auf den Klau-Wunschlisten 😉

Zitat:

Natürlich bich ich egoistisch genug, niemand anderen an meinen SUV zu lassen - das ist meiner - basta 😉

Den würd´ ich NIE anfassen...

😰

Ich kann kein

KuhngFu

Ich bin ja auch ein Egoist, nur ohne SUV. Bei mir darf schon versicherungstechnisch kein anderer ans Steuer.

Tja, das ist wohl letztendlich ähnlich wie die Frage bei den selbstfahrenden Autos :
Wer wird/soll im Fall des (unausweichlichen) Falles dabei draufgehen . . . ich oder ein anderer.
Beispiel :
https://www.spiegel.de/.../...die-sinnlose-panzerkapsel-a-1285962.html
Der schwere Porsche "Stadt-Panzer" hat angeblich eine Laterne umgenietet und ist dann in die Menschen gerauscht (Insassen lebendig, Passanten tot) . . . ein Lupo wär wahrscheinlich an der Laterne hängengeblieben (Tote hätt's dann wohl eher im Lupo gegeben) . . . Zwickmühle . . . aber ein gewisser Egoismus der SUV-ler läßt sich da wohl nicht ganz leugnen . . . man ist sich dann doch lieber selbst der Nächste . . . und den Schwächsten beißen eben die Hunde . . .

Aber ist es nicht menschlicher, die Schwächsten und Schutzlosen zu schützen als die Airbag- und Assistenzgefüllten Dinger immer noch größer, schwerer und (vermeintlich) "unzerstörbarer" zu machen ?
Ist ein Auto/SUV daher gar "asozial" ?
(sofern sie größer + schwerer sind als für den benötigten Zweck der Fortbewegung vernünftigerweise unbedingt gebraucht wird. Denn oft sitzen ziemlich kleine Leute in ziemlich großen Autos, aus dennen sie dann kaum rausguggen können, denn die Fensterunterkanten werden für bessere Crashtestergebnisse auch immer höher ---> ergibt Schießscharten-Fenster" mit schlechter Sicht für kleine Leute. Aber angeblich sehen sie ja mehr von weiter oben herab . . . (-blickend auf's "normale (vernünftige) Volk". Und dann oft noch nichtmal 'ne AHK an so einem Gefährt, das prima Hänger ziehen könnte . . . macht das Sinn ?)

P.S.
wollt jetzt eigentlich nur den Link
"SUV in Städten, die sinnlose Panzerkapsel"
mal reinstellen und kein neues Thema aufmachen, aber in den meisten "Bedenken-zu-SUV" Themen ist schon geschlossen worden . . . ist wohl doch ein sehr emotionales Thema, das dann allzuleicht ausartet ? ;-)

Nachtrag/Antwort zu unten :
Findest mein Geschriebenes schon "ausgeartet" ?
(also ich noch längst nicht. Und ich würd mich auch gar nicht zu etwas "Ausgeartetem" hinreißen lassen. Aber ok, andere Leute, andere Ansichten. Bissl Willen zur Toleranz muß man halt auch haben, wenn's mal doch nicht so ganz der eigenen Meinung entspricht ;-) )
Ist der verlinkte Spiegel-Bericht dann wohl auch schon "ausgeartet" ?

@ Armani-Biker :
Mehr hast nicht beizutragen ?
Ist eben Ansichtssache ---> das Thema ist halt immer noch topaktuell !

Und deswegen musst du es nun hier ausarten lassen?
Roadrunner hat doch extra wegen genau diesem Vorfall ein Thread gestartet und der wurde geschlossen. Warum sollte das hier anders sein?

Leichenschänder!

Grüße vom Armani-Biker...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. Oktober 2006 um 00:29:00 Uhr:

Zitat:

Mit Egoismus hat das IMHO nur selten zu tun.

Das sehe ich genauso. Hier drückt sich eher Individualität aus.

Mit Individualität hat SUV-Fahren schon lange nichts mehr zu tun. Eher mit Konformismus. Und meine persönliche Meinung zu SUV-Fahrern und Fahrerinnen. Ja, in gewisser Weise sind die schon egoistisch. Zum einen werden mehr Ressourcen verbraucht als notwendig, zum Anderen verschaffen Sie sich durch die höhere Masse im Falle eines Unfalls einen Vorteil. Und nicht zuletzt das Merkmal von SUVs, das mich tatsächlich von Zeit zu Zeit nervt: In bestimmen Situation versperren sie die Sicht. Mehr als notwendig. Zusammenfassend könnte man sagen, ein Handeln, welches nur dem Handelnden Vorteile verschafft, anderen aber evtl. Nachteile, ist egoistisch.