Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

und da du ja behauptest die „Aufprallwirkung“ eines Fahrzeuges auf ein Anderes ist unhabhängig vom Gewicht des Aufprallenden zu sehen

DAS habe ich NIE behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

DAS habe ich NIE behauptet.

und was dann?

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

und was dann?

Behauptet habe ich nichts.

Ich habe nur die gesicherte physikalische Erkenntnis wiedergegeben, dass die Aufprallwirkung vom "Paket der Massen" und der "Differenzgeschwindigkeit" der Einzelmassen abhängt.

Sofern in der heutigen, zugegebenermaßen zeitweilig sehr modernen Welt, noch die Sätze von der Erhaltung der Energie und der Impulse gelten, kann das ein jeder, der dazu befähigt ist, durch Kombination dieser Erhaltungssätze nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ich habe nur die gesicherte physikalische Erkenntnis wiedergegeben, dass die Aufprallwirkung vom "Paket der Massen" und der "Differenzgeschwindigkeit" der Einzelmassen abhängt.

Sofern in der heutigen, zugegebenermaßen zeitweilig sehr modernen Welt, noch die Sätze von der Erhaltung der Energie und der Impulse gelten, kann das ein jeder, der dazu befähigt ist, durch Kombination dieser Erhaltungssätze nachvollziehen.

wie ich sehe, nicht jeder 😁

... schön, aber wo ist bei dieser "leichten" Abschweifung dann der reale Bezug zum Thema „des möglichen Egoismus der SUV´ler“ ... (welcher sich im übermäßigen Gewicht bei einem möglichen Unfall unverhältnismäßig auswirken kann“) ... oder geht´s etwa überhaupt nicht um das Thread-Thema ? 😉

Ähnliche Themen

🙄

?

Hallo,
seid nett zueinander, sonst kommt es noch zum Stoßprozess.🙂
Also: wenn ich in meinem Mittelklassenpkw zum Stoß mit einem SUV gebeten werde, denke ich oh, oh, bloß nicht, wenn ich da überhaupt noch denken kann. Ist mein Stoßpartner ein Fahrradfahrer, denke ich das gleiche, keinen Bock auf Stoßprozesse. Wie gesagt, der Kleinere ist im Nachteil, für den Fahrradfahrer bin ich das "SUV".
Das wirklich genau auszurechnen, erscheint mir nicht ganz so einfach, da z.B. das Knautschverhalten der einzelnen Karosserien bekannt sein müsste, wieviel Energie wird wo umgewandelt, wann kommt der Motor, welche Verzögerungen treten dann wo auf? etc. Vielleicht mit Uni-Rechner samt finiten Elementen, mit dem Taschenrechner nur bei idealisierten Bedingungen, ob das dann aber wirklich stimmt?
Was bleibt, ist das eher emotionale Motiv: im SUV bin ich und meine Familie sicherer aufgehoben, mein SUV ist meine Burg 🙂.
Ich kann es verstehen, kauf mir aber trotzdem keinen, bin halt doch nur Bruder Leichtfuß?
Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,
seid nett zueinander, sonst kommt es noch zum Stoßprozess.🙂

… das lassen wir doch lieber sein und sind ganz nett und friedlich, trotz der scheinbar verschiedenen physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Heimatwelt 😁

… auf das etwas "verbesserte weichere" Knautschverhalten "moderner" SUV´s, wie beispielsweise dem XC90 von Volvo bin ich ja schon irgendwo vorher eingegangen ... das lässt dann einem kleineren "Gegner" etwas mehr Spielraum. Ein vernünftiger Weg in dessen Sinn auch viele neue große Limos entwickelt werden.

Mir ist ein modernes SUV´ momentan auch noch zu teuer/unwirtschaftlich ... die „günstigeren“ Älteren oder gar besonders Großen (z.B.Q7,)interessieren mich dagegen eh nicht so ... schließlich braucht man ja auch noch eine Menge Parkplatz 😉 gleiches gilt übrigens natürlich für mich auch bei großen Limos.

Ich denke, die (Hersteller) werden es auch noch irgendwann hinkriegen SUV´s zu bauen, die weniger dem Sprit-Suff verfallen sind ... Lexus zeigt ja bereits das dies möglich ist ... und Hochbau im Karosseriedesign (ganz ohne SUV-Charakter) ist bei vielen neuen Modellen eh scheinbar stark im Kommen ...

Zitat:

Most drivers want to feel safe on the road, but choosing an SUV for safety may be making the situation worse. Partly, it's an issue of escalation. Like an arms race, as more drivers choose heavier cars, those who choose lighter cars are in more danger. The National Highway Traffic Safety Administration, the government agency studying the safety of SUVs, describes two characteristics of SUVs

recent studies are showing that SUVs are greatly increasing the danger on our roads for drivers and passengers in other cars.

Of the 5,259 fatalities caused when light trucks struck cars in 1996, 81 percent of the fatally injured were occupants of the car.(9) In multiple-vehicle crashes, the occupants of the car are four times more likely to be killed than the occupants of the SUV.(10) In a side-impact collision with an SUV, car occupants are 27 times more likely to die.(11)

This study was very important because it examined how many car occupants killed in accidents with SUVs might have survived had the accidents involved passenger cars weighing the same as SUVs.

Large SUVs have headlights mounted 36 to 39 inches above the ground - the same height as the side mirror on a small car. The glare from SUVs' headlights can appear to other drivers as bright as high beams. Glare can be 10 to 20 times worse than recommended levels when headlights are at the height of a driver's eyes or side mirror, according to a study by the Society of Automotive Engineers. (14)

With today's SUVs growing ever larger, automakers have begun a war of escalation - like a new arms race. In the end, the result of this race may be lower overall highway safety.

Quelle

Vor allem lieben unsere Freunde vom übern Teich Pickups ….

crash
crash2

... jedoch sollte man diese Ergebnisse auch mit denen vergleichen, welche mit "neueren" europäischen, japanischen und selbst einigen neueren amerikanischen SUV´s gemacht werden ...

Zitat:

Wer mit dem 53 Tausend Dollar teuren und drei Tonnen schweren Hummer H2 zusammenprallt, kann nur noch hoffen, dass man in der ganzen Sauerei seinen Organspendeausweis findet, während sich der Insasse des Zivil-Panzers über den Kaffeefleck auf der Versace Hose ärgert.

Welches Auto würde Jesus fahren?

"“Are the best performers the biggest and heaviest vehicles on the road? Not at all. Among the safest cars are the midsize imports, like the Toyota Camry and the Honda Accord."
Und jetzt? Nur Kaffeefleck auf der Hose? Die "knautschen" ja wie verrückt.

"Or consider the extraordinary performance of some subcompacts, like the Volkswagen Jetta.
...
In a head-on crash, an Explorer or a Suburban would crush a Jetta or a Camry. But, clearly, the drivers of Camrys and Jettas are finding a way to avoid head-on crashes with Explorers and Suburbans. The benefits of being nimble - of being in an automobile that's capable of staying out of trouble—are in many cases greater than the benefits of being big."

🙄

Keine Frage, vieles kann ein Kraftfahrer durch umsichtige, besonnene Fahrweise umgehen. Aber einem Jetta, bzw. dessen Fahrer, eine ausserordentliche Leistung zuzusprechen, naja, ich weiss nicht ...
Dass in den USA in solchen Fahrzeugen deutlich weniger Personen ihr Leben lassen als in anderen Fahrzeugen dürfte wohl auch nicht unwesentlich davon beeinflusst sein, dass allenfalls halb so viele Fahrzeuge dieser Art sich auf den Highways herumtreiben.

Oder diese (dank guter deutscher Ingenieurkunst) einfach nur sicherer gebaut sind.

Oder noch einfacher: Zwischen "gefühlter" und wirklicher Sicherheit muss unterschieden werden, also sind sie doch nicht so egoistisch, die SUVler.