Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. September 2019 um 13:33:10 Uhr:

Man ist das heute wieder grausam hier, Motoren von heute in Autos von gestern einbauen.
Da hat einer die Marktwirtschaft nicht im Ansatz verstanden.

😁 #grün!!!

Bestimmt spaßig meinen Motor in einen W124 zu verfrachten.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 13:26:04 Uhr:

Bist Du wirklich so begriffsstutzig? Die Autos von früher waren rostanfällig, haben schlechteren aktiven und passiven Schutz geliefert und waren letztlich auch weniger komfortabel.

ja stell dir vor - ich bin ganz doof!
und jetzt nochmal - Autos haben früher mehr gerostet wie heute?
Okay... - kennst du das Nischenprodukt Mercedes?

Sorry- von Anstand und Respekt bist du wohl weit weg!

Mäßige doch mal bitte deinen Ton

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. September 2019 um 13:34:29 Uhr:

Nö andersrum wird ein Schuh draus. In Deiner alten Kiste den M273 raus und einen M274 rein

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 13:26:04 Uhr:

Bist Du wirklich so begriffsstutzig? Die Autos von früher waren rostanfällig, haben schlechteren aktiven und passiven Schutz geliefert und waren letztlich auch weniger komfortabel.

Und schwerer sind die modernen Fahrzeuge auch noch, bei höherem Platzbedarf.

Was die Frage aufwirft:

Sind die Fahrer moderner Kfz allesamt egoistisch?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. September 2019 um 13:33:10 Uhr:

Man ist das heute wieder grausam hier, Motoren von heute in Autos von gestern einbauen.
Da hat einer die Marktwirtschaft nicht im Ansatz verstanden.

ich weiß es doch - größer schneller weiter und immer besser und teuerer!
Ja - aber nur ist die Erde begrenzt - und die müsste als erstes sich mal verändern (tut sie auch!)

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 24. September 2019 um 13:45:45 Uhr:

Und schwerer sind die modernen Fahrzeuge auch noch, bei höherem Platzbedarf.
Was die Frage aufwirft:
Sind die Fahrer moderner Kfz allesamt egoistisch?

Für einen Golf-Fahrer ist doch alles egoistisch, was größer ist, als ein Passat.
Für einen Polo-Fahrer ist alles egoistisch, was größer ist, als ein Golf.
usw...

Ich schlage folgende Formel vor, als Verfeinerung der Höchstgewicht-Regel:

Fahrzeuggewicht in Tonnen multipliziert mit Hubraum in Liter darf „2“ nicht übersteigen, andernfalls gilt vmax 100 oder eine viel teurere Steuer oder sowas.

Fördert also bescheidene Motorisierungen, leichte Sportwägelchen und alles mit Elektro. Panzer werden aber nicht zwingend benachteiligt, sie müssen halt nur ausreichend kleine Motoren haben.

Und wenn der Wert Gewicht * Hubraum kleiner als 1 ist bekommt man negative Autosteuer ausgeschüttet oder darf sich was wünschen.

Zitat:

@mg18 schrieb am 24. September 2019 um 13:53:26 Uhr:

... bekommt man negative Autosteuer ausgeschüttet oder darf sich was wünschen.

vielleicht das Recht seine Kinder gesund aufwachsen zu sehen?
Das Wort Gletscher nicht nur im Duden zu finden?
hui- bei der Lotterie mache ich mit!

XXX
und YYY

Zitat:

Fahrzeuggewicht in Tonnen multipliziert mit Hubraum in Liter darf „2“ nicht übersteigen, andernfalls gilt vmax 100 oder eine viel teurere Steuer oder sowas.

Wie kommen bei Dir die eAutos weg? Haben keinen Hubraum und sind ohnehin schwer. Und sind viel zu stark motorisiert, so dass sie derzeit 40% mehr Schadensereignisse produzieren.

SUV produzieren teurere Versicherungsfälle, alleine weil sie viel teurer sind. Da gibt es schon natürliche Regulative über die Unterhaltskosten, so man sie selbst zahlt.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 24. September 2019 um 14:00:08 Uhr:

Wie kommen bei Dir die eAutos weg? Haben keinen ...

sie rekupieren aber auch beim Bremsen ihre gespeichert Energie wieder in den Akkus- und da ist der Trick der Effektivität

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 13:56:39 Uhr:

Zitat:

... bekommt man negative Autosteuer ausgeschüttet oder darf sich was wünschen.

vielleicht das Recht seine Kinder gesund aufwachsen zu sehen?
Das Wort Gletscher nicht nur im Duden zu finden?
hui- bei der Lotterie mache ich mit!

Meine Kinder sind ganz ohne Gletscher gesund aufgewachsen. Schau Dir mal die Farbe der Oberfläche an. Die Russ/Staubschicht, die Licht absorbiert kommt nicht aus den Diesel-SUV.

Zitat:

Wie kommen bei Dir die eAutos weg? Haben keinen Hubraum und sind ohnehin schwer.

0 * schwer = 0. Sie würden also alle unter dem Grenzwert liegen, wären somit den 1 Liter - 900kg -Kleinstwagen gleichgestellt.

Irgend eine Chance muss man den Herstellern ja lassen, auch was Teures zu verkaufen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 14:02:41 Uhr:

Zitat:

Wie kommen bei Dir die eAutos weg? Haben keinen ...

sie rekupieren aber auch beim Bremsen ihre gespeichert Energie wieder in den Akkus- und da ist der Trick der Effektivität

D. h. Rekuperation nimmt sie von Deiner vorgeschlagenen Regulierung für große, schwere Fahrzeuge aus?

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 24. September 2019 um 14:03:52 Uhr:

Meine Kinder sind ganz ohne Gletscher gesund aufgewachsen. ...

oha... die sind schon alle weg?- bist du mit dem Fluxkompensattor unterwegs?

Zitat:

@stelen schrieb am 24. September 2019 um 13:41:40 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. September 2019 um 13:34:29 Uhr:

Nö andersrum wird ein Schuh draus. In Deiner alten Kiste den M273 raus und einen M274 rein

Zu wenig Leistung. Kam daher für mich nicht in Frage.