Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?
Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:
Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.
Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.
Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.
1029 Antworten
Zitat:
@joese schrieb am 24. September 2019 um 12:36:01 Uhr:
Es werden keine SUV`s verboten werden, denn das riecht nach staatlicher Lenkung und somit nach Planwirtschaft. Das macht Keiner hier.
Und überhaupt dürfte die Definition von SUV schwer fallen: Ist ein Crossover wie Mercedes GLA, BMW X2 oder Suzuki SX4 noch ein SUV?Ausserdem gibt es sehr sparsame und leichte SUV`s wie Suzuki VITARA mit dem neuen 1,0 Boosterjet-Motor.
Den Vorschlag von Dir, alle Fahrzeuge ab einem Gewicht von x kg als Leicht-LKW zu besteuern und damit einer Geschwindigkeitsbeschränkung zu unterwerfen finde ich super. Ein eleganter Weg, um Panzer von den Straßen zu bringen.
Na also - geht doch!
Dann noch eine Exponentielle Besteuerung der Leistung und alles wird gut!
ICh würde SUV nie verbieten!
es gibt ja auch wirklich berechtigtre SUV Fahrer-
Nicht die 2.0 Tonnen Rückengeschädigten 1000km Pendler
Ich meine Die Landwirte Jäger die Pferdebesitzer....
aber denen macht es auch nix aus mit 110 zu fahren...
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 12:37:11 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:26:18 Uhr:
Das ist doch eben Quatsch. Neue Autos sind tendenziell sparsamer als die älteren.
Golf 3 TDI 90 PS 3,16 Liter bis 7,39
T-Roc 85 kw 4,5 bis 7,46 Liter!Ja die Tendenz....
Dann musst Du aber mit dem Golf CrossCountry vergleichen.
Edit: Der T-Roc 1,6 TDI mit 85 KW ist mit 4,3-4,4 Liter angegeben.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 12:39:36 Uhr:
Das blöde dabei: bei der "Leicht-LKW" Geschichte erwischt man die trotzdem alle mit. Zumindest Land Cruiser und G (von dem es übrigens ja auch nen G63 AMG gibt, mit dem man nicht wirklich ins Gelände will.)
schadet doch nicht - wird Sprit gespart und die Umwelt geschont!
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:39:54 Uhr:
Zitat:
oh... ich muss... - wie kommst du da drauf?
damals waren die Zulassungszahlen genau so dass es fast ausschließlich 3er Tdis in Normal gab...
Also - und heute? ist doch jeder 2te ein SUV....- also ?
Das ist ja das Problem - tendentiell haben wir die letzten 20 jahre damit verbracht Panzer zu bauen die Moderne Motoren haben aber Systembedingt kein bisschen besser sind!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 12:44:27 Uhr:
Zitat:
damals waren die Zulassungszahlen genau so dass es fast ausschließlich 3er Tdis in Normal gab...
Also - und heute? ist doch jeder 2te ein SUV....- also ?Das ist ja das Problem - tendentiell haben wir die letzten 20 jahre damit verbracht Panzer zu bauen die Moderne Motoren haben aber Systembedingt kein bisschen besser sind!
Du hast meine Editierung offenbar nicht gelesen.
Zitat:
Zitat:
Also - und heute? ist doch jeder 2te ein SUV....- also ?Das ist ja das Problem - tendentiell haben wir die letzten 20 jahre damit verbracht Panzer zu bauen die Moderne Motoren haben aber Systembedingt kein bisschen besser sind!
Autos sind im Übrigen auch größer und schwerer geworden, weil man sie sicherer gemacht hat und weil die Komfortansprüche gestiegen sind.
Zitat:
Zitat:
Edit: Der T-Roc 1,6 TDI mit 85 KW ist mit 4,3-4,4 Liter angegeben.
Zudem sind 85KW mehr PS als die 90 vom 3er Golf. Aber den Umrechnungswert kennt der Roadrunner nicht. 😛
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:45:44 Uhr:
Zitat:
sorry- hast du - ich habe auch meine Beitrgäe alle nochmal editiert - als wer aufder nächsten seit waren -
Zitat:
Dann musst Du aber mit dem Golf CrossCountry vergleichen.Edit: Der T-Roc 1,6 TDI mit 85 KW ist mit 4,3-4,4 Liter angegeben.
nxi angegeben... spritmonitior !
Die Spezialisten kommen erst später diue die das Autoerl auf 11Liter puschen
PS was man auf herstellerangaben geben kann muss ich ja wohl nicht sagen!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 12:52:58 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:45:44 Uhr:
sorry- hast du - ich habe auch meine Beitrgäe alle nochmal editiert - als wer aufder nächsten seit waren -
Darum habe ich Dich ja auf meine Editierung hingewiesen.
Ja, SUV-Fahrer sind egoistisch – zunächst mal so, wie jeder, der ein Fahrzeug mit Motor bewegt.
Es gibt allerdings noch einen kleinen Unterschied zum übrigen Volk. Ein großer SUV suggeriert: Ich habe es geschafft. Ich bin ein Macher. Ich bin auf der Sonnenseite des Lebens. Damit einher geht die Tatsache, dass die Kluft zwischen reich und arm sich ständig vergrößert. Auch dies symbolisieren große SUV. Porsche oder Maserati tun dies dagegen wenig, da eher klein. Beeindrucken mehr durch Design, Image und Leistung.
Die SUV-Klasse war plötzlich da als ob viele darauf gewartet hätten, nehmen anderthalb normale Parkflächen in Anspruch und vor allen Dingen zeigen sie jedem, der dahinter fährt, wo es lang geht. Auch wieder sehr symbolträchtig.
Diese sichtbare Überlegenheit nervt viele Menschen. Manch SUV-Fahrer spürt das nicht mal und ist ganz Trump. Im Gegenteil. Er möchte für sich und sein tolles Fahrzeug auch noch Lob und Bewunderung. Verrückte Autowelt.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 12:54:14 Uhr:
Zitat:
Dann musst Du aber mit dem Golf CrossCountry vergleichen.Edit: Der T-Roc 1,6 TDI mit 85 KW ist mit 4,3-4,4 Liter angegeben.
nxi angegeben... spritmonitior !
Die Spezialisten kommen erst später diue die das Autoerl auf 11Liter puschenPS was man auf herstellerangaben geben kann muss ich ja wohl nicht sagen!
Ah, das sind natürlich die maßgeblichen Werte. Na dann hast Du mich überzeugt.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:47:41 Uhr:
Autos sind im Übrigen auch größer und schwerer geworden, weil man sie sicherer gemacht hat und weil die Komfortansprüche gestiegen sind.
klassisches Eigentor!
Davon rede ich seit gefühlt 50 Seiten!
Die Autos haben die Falsch Konstruktionsrichtung bekommen -
Größer schwerer lauter mehr verbrauch....
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 12:56:26 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 12:47:41 Uhr:
Autos sind im Übrigen auch größer und schwerer geworden, weil man sie sicherer gemacht hat und weil die Komfortansprüche gestiegen sind.klassisches Eigentor!
Davon rede ich seit gefühlt 50 Seiten!
Die Autos haben die Falsch Konstruktionsrichtung bekommen -
Größer schwerer lauter mehr verbrauch....
Es ist also falsch, die Autos sicherer gemacht zu haben? Ok, aus der Sicht der Rentenkasse magst Du Recht haben.
für wen sicherer?
für dne Unfallgegner auch?
Für die Fußgänger?
für wen?
also ein Golf 8 ist nicht so sicher wie ein T-Roc
interessant
Und wenn die Jungs noch mehr ihre Hausaufgaben gemacht hätten wären die Autos nicht 30% schwerer geworden!
PS - Spritmonitor ist in meinen Augen Fair!- Hersteller kannst du vergessen