Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?
Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:
Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.
Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.
Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.
1029 Antworten
Zitat:
@Teksaz schrieb am 22. September 2019 um 18:13:47 Uhr:
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:06:33 Uhr:
Im Speziellen nicht, im Allgemeinen schon. Es demonstriert ja auch keiner speziell gegen einen VW Golf.
Und wo bleiben die Antworten dieser Personen auf die Fragen der Menschen? z.B. wie ich dann den täglichen Arbeitsweg ohne Zeitverluste bewältigen soll? Ach so, ist ja nur meine Lebenszeit... . Oder, wie ich meine Einkäufe aus dem Supermarkt heim kriege? (der nächste immerhin mehr als 5km entfernt und der hat auch nicht alles) Ach so, ist ja nur mein Rücken und meine Lebenszeit. Da kann man natürlich fordern ohne Lösungen zu bringen.
Wir wissen alle, dass es nicht so ist, dass man heute einen Schalter umlegt und morgen ist alles anders.Das ist auch gut so. Diese Angst muss niemand haben.
Die Proteste dienen dazu, dass man sich erst mal wirklich auf den Weg macht.
Am Freitag hat die Bundesregierung ein "Klimapaket" geschnürt, auch das ist noch ein kleiner erster Schritt, nicht mehr. Die Lobbyisten werden schon für Ausbremsung sorgen. Nicht Klimaaktivisten, sondern VW & Co. haben den Diesel so gut wie beerdigt.
Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie sind oft schief gegangen.
Also es ist jeder eingeladen Konzepte für eine wirkliche Verkehrswende zu erstellen.
Es wird sicher nur über den Ausbau des ÖPNV gehen.
In vielen Städten sind öffentliche Parkgebühren in den letzten Jahren nur sehr geringfügig gesteigen, die Kosten für die Nutzung des ÖPNV dagegen sehr sehr deutlich. Das macht es für Umsteiger unattraktiv.
Ich will aber auch keinen Roman schreiben, weil ich nicht die Patentlösung habe.
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:16:07 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. September 2019 um 18:02:37 Uhr:
Ich habe da mal drei Beispiele von Fahrten gestern und heute angehängt. Nun möge man mir erklären, inwieweit ich mit meinem Auto die Umwelt über Gebühr belaste.Übrigens fahre ich selten über 130 km/h. Wenn ich tatsächlich mal schneller fahre, dann nur über kurze Strecken. Mit dieser Fahrweise verbrauche ich sicherlich weniger als so manche hier, die ach so politisch korrekte Autos fahren.
Das finde ich gut, dass Du mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bist.
Viele Fahrer von SUV/Geländewagen fahren aber auf der Autobahn deutlich schneller und hier ist bauartbedingt ein überprportional höherer Verbrauch gegeben.
Der reine Stadtverbrauch wird sicherlich höher sein.
Der reine Stadtverbrauch liegt bei ca. 8 Liter/100 km. Jedenfalls wenn man so fährt wie ich.
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:16:07 Uhr:
Viele Fahrer von SUV/Geländewagen fahren aber auf der Autobahn deutlich schneller und hier ist bauartbedingt ein überprportional höherer Verbrauch gegeben.
Die Fahrer aller anderen Autos fahren natürlich deutlich langsamer. Da macht es Spaß (und der eine Liter Mehrverbrauch juckt mich nicht), dran vorbeizudüsen 🙂
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:06:33 Uhr:
Zitat:
@8848 schrieb am 22. September 2019 um 17:40:54 Uhr:
Komisch, es wurde noch kein Demonstrant gezeigt, der mit einem Schild gegen die genannten Fahrzeuge demonstriert.
Im Speziellen nicht, im Allgemeinen schon. Es demonstriert ja auch keiner speziell gegen einen VW Golf.
Das sind die radikal Hirnlosen oder auch hirnlos Radikalen. Die sollen mal erklären, wie das Leben ohne Autos funktionieren soll. Einfach ein versautes Bettlaken hochhalten kann auch ein Baum. Da passt dann auch der IQ zur Tätigkeit.
Ähnliche Themen
Es geht doch nicht um "Ohne" Autos!
Es geht um Autos die um die Physik blöd dastehen zu lassen aberwitzige Motoren einbauen!
Was sollen 350PS in einem Auto!
- Ist denn ein 120PS Golf "kein Auto" mehr?
Warum muss es denn so viel sein?
Dann brauchen wir vielleicht einfach mal ein Umdenken!
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:23:17 Uhr:
Am Freitag hat die Bundesregierung ein "Klimapaket" geschnürt,
Und heute gleich mal Taten folgen lassen: Merkel und Kramp-Karrenbauer fliegen in zwei Maschinen in die USA.
😁
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 22. September 2019 um 18:47:12 Uhr:
Zitat:
Am Freitag hat die Bundesregierung ein "Klimapaket" geschnürt,Und heute gleich mal Taten folgen lassen: Merkel und Kramp-Karrenbauer fliegen in zwei Maschinen in die USA.
😁
Habe ich auch schon gelesen. Wie man sich in Anbetracht der hitzigen medialen Stimmung solche Eklats leisten kann, ist mir unbegreiflich...
Ach was... Am Freitag fuhr in Berlin zur Mittagszeit eine dicke fette schwarze Limousine nach der anderen rum. Kein Protest, keine Blockade, nichts zu sehen.
Zitat:
Zitat:
Am Freitag hat die Bundesregierung ein "Klimapaket" geschnürt,Und heute gleich mal Taten folgen lassen: Merkel und Kramp-Karrenbauer fliegen in zwei Maschinen in die USA.
😁
Die haben ja auch VERSTANDEN.... nur hapert es leider am VERSTAND!
zu einem Event der Umwelt mit 2 Flieger fliegen!
Ja Greta... - du hast noch viel zu tun!
Aber DIR werfen sie ja vor dass du mit dem boot gefahren bist!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 18:44:54 Uhr:
Es geht um Autos die um die Physik blöd dastehen zu lassen aberwitzige Motoren einbauen!
- Ist denn ein 120PS Golf "kein Auto" mehr?Warum muss es denn so viel sein?
Dann brauchen wir vielleicht einfach mal ein Umdenken!
Ich denke PS dürfen PS sein. Wirklich Ressourcen sparen lässt sich, wenn bundesweit, wie in vielen anderen Ländern Europas, eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wird, denn dann ist es irrelevant wieviel PS das Fahrzeug hat oder eben nicht.
Richtig witzig wäre es, wenn es eine PS-Steuer gäbe 😁 Dann kommen wir zurück zum Fiat 500 in seinen Anfangsjahren 😁
Um auf Greats Segeltörn zurückzukommen: die Dame fuhr EINE Strecke mit dem Boot, die Andere reiste sie mit Flieger zurück. Und alleine die Tatsache, dass zu diesem "Event" hunderte Reporter anreisen mussten, ist schon ein Unding und Augenwischerrei zugleich. Damit wurde die scheinbar gute Sache und dessen Bilanz gleich zweifach korrumpiert...
Greta Thunberg ist von ihren Eltern wahrhaftig vermarketet worden und das unter dem Mantel ihrer autistischen Erkrankung. Die haben das Kind nicht gefördert, sondern vermarktet. Die von ihr geschriebenen Bücher hat sie nicht selbst geschrieben, genauso wenig die Reden, die sie hält. Einfach mal tiefergründig googlen, wie z. B. nach Ingmar Rentzhog in diesem Zusammenhang.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 18:48:45 Uhr:
Zitat:
Und heute gleich mal Taten folgen lassen: Merkel und Kramp-Karrenbauer fliegen in zwei Maschinen in die USA.
😁
Habe ich auch schon gelesen. Wie man sich in Anbetracht der hitzigen medialen Stimmung solche Eklats leisten kann, ist mir unbegreiflich...
Ja das ist das Grundproblem.
Der Mensch ist und bleibt das widersprüchlichste Lebewesen auf unserer Erde.
Zitat:
@Senna-Sempre schrieb am 22. September 2019 um 18:54:25 Uhr:
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 18:48:45 Uhr:
Ja das ist das Grundproblem.
Der Mensch ist und bleibt das widersprüchlichste Lebewesen auf unserer Erde.
Tolles Buch dazu von Dan Ariely: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 18:52:41 Uhr:
...
Richtig witzig wäre es, wenn es eine PS-Steuer gäbe 😁 Dann kommen wir zurück zum Fiat 500 in seinen Anfangsjahren 😁
cooler Gedanke der es wert wäre zu überlegen... - dann wäre der Inflationäre Upgrade Geschichte!)
Zitat:
Um auf Greats Segeltörn zurückzukommen: die Dame fuhr EINE Strecke mit dem Boot, die andere reiste sie mit Flieger zurück. Und alleine die Tatsache, dass zu diesem "Event" hunderte Reporter anreisen mussten, ist schon eine Schade und Augenwischerrei. Damit wurde die gute Sache und dessen Bilanz gleich zweifach korrumpiert...
aha... - ich dachte sie wäre noch in den USA - aber im Krieg stirbt zu erst die Wahrheit.. - wie immer
wsa ich gehört habe will sie eventuell mit dem Frachtschiff zurück!
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 18:52:41 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 18:44:54 Uhr:
- Ist denn ein 120PS Golf "kein Auto" mehr?Warum muss es denn so viel sein?
Dann brauchen wir vielleicht einfach mal ein Umdenken!Ich denke PS dürfen PS sein. Wirklich Ressourcen sparen lässt sich, wenn bundesweit, wie in vielen anderen Ländern Europas, eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wird, denn dann ist es irrelevant wieviel PS das Fahrzeug hat oder eben nicht.
Gibt es bei uns (Ö) schon seit langem!
Das Problem -Heutzutage kommen selbst die Kleinwägen (Corsa,...) mit kaum unter 100PS daher. Da hab ich mir beim Kleinwagen Suchen schon schwer getan.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 18:50:44 Uhr:
zu einem Event der Umwelt mit 2 Flieger fliegen!
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Technische Pannen der Bundesflieger haben in den letzten Monaten immer wieder Schlagzeilen gemacht. Die Flotte ist gefährlich marode. Und die CDU ist nicht in der Verfassung, Merkel und Kramp-Karrenbauer auf einmal verlieren zu können.
Friedrich Merz war übrigens dafür, dass beide zusammen fliegen.