Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. September 2019 um 15:26:09 Uhr:

In Berlin gingen die Demonstrationen mit massiven Störungen des täglichen Verkehrs einher. Zig Kilometer Stau durch das blockieren von Straßen, Kreuzungen und Kreisverkehren, richtigen Kreisverkehren, wo in der Stunde mehr Autos fahren als auf dem Lande in einer Woche.

Mal davon abgesehen das die Hauptverkehrsader von West nach Ost für die angemeldete Demo gesperrt wurde.

In Berlin wird doch jede zweite Woche irgendeine Hauptverkehrsader für irgendein cooles Hauptstadt-Event mit Ausstrahlung in alle Welt gesperrt. Bei offiziellen Terminen gerne auch von 2 Wochen vorher bis 2 Wochen danach. Es müssen ja die Fressbuden und Karussells Auf- und wieder Abgebaut werden. Wie viele Wochen im Jahr kann man die Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor frei befahren?

Zum "geschändeten" G-Fahrer von vorher: Mit seinem marineblauem Tuch und dem übergroßen Chronographen am Arm zählt er sicher zu der Klientel, die eine G-Klasse zwingend benötigt. Er war doch gerade auf dem Weg zu seiner Schafherde (bzw. den seltenen Bisons, Straußen oder seinen Kobe-Rindern) im unwegsamen Mittelgebirge, die er ohne echte Geländetechnik niemals erreichen würde. Auf dem Rückweg wollte er noch Kaminholz aus dem Wald und einen selbsterlegten Keiler mit nach Hause bringen. Wäre er nur (aus Langeweile) ins Büro gefahren, um kurz die Aktienkurse und Mails zu checken, hätte er sicherlich den sparsamen E63 AMG genommen, oder den 911er ... 🙄

Wie viele G-Klassen (oder Range Rover, Defender ...) wurden in den letzten 10 Jahren verkauft, die ihre zweifellos vorhanden Fähigkeiten nicht nur im Kampf gegen Bordsteinkanten beweisen müssen?! Der einfache Förster, Landwirt, Gutsherr fährt doch eher Suzuki oder Subaru.

@Roadrunner2018

Mit dem Frachtschiff also, dass für seine Reise mind. mehrere hundert Tonnen Schweröl verbraucht...komisch vor einiger Zeit sollte es noch der Flieger werden, den ihr Vater ebenso bestiegen hat. Was für ein unglaublich schlechtes Vorbild...

Wandern und Floßfahrt wäre wohl die klimafreundlichste Rückreise...

@thna

Die von dir genannten Modelle zielen doch längst nicht mehr auf diese Zielgruppe ab oder kann man einen G überhaupt noch als Basismodell ohne alles und mit Seilwinde sowie Ersatzrad an der Hintertür bestellen?

Den "echten" Defender gibt es ja nun auch nicht mehr. Passt ja auch nicht mehr so richtig zum Zeitgeist und der Charme von "very british" ist und bleibt wohl eine Inselerscheinung. Ich habe nie verstanden, wie man für ein Fahrzeug mit wellig-beuligen Blechkleid am Werk ein Vermögen ausgeben kann.

Doppelpost

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 19:05:49 Uhr:

@Roadrunner2018

Mit dem Frachtschiff also, dass für seine Reise mind. mehrere hundert Tonnen Schweröl verbraucht...komisch vor einiger Zeit sollte es noch der Flieger werden, den ihr Vater ebenso bestiegen hat. Was für ein unglaublich schlechtes Vorbild...

das Schiff fährt so oder so!
der Mehrverbrauch für Greta sollte im nicht messbaren Bereich liegen - aber das kommt davon wenn man Scheuklappen nutzt!
einfach mal über den Horizont!

@BMW_Classic

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 19:10:32 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 19:05:49 Uhr:

@Roadrunner2018

der Mehrverbrauch für Greta sollte im nicht messbaren Bereich liegen - aber das kommt davon wenn man Scheuklappen nutzt!

Das ist ja richtig, aber der Flieger geht auch so oder so...

Nur weil sie den Frachter nimmt, heißt es noch lange nicht, dass das die beste Alternative ist, oder etwa doch? Ich sehe da wieder nur Marketing und Sendungsbewusstsein, weil sich die 16-Jährige wochenlang öffentlich selbst kasteit und auf einer Pritsche im Mannschaftsraum schläft...

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 19:12:41 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 19:10:32 Uhr:

Nur weil sie den Frachter nimmt, heißt es noch lange nicht, dass das die beste Alternative ist, oder etwa doch? Ich sehe da wieder nur Marketing und Sendungsbewusstsein, weil sich die 16-Jährige wochenlang öffentlich selbst kasteit und auf einer Pritsche im Mannschaftsraum schläft...

und DAS meinst du ernst?
NEIN - der Flieger wird für Passagiere benutzt anzahl der Sitzplätze fest- und wenn einer weniger fliegt benötigt das Teil wirklich weniger Treibstoff!

@BMW_Classic

Das Frachtschiff mit 200.000 Brt ist bei einem mehr Belastung von 50kg nicht mal messbar!

Hier ist mir langsam zuviel diffarmierendes Hohldrehen am wirken.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 19:15:07 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. September 2019 um 19:12:41 Uhr:

und DAS meinst du ernst?
NEIN - der Flieger wird für Passagiere benutzt anzahl der Sitzplätze fest- und wenn einer weniger fliegt benötigt das Teil wirklich weniger Treibstoff!

@BMW_Classic

Das Frachtschiff mit 200.000 Brt ist bei einem mehr Belastung von 50kg nicht mal messbar!

Ob das Gewicht eines großen Koffers im Flieger nicht ebenso wenig signifikant messbar ist?

Fragt sich ob die Greta da immer so konsequent ist?

muss sie auch nicht!
Es geht um das Aufzeigen von Möglichkeiten!
Hätte vor 50 jahren jemand gesagt er fährt mit dem Segelboot nach NewYork hätte sich die Menschheit totgelacht"!
Heute ist das Möglich und wenn man auf Komfort verzichtet in 10 Tagen!

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. September 2019 um 15:37:36 Uhr:

Auch wenns blöd klingt und ich bestimmt gleich schimpfe kriege, aber ich finde es zur Zeit wichtiger die Wirtschaft am laufen zu halten als das Klima zu retten.

Da beisst sich die Katze irgendwie in den Schwanz: Für wen soll ich noch wirtschaften, wenn sich die Lebensgrundlagen der meisten Konsumenten erledigt haben? Wir Glücklichen hier in Mitteleuropa halten uns vielleicht noch etwas länger, aber die globale Kundschaft unserer "Hidden Champions" ist dann bereits im Meer versunken oder verdurstet. Gut, bleibt mehr fossiler Kraftstoff für unsere Schussfahrt ... 😁

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 19:21:43 Uhr:

muss sie auch nicht!
Hätte vor 50 jahren jemand gesagt er fährt mit dem Segelboot nach NewYork hätte sich die Menschheit totgelacht"!

Nicht heute ist das Möglich, sondern früher mal war dies die einzige Möglichkeit.

Und kommischerweise überqueren im Jahr Tausende den Atlantik mit dem Segelboot. Das ist doch kein Einzelfall.

Und nicht jeder hat die finanz. Möglichkeiten, sonst würd ichs auch mit dem Segelboot tun. Zumindest zu gewissen Zeiten im Jahr, denn daß ist zumeist nur in einem beschränktem Zeitraum vernünftig möglich.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 19:21:43 Uhr:

muss sie auch nicht!

Effektivere Möglichkeiten wären zb. Segel für Frachtschiffe (Ja das gibt es schon seit einiger Zeit) Scheitert zumeist an den Kosten und nicht den Möglichkeiten.

Daß Politiker,... mal 500m zu Fuss gehen statt jeweils Einzeln mit MB -S, A8,... oder mal nicht Allein in Flugzeugen Unterwegs sind oder auch mal eben nur wegen der Diäten Flugverkehr erzeugen,...

Da gibt und gäbe es genug Möglichkeiten um Möglichkeiten Aufzuzeigen. Jeder heute vernünfzig denkende Mensch weiß doch daß man mittels Segelboot über den Atlantik,... kommt, schliesslich tun das ja auch Tausende seit Jahrzehnten Jahr für Jahr.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 22. September 2019 um 19:38:05 Uhr:

Jeder heute vernünfzig denkende Mensch weiß doch daß man mittels Segelboot über den Atlantik,... kommt,

Aber nur, weil VW die Passat-Winde noch nicht manipuliert hat... 😁

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 22. September 2019 um 19:41:56 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 22. September 2019 um 19:38:05 Uhr:

Jeder heute vernünfzig denkende Mensch weiß doch daß man mittels Segelboot über den Atlantik,... kommt,

Aber nur, weil VW die Passat-Winde noch nicht manipuliert hat... 😁

Wer weiß? Heutzutage bin ich mir bei nichts mehr Sicher....😁